Anschreiben IT-Systemelektroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewrbungsschreiben für FerialjobHilfe bei Bewerbung Praxissemester Bereich ...
Autor Nachricht
charliekilo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge: 1
Anschreiben IT-Systemelektroniker
22.10.2012 19:24
Hallo, ich bin 20 Jahre alt, habe 2009 meine Fachoberschulreife erworben und in Informatik eine 1 und in Internetrecherche eine 2. Danach war ich auf der Höheren Handelsschule für das Fachabi hatte das aber abgebrochen, danach war ich bei der Bundeswehr für 2 Monate hatte aber abgebrochen weil ich mich verletzt hatte. Danach wollte ich Sport- und Fitnesskaufmann werden, bewerbe mich dafür aber nicht mehr weil da zu viel Nachfrage ist und zu wenige Stellen. Deshalbe bewerbe ich mich jetzt als IT-SYSTEMELEKTRONIKER. Ich hoffe ihr gibt mir hilfreiche Hilfestellungen und könntet mir vllt. sagen ob es sinnvoll wäre die Angabe mit der Note 1 in Informatik anzugeben in dem Anschreiben wund wie und wo..


Hier meine Anschreiben:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als IT-Systemelektroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,
über Ihre Internetseite habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker besetzen möchten. Da ich mich schon lange mit Computern beschäftige und über die Grundlagen der PC Hard- und Software verfüge, bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle als IT-Systemelektroniker.

Derzeit arbeite ich in Teilzeit für den Dienstleister „Marketing Echterhoff“.
Im Jahr 2009 habe ich meine Fachoberschulreife erworben.
Da der Beruf des IT-Systemelektronikers gute Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen.

Während meines Praktikums bei der PC Manufaktur „Grey Computer“ wurde mein Interesse geweckt, mich mit PC Systemen zu beschäftigen. Weiterhin gehörten die richtigen Einstellungen im BIOS und die Erfassung der Seriennummern aller verbauten Teile, sowie eine umfassende Endkontrolle jedes einzelnen PC zu meinem Arbeitsablauf.
Außerdem bin ich oft Ansprechpartner bei Freunden um Fehler bei Netzwerken zu analysieren und zu beheben.

Zu meinen Stärken gehören eine ausgeprägte Fehleranalyse und Problemfindung, gepaart mit hoher Lernbereitschaft und Teamgeist.

Ich freue mich, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Kennenlernen geben, um sich von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Azubimacher
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Hannover
Zu: Anschreiben IT-Systemelektroniker
22.10.2012 20:44
Moin,

erkundige Dich auf jeden Fall nach Deinem Ansprechpartner und spreche diesen immer direkt an. Nutze den ersten Satz um gleich Gas zu geben. Schreibe die Stelle und die Quelle in den Betreff und spare Dir den Platz.

Schreibe lieber aus welchen Gründen Du die Ausbildung machen möchtest.
Weshalb bewirbst Du Dich wirklich? Wegen der guten Weiterbildungsmöglichkeiten? Klingt für mich nicht überzeugend. Was interessiert Dich wirklich? Welche Informationen hast Du über das Unternehmen und den Beruf?

Der nächste Absatz passt schon ganz gut, bringe nun noch Deine Stärken direkt mit ein und schreibe sie nicht in einem extra Absatz.

Ich freue mich auf Deine zweite Version und wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß

Karsten
_________________
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Anschreiben IT-Systemelektroniker
22.10.2012 21:43
Danke Smile

Mein Name
Meine Straße
Mein Ort

[Adressdaten entfernt]

Hürth, 20.10.2012 (rechtsbündig)

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als IT-Systemelektroniker
Referenznummer 10000-1087634191-S (Muss das auch fett gedruckt werden?)

Sehr geehrter Herr Borkenhagen,
Da ich mich gerne mit Computern beschäftige und über die Grundlagen der PC Hard- und Software verfüge, bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle als IT-Systemelektroniker.

Im Jahr 2009 habe ich meine Fachoberschulreife erworben. Da ihre Ausbildung eine hohe Qualität, einen sicheren Arbeitsplatz mit hervorragenden Perspektiven bietet, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen.

Schon während meines Praktikums bei der Firma Grey Computer konnte ich bereits meine bisher gesammelte Erfahrung und das Interesse für komplexe Computersysteme sowie die Netzwerkanalyse einbringen. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten vor allem die systemoptimierte Einstellung des BIOS, die korrekte Erfassung aller verbauten Bestandsteile und eine umfangreiche Endkontrolle der fertiggestellten Computersysteme.

Zu meinen Stärken gehören teamorientiertes Arbeiten, eine ausgeprägte Fehleranalyse und Problemfindung gepaart mit hoher Lernbereitschaft.
Derzeit arbeite ich in Teilzeit für den Dienstleister „Marketing Echterhoff“.

Ich freue mich, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Kennenlernen geben, um sich von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
IT-Systemelektroniker
23.10.2012 08:49
Hallo charliekilo,

bitte poste keine persönlichen Daten! Die Adressdaten habe ich aus deinem letzten Post entfernt.

Anbei noch ein paar Dinge zum Bewerbungsschreiben.

Die zweite Betreffszeile wird nicht fett hervorgehoben. Es ist also richtig, wie du das jetzt gemacht hast. Ggf. kann in die erste Zeile noch der Ausbildungsbeginn aufgenommen werden (... zum 09/2013).

Die Einleitung wird klein begonnen. Bei dir muss die Einleitung auch noch mehr auf das Unternehmen zugeschnitten werden, die ist zu allgemein. Gibt es etwas, was dich besonders an eine Ausbildung in diesem Unternehmen reizt?

Zitat:

Im Jahr 2009 habe ich meine Fachoberschulreife erworben.


??? Das steht bereits im Lebenslauf. Warum du das im Anschreiben aufführst, ist mir nicht klar.

Zitat:

Da ihre Ausbildung eine hohe Qualität, einen sicheren Arbeitsplatz mit hervorragenden Perspektiven bietet, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen.


Das ist mir immer noch zu firmenunspezifisch, aber egal. Nimm das mit in die Einleitung auf (kein eigener Absatz!).

Zitat:

Schon während meines Praktikums bei der Firma Grey Computer konnte ich bereits meine bisher gesammelte Erfahrung und das Interesse für komplexe Computersysteme sowie die Netzwerkanalyse einbringen.


Schreibe immer im Aktiv (vgl. Formulierung Anschreiben). Wo hast du denn deine "bisher gesammelte Erfahrung" erworben? Hast du noch Hobbies in diesem Bereich oder bildest du dich selbst irgendwie weiter (Magazine lesen etc.)?

Zitat:

Zu meinen Stärken gehören teamorientiertes Arbeiten, eine ausgeprägte Fehleranalyse und Problemfindung gepaart mit hoher Lernbereitschaft.


Versuche das in dem Absatz mit dem Praktikum unterzubringen. Softskills ohne Belege bringen nichts. Dafür kannst du aber sicher dein Praktikum nutzen.

Zitat:

Derzeit arbeite ich in Teilzeit für den Dienstleister „Marketing Echterhoff“.


Das ist erstmal nichtssagend. Was machst du denn dort? Hat das irgendeinen Nutzen für die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker? Wenn ja, dann hebe das auch hervor!

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewrbungsschreiben für FerialjobHilfe bei Bewerbung Praxissemester Bereich ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01