Anschreiben + Lebenslauf, bitte um Feedback

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben nach ElternzeitAnschreiben Disponent/Lagerleiter
Autor Nachricht
Jonny89
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.05.2013
Beiträge: 4
Anschreiben + Lebenslauf, bitte um Feedback
12.05.2013 23:12
Hallo,

ich versuche seit Anfang März einen Job zu finden, kriege bisher aber nur Absagen. Mittlerweile bin ich echt frustriert, ich schreibe jeden Tag durchschnittlich eine Bewerbung und trotzdem hatte ich bisher noch nicht ein einziges Vorstellungsgespräch. Dabei haben wir in Deutschland angeblichen Fachkräftemangel, Arbeitslosenquote auf einem (fast) Allzeittief, und meine Uni-Noten sind auch nicht zu verachten...
Deshalb vermute ich dass es an meinen Unterlagen liegen muss. Zwar habe ich mir zig Foren und Bewerbungstipps (z.B. die ganze Kategorie bei Monster.de) durchgelesen, und bei einer Jobmesse gesagt bekommen, dass meine Unterlagen phantastisch seien, allerdings habe ich da mittlerweile so meine Zweifel.

Da nicht nur der textliche Inhalt, sondern auch die Optik zählt, habe ich meine Dokumente (Anschreiben und Lebenslauf) hochgeladen:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


(Beim Anschreiben habe ich die Stellen gelb markiert, die ich jedes Mal anpasse. )

Ich hoffe auf viel Feedback Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben + Lebenslauf, bitte um Feedback
13.05.2013 07:16
Hallo Jonny89,

da ich auf meinem Rechner nur die 2000er Version habe, schlage ich vor, Du mailst mir einmal Deine komplette Bewerbung als Pdf-Datei zum Check zu.

Auch ohne Deine Bewerbung zu sehen habe, teile ich Deine Zweifel.

Wenn man mit seinen Bewerbungen keinen Erfolg hat, liegt das meist an der Bewerbung, weil der Bewerber sich nicht optimal präsentiert.

Und viele, die in den Foren und auch ausserhalb Ihre Tipps zum Besten geben, beurteilen die Unterlagen meist nur von einer Seite aus, von der Seite des Bewerbers. Viele vergessen dass es ja auch noch den Empfänger-Horizont gibt, dass ein Personalverantwortlicher die Bewerbung mit ganz anderen Augen betrachtet.

Ich freue mich auf Deine Unterlagen.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maiki
Gast




Zu: Anschreiben + Lebenslauf, bitte um Feedback
13.05.2013 10:52
Hallo Jonny89!

Ich hätte deine Unterlagen auch gern mal durchgesehen. Leider funktioniert der Download nicht so richtig. Ich bekomm zumindest vom Browser eine Fehlermeldung.

Kannst du denn die Sachen nicht hier posten?

Viele Grüße
Maiki
Jonny89
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.05.2013
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben + Lebenslauf, bitte um Feedback
13.05.2013 12:02
@Andreas: E-Mail ist raus.

@Maiki: Eigentlich müssten die Downloads funktionieren, einfach auf das kleine Pfeilfeld, welches sich in der Mitte des Bildschirms unterhalb von Datum, Dateigrößte, Downloadanzahl befindet, klicken.

Zur Sicherheit kopiere ich den Inhalt der Dokumente auch hier rein, allerdings geht dann natürlich das ganze Layout und die Formatierung flöten:

Anschreiben:

Max Mustermann
Musterstraße 1
12345 Musterort
Email: Muster@muster.com
Telefonnummer: (0049) muster
Firmenname
Vorname Nachname des Ansprechpartners
Firmenanschrift erste Zeile
Firmenanschrift zweite Zeile


13. Mai 2013

Bewerbung als Controlling Trainee


Sehr geehrte Frau Muster2,

nach Abschluss meines betriebswirtschaftlichen Masterstudiums in London und ersten studienbegleitenden Erfahrungen im Controlling bei einem renommierten international tätigen Unternehmen möchte ich Ihnen meine Qualitäten für die Stelle als Controlling Trainee kurz vorstellen.

Durch insgesamt 15-monatige Praktika im Inland wie auch in Australien bei SEW-Eurodrive, dem Weltmarktführer für Antriebstechnik, habe ich gelernt, wie multinationale Zusammenarbeit funktioniert. Während meiner Zeit in Deutschland war ich im weltweiten Hauptsitz in der Abteilung für Corporate Controlling tätig, in der alle Ergebnisse sämtlicher Niederlassungen aus knapp 50 Ländern zusammenlaufen. Ich war für die Erstellung und Auswertung finanzieller Berichte, Benchmarks und Kennzahlen zuständig. Weitere Tätigkeiten waren Kostenstrukturanalysen, Kreditrisikoanalysen und die Mitarbeit bei der Implementierung eines neuen weltweiten Profitabilitätssystems. Die Verwendung von Excel und SAP Software war täglicher Bestandteil meiner Arbeit.

Analytisches Denkvermögen und Zahlenverständnis habe ich sowohl während meiner Praktika als auch im Studium, in dem sehr oft reale Fallstudien in wechselnden Teams bearbeitet werden mussten, durch meine sehr guten Abschlussnoten (1,4 und 1,7) bewiesen. Während meiner Tätigkeit als Kurssprecher in einem multikulturellen Umfeld habe ich meine Kommunikationsfertigkeiten trainiert.
Mein duales Bachelorstudium wie auch der in nur einem Jahr erreichte Masterabschluss beweisen meine Belastbarkeit, strukturierte Arbeitsweise und Einsatzbereitschaft. Das Praktikum in Australien wie auch das Master Studium in London zeigen, dass ich mich flexibel und dynamisch an wechselnde Situationen anpassen kann. Zugleich haben sie meinen Horizont kulturell wie auch menschlich erweitert.

Ich werde gerne meine Fertigkeiten für einen der besten Arbeitgeber Deutschlands einbringen und zum Erfolg Ihres Teams beitragen. Mein Start bei Ihnen kann ab sofort erfolgen, meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt von XX.000 Euro.

Ich freue mich über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

eingescannte handschriftliche Unterschrift


Lebenslauf:

Max Mustermann
Bild Musterstraße 1
12345 Musterort
Email: Muster@muster.com
Telefonnummer: (0049) muster

Lebenslauf
Persönliche Daten:
Geburtsdatum: xx.xx.1989
Geburtsort: Ort, Deutschland
Familienstand: Ledig
Staatsangehörigkeit: Deutsch

Bildungsreise:
12/2012 – 03/2013 Als Backpacker durch die USA, Kanada und Mexiko gereist

Studium:
09/2011 – 11/2012 Master of Arts in Finance & Marketing (Note: with commendation, entspricht der deutschen Note 1,7)
XXX University London
Großbritannien
Masterarbeit: Development of trade imbalances within the Eurozone

09/2008 – 09/2011 Bachelor of Business Administration in General Management (Note: 1,4)
XXX University Berlin
Deutschland (englischsprachiges, duales Studium)
Bachelorarbeit: Will the worldwide financial system collapse?

Berufserfahrung:
10/2010 – 02/2011 Praktikum bei XXX (Weltmarktführer für XXX-technik) in Melbourne, Australien in den Abteilungen für Financial Accounting & Credit Management, Strategic Marketing & Advertising, Sales und Logistics & Distribution

10/2009 – 07/2010 Praktikum bei selbem Unternehmen im globalen Hauptfirmensitz in Bruchsal, Deutschland, in den Abteilungen für Corporate Financial Controlling & Corporate Financial Reporting

Schulausbildung:
2003 – 2008 Abitur: XXX Gymnasium, Ort
1999 – 2003 XXX Gymnasium, Ort
1996 – 1999 Grundschule, Ortf

Sonstige Kenntnisse:
Sprachkenntnisse: Englisch verhandlungssicher
Chinesisch Grundkenntnisse
Latein

Computerkenntnisse: MS Word, MS PowerPoint und MS Excel
sehr gute Kenntnisse
SAP BW, R/3 gute Kenntnisse

Ehrenamtliche Tätigkeiten:
2011 – 2012 Kurssprecher XXX University London
2009 – 2011 Kurssprecher XXX Hochschule Berlin

Besondere Interessen:
Reisen, Politik, Ökonomie, Finanzmärkte, Sport, Lesen


eingescannte handschriftliche Unterschrift
Ort, 13. Mai 2013
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lydiamaus
Gast




re
13.05.2013 20:48
Hallo,

bei mir hat der Download geklappt Smile.

Zum Layout: Blocksatz im Anschreiben unbedingt verwenden

Zum Inhaltlichen:- Wie relevant ist die Grundschule (?), evtl. das einfach weglassen
- Du hast sehr gute (!) Noten, das solltest unbedingt mehr in den Vordergrund bringe, z.B. habe ich in meinem Anschreiben stehe:
"Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und ergebnisorientiertes Arbeiten zählen zweifellos zu meinen Stärken. Dies wird vor allem durch meine bisherigen akademischen Leistungen bestätigt.".... Wenn dein Studium dir richtig Spaß gemacht und du bestimmte Interessen wie z.b. Finanzmärkte hast, sollte beim Lesen auf jeden Fall die Begeisterung/Enthusiasmus für diese Themen rüberkommen.


By the way... Wie hast du den Master in 1 Jahr geschafft? War das ein Fernstudium bei der London University? Ein Freund von mir macht das auch per Fernstudium.
Jonny89
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.05.2013
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben + Lebenslauf, bitte um Feedback
14.05.2013 00:25
@Lydiamus: Deine Beispielformulierung klingt echt gut! Ich werd nochmal den Text des Anschreibens überarbeiten und versuchen mehr Begeisterung reinzubringen.

Die Dauer des Masterstudiums beträgt in England in der Regel nur ein Jahr, unabhängig von der Uni. Dennoch ist der Master gleichwertig mit dem 2 jährigen Master in Deutschland (ist aber auch sehr arbeitsintensiv, weil man mehr Stoff durchpaucken muss und fast gar keine Ferien das Jahr über hat).
Ich habe aber kein Fernstudium gemacht, villeicht ist es deshalb bei deinem Freund anders.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
re
Gast




Lydiamaus
14.05.2013 18:36
Smile Ok...

Was mir auch noch gerade aufgefallen: Dein Lebenslauf ist ziemlich in die Länge gezogen, das sind ja zwei Seiten parallel nebeneinander bei Word? Wie verschickst du das? Lässt du die Seiten so nebeneinander, auch wenn du es dann zu einem Pdf machst?

Bei den persönlichen Daten kann man kürzen, indem man schreibt: "Geboren: xx.xx.1989 in Berlin, Deutschland" .... Dann hat man nur eine Zeile Smile Außerdem könntest du ggfls. Familienstand und Staatsangehörigkeit weglassen. Ich höre seit neustem, dass wenn man nicht gerade verheiratet+3 Kinder und Chef werden will, man den Familienstand schreiben sollte. Hier lässt sich auch Platz sparen. Staatsangehörigkeit geht eig. aus dem Namen/Geburtsort hervor und wenn du dich nicht gerade auf eine Stelle im Ausland bewirbst, kann man das auch weglassen.
Lydiamaus
Gast




re
14.05.2013 18:40
Noch was... (bin gerade so dabei Smile), schreibe auch täglich an meinen Unterlagen)....

Schreib niemals "Lebenslauf", das hab ich aus so einem Ratgeber. Viel besser ist: "Profil" oder "CV"
Jonny89
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.05.2013
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben + Lebenslauf, bitte um Feedback
15.05.2013 02:25
@re: Ich weiß nicht warum dir beide Seiten nebeneinander angezeigt werden, ist bei mir nicht so. Ich verschicke beide Seiten hintereinander als PDF.
Deine Kürzungsvorschläge klingen sinnvoll, dann habe ich auch mehr Platz um die Tätigkeitsschwerpunkte meiner Praktika einzubauen Smile

@Lydiamaus: Bist du dir mit CV oder Profil sicher? CV bzw. Curriculum Vitae kenne ich aus England, aber ist das auch in Deutschland schon üblich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lydiamaus
Gast




re
15.05.2013 09:40
Hey Smile

Das Wort "lebenslauf" klingt gab schon so. Klar sagt man das in d noch so,
Aber psychologisch gesehen ist diese seite ja nur ein Ausschnitt aus dem
Leben. Die haben das in dem ratgeber plausibel dargestellt.
Bei mir heißt die pdf-datei jetzt cv_lydiaMüller und als Überschrift
Steht profil oder eben cv...


Ist aber nur ne Kleinigkeit Smile
felixl09
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.05.2013
Beiträge: 1
Zu: Anschreiben + Lebenslauf, bitte um Feedback
15.05.2013 12:21
Auch ohne Deine Bewerbung zu sehen habe, teile ich Deine Zweifel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dsdf
Gast




Zu: Anschreiben + Lebenslauf, bitte um Feedback
15.05.2013 16:05
Was für Zweifel??
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben nach ElternzeitAnschreiben Disponent/Lagerleiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44