Anschreiben für einen SAP ABAP Entwickler. Bitte um Kritik!!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Brauche Hilfe beim Anschreiben, erster SatzTipps, Korrektur
Autor Nachricht
magge
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.08.2013
Beiträge: 1
Anschreiben für einen SAP ABAP Entwickler. Bitte um Kritik!!
19.08.2013 23:30
Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum.

Ich möchte nicht mehr bei meiner derzeitigen Arbeitgeber (eine mittelständische Beratungsfirma) arbeiten. Ich habe bei dieser Firma als Trainee angefangen, ich sollte Entwickler sein aber meine Tätigkeiten entsprechen nicht, was ich eigentlich machen soll. Zusammengefasst, seit 5 Monaten habe ich nichts programmiert und ich fühle mich unterschätzt sowie unterfordert. Ich will bei keiner Beratungsfirma mich bewerben.

Deshalb suche ich eine Stelle als wahrer ABAP Entwickler. In der Stadt, wo ich wohne, habe ich ein interessantes Stellenangebot von einer bekannten Versicherungsfirma gefunden und ich will mich bewerben.

Es wäre sehr geil, wenn ihr mir helft und mein Anschreiben kritisiert. Vielen Dank im Voraus!!
----------------- Mein Anschreiben -------------------------

Bewerbung als Software-Entwickler SAP (Stellenkennung: 12345)

Sehr geehrte Frau XXXX,

meine Karriere als SAP ABAP Entwickler will ich mit den entsprechenden Programmierfähigkeiten ergänzen. Ich programmiere gerne und Ihre Stellenausschreibung hat mich darin bestärkt, mich bei Ihnen für die oben genannte Stelle zu bewerben. Außerdem möchte ich meine bereits gesammelte Erfahrung einbringen, um meine Zukunft und die Zukunft von Versicherungsfirma AG zusammen auszubauen. Ihr Unternehmen, als weltweit bekanntes Unternehmen, ist für mich dabei ein sehr attraktiver Arbeitgeber.

Ich bin gebürtiger Spanier. Mein Informatik-Studium absolvierte ich in meinem Heimatland an der Universidad X. Im Anschluss daran begann ich meine Karriere als 2nd Level Support Operator in der Betreuung der Vertriebssysteme im Rahmen eines Projekts für Telekommunikationsfirma. Im Mai 2011 hatte ich die Möglichkeit, an einem internationalen Projekt in Hirschau in der Oberpfalz (Bayern) teilzunehmen. Von 05.2011 bis 11.2011 arbeitete ich als Tester für Handelsfirma. In diesem Projekt war ich maßgeblich an der Konzeption, Entwicklung, Korrektur und Durchführung von Testfällen für die Erstellung eines neuen Webshops beteiligt. Das Projekt führte die Prinzipien der Agilen Softwareentwicklungsmethode und ich arbeitete intensiv mit Java und dem Framework JBehave.

Mein Wunsch war, meine Karriere im SAP-Umfeld zu entwickeln, was mit einem Trainee-Programm bei Beratungsfirma in Erfüllung ging. Bei Beratungsfirma besuchte ich Schulungen mit Schwerpunkt Entwicklung mit ABAP, ABAP OO, Web-Dynpro und konnte meine ersten Erfahrungen in einer 4-wöchigen Tätigkeit für eine Förderbank sammeln. Nach meiner Zeit als Trainee arbeite ich gerade in einem Projekt für das Unternehmen öffentlicher Dienst. Zu meinen Aufgaben gehört die Betreuung vom Kunden und 2nd Level Support. Diese Tätigkeit verhindert meinen Wunsch, meine Karriere im SAP-Umfeld weiterzuentwickeln.

Ich möchte meine ABAP-Kenntnisse in die Praxis umsetzen und verbreitern. Deshalb suche ich nach neuen Herausforderungen als Entwickler in einer weltweiten Firma bzw. einem stabilen Arbeitsumfeld. Daher denke ich, dass Ihr Stellenangebot als SAP-Entwickler meine persönlichen Herausforderungen erfüllt und darum bewerbe ich mich.

Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.12.2013 ab und ich teilte bereits mit, dass Ich nicht übernommen werden möchte. Somit, könnte ich Ihrem Unternehmen ab dem 01.01.2014 zur Verfügung stehen. Meine Telefonnummer sowie meine E-Mail sind in meinem Lebenslauf zu finden. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Johann.S
Gast




Weitere nützliche Infos für dich
17.09.2013 18:24
Hey Magge,

hab ich schon oft gehört das Trainees mehr oder weniger große Versprechungen gemacht werden und dann aber nichts passiert. Dein Anschreiben finde ich soweit in Ordnung und würde mich damit auch schon mal bewerben. Wenn du merkst, dass die Antworten vielleicht nicht positiv ausfallen, kannst du dir auf der Seite: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] auch noch ein paar Tipps, ganz gezielt zur Bewerbung für SAP Jobs holen. Außerdem findest du da sicherlich auch ein paar Jobangebote die dich interessieren! Hat mir auch geholfen! Wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren beruflichen Werdegang!
Gast





Zu: Anschreiben für einen SAP ABAP Entwickler. Bitte um Kritik!!
03.12.2013 00:28
Hallo Johann,

Danke für den Link.

Ich habe mich, mit Variationen von diesem Anschreiben, bei 4 Firmen beworben. Das Ergebnis ist, dass meine Bewerbungen abgelehnt wurden.

Dieses Anschreiben finde ich sehr umfangreich, ein Roman würde ich sagen. Ich arbeite gerade eben an einem neuen, kürzeren und - hoffentlich - besseren Anschreiben. Das macht mir wirklich Sorgen, weil ich in 3 Wochen arbeitslos bin und so eine Situation habe ich nie erlebt.

Im Januar werde ich eine Schulung besuchen, um Bewerbungen und Vorstellungsgespräche erfolgreich überstehen.

Mein neues Anschreiben werde ich hier veröffentlichen.

VG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Brauche Hilfe beim Anschreiben, erster SatzTipps, Korrektur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44