Anschreiben Lohn- und Gehaltsbuchhalterin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als IngenieurinBewerbung um Duales Studium BWL B.A.
Autor Nachricht
Another-
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 26.10.2015
Beiträge: 7
Anschreiben Lohn- und Gehaltsbuchhalterin
28.10.2015 16:55
Hallo,

ich bin gelernte Bürokauffrau, Arbeite als Regierungsangestellte (Abt. Recht) und mache nebenbei Den Bürofachwirt Personal- und Rechnungswesen.

Da mein Vertrag Ende des Jahres ausläuft (3 Jahre Ausbildung, seid Juli 2014 befristet übernommen) suche ich bis spätestens Januar 2016 eine neue Arbeitsstelle.

Jetzt würde ich gern um Hilfe bitten, ob mein Anschreiben soweit in Ordnung ist oder was ich dringend verbessern sollte. Dies ist meine erste Bewerbung.

So lautete das Stellenangebot:

Aufgabenstellung:
- Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
- Hilfe bei der Erstellung der Monatsabschlüsse

Anforderungen an Bewerber:
- Kenntnisse aus dem Sozialversicherungsrecht (An- und Abmeldung von Arbeitnehmern/innen)
- kfm. Ausbildung, gerne im Steuerfach oder ähnlich.

Berufsausbildung/ Studium:
Steuerfachangestellte/r
Finanzbuchhalter/in
Industriekaufmann/-frau

Wirtschaft, Verwaltung:
Erweiterte Kenntnisse: Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, -abrechnung, Monatsabschluss, Sozialversicherungsrecht IT, DV, Computer

Grundkenntnisse: Rechnungs-, Personal-, und Steuerwesensoftware Agenda .

Erweiterte Kenntnisse: Deutsch

Persönliche Stärken:
Selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit

Erforderliche Fahrzeuge:
PKW

Und hier mein Anschreiben dazu:

Bewerbung als Lohn- und Gehaltsbuchhalterin
Ihre Stellenausschreibung im Internet unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Sehr geehrte XY,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Aufgrund meines bisherigen Werdegangs in der Bauverwaltung und meiner Weiterbildung im Personalwesen sehe ich mich als qualifizierte und gewinnbringende Mitarbeiterin für Ihr Unternehmen.

Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis als Regierungsfachangestellte beim XY. Aufgrund fehlender Planstellen ist keine Übernahme möglich, sodass ich die Chance nutzen und mich beruflich neu orientieren will. Aufgrund dessen mache ich eine Weiterbildung zur Bürofachwirtin im Personal- und Rechnungswesen. Diese werde ich am 16.01.2016 erfolgreich beenden. Mit der neuen Anstellung strebe ich an, mein fundiertes Fachwissen durch die Praxis zu verankern und zu erweitern, hier besonders im Bereich Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.

Während meiner Ausbildungszeit habe ich mich umfassend in die verschiedensten Aufgabenbereiche einer Bürokauffrau eingearbeitet. Seit meiner Übernahme im Juli 2014 liegen meine Tätigkeitsschwerpunkte in der Abteilung Recht; Erstellung von Gebührenbescheiden, Datenstammpflege und aller anfallender organisatorischer und verwaltender Bürotätigkeiten. Und in der Abteilung Schadensabwicklung; Sach- und Kostenbearbeitung, Telefondienst und verschiedenste Korrespondenz. Mit den MS Office Anwendungen bin ich bestens vertraut, was ich täglich im Arbeitsalltag beweise. Innerhalb meiner Weiterbildung arbeite ich mit der Buchhaltungssoftware Lexware. Kenntnisse im Sozial- und Steuerrecht eigne ich mir dabei stetig an. Berührungspunkte gab es dabei ebenfalls mit Meldungen zur Sozialversicherung sowie Ermittlung der Personen- und Beitragsgruppen. Dies sind auch die Kernprüfungsthemen.

Aufgrund meiner ausgeprägten Lernbereitschaft und meiner Eigeninitiative kann ich mir fehlende Kenntnisse schnell und gezielt aneignen. Dies habe ich in der Vergangenheit bei den mir Übertragenen Aushilfstätigkeiten in verschiedensten Abteilungen stets bewiesen. Zudem kann ich gut organisieren und bin belastbar, sodass ich auch in stressigen Situationen immer den Überblick behalte. Gezeigt hat sich das unter anderem durch mein Können, Beruf und Weiterbildung gleichzeitig zu managen. An selbstständiges Arbeiten bin ich gewöhnt und stehe neuen Anforderungen und Arbeitsbereichen offen gegenüber. Teamarbeit ist mir dabei besonders wichtig, da dies zu einem besseren Arbeitsklima und einer höheren Motivation führt.

Gerne würde ich meine erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in Ihrem Betrieb anwenden und damit zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Vielen Dank an alle, die sich Zeit für mich nehmen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kanasta
Gast




Anschreiben Lohn- und Gehaltsbuchhalterin
02.11.2015 09:13
Aufgrund dessen mache ich eine Weiterbildung zur Bürofachwirtin im Personal- und Rechnungswesen.
=> Aufgrund dessen absolviere ich eine Weiterbildung zur Bürofachwirtin im Personal- und Rechnungswesen.

Gerne würde ich meine erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in Ihrem Betrieb anwenden und damit zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
=> Gerne werdeich meine erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in Ihrem Betrieb anwenden und zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Für ein persönliches Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung.

Je nachdem wie umfangreich sich der Text auf einer DINA-4 Seite anfühlt, müsste das eine oder andere noch gekürzt werden. Ich würde bei den Softskills anfangen. Jahreszahlen haben im Anschreiben auch nichts zu suchen. Dafür ist der tabellarische Lebenslauf da.

Der Satz "Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis als Regierungsfachangestellte beim XY. Aufgrund fehlender Planstellen ist keine Übernahme möglich, sodass ich die Chance nutzen und mich beruflich neu orientieren will" kann eventuell auch in die Einleitung integriert werden. Dadurch wird nochmals Platz gespart.

Den Satz mit den MS Office Anwendungen kannst du eigentlich knicken. Das wird nun wirklich von einer Bürokauffrau vorausgesetzt!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als IngenieurinBewerbung um Duales Studium BWL B.A.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01