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Anmeldungsdatum: 26.10.2015
Beiträge: 7
Anschreiben Lohn- und Gehaltsbuchhalterin
28.10.2015 16:55
28.10.2015 16:55
Hallo,
ich bin gelernte Bürokauffrau, Arbeite als Regierungsangestellte (Abt. Recht) und mache nebenbei Den Bürofachwirt Personal- und Rechnungswesen.
Da mein Vertrag Ende des Jahres ausläuft (3 Jahre Ausbildung, seid Juli 2014 befristet übernommen) suche ich bis spätestens Januar 2016 eine neue Arbeitsstelle.
Jetzt würde ich gern um Hilfe bitten, ob mein Anschreiben soweit in Ordnung ist oder was ich dringend verbessern sollte. Dies ist meine erste Bewerbung.
So lautete das Stellenangebot:
Aufgabenstellung:
- Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
- Hilfe bei der Erstellung der Monatsabschlüsse
Anforderungen an Bewerber:
- Kenntnisse aus dem Sozialversicherungsrecht (An- und Abmeldung von Arbeitnehmern/innen)
- kfm. Ausbildung, gerne im Steuerfach oder ähnlich.
Berufsausbildung/ Studium:
Steuerfachangestellte/r
Finanzbuchhalter/in
Industriekaufmann/-frau
Wirtschaft, Verwaltung:
Erweiterte Kenntnisse: Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, -abrechnung, Monatsabschluss, Sozialversicherungsrecht IT, DV, Computer
Grundkenntnisse: Rechnungs-, Personal-, und Steuerwesensoftware Agenda .
Erweiterte Kenntnisse: Deutsch
Persönliche Stärken:
Selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit
Erforderliche Fahrzeuge:
PKW
Und hier mein Anschreiben dazu:
Bewerbung als Lohn- und Gehaltsbuchhalterin
Ihre Stellenausschreibung im Internet unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Sehr geehrte XY,
auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Aufgrund meines bisherigen Werdegangs in der Bauverwaltung und meiner Weiterbildung im Personalwesen sehe ich mich als qualifizierte und gewinnbringende Mitarbeiterin für Ihr Unternehmen.
Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis als Regierungsfachangestellte beim XY. Aufgrund fehlender Planstellen ist keine Übernahme möglich, sodass ich die Chance nutzen und mich beruflich neu orientieren will. Aufgrund dessen mache ich eine Weiterbildung zur Bürofachwirtin im Personal- und Rechnungswesen. Diese werde ich am 16.01.2016 erfolgreich beenden. Mit der neuen Anstellung strebe ich an, mein fundiertes Fachwissen durch die Praxis zu verankern und zu erweitern, hier besonders im Bereich Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.
Während meiner Ausbildungszeit habe ich mich umfassend in die verschiedensten Aufgabenbereiche einer Bürokauffrau eingearbeitet. Seit meiner Übernahme im Juli 2014 liegen meine Tätigkeitsschwerpunkte in der Abteilung Recht; Erstellung von Gebührenbescheiden, Datenstammpflege und aller anfallender organisatorischer und verwaltender Bürotätigkeiten. Und in der Abteilung Schadensabwicklung; Sach- und Kostenbearbeitung, Telefondienst und verschiedenste Korrespondenz. Mit den MS Office Anwendungen bin ich bestens vertraut, was ich täglich im Arbeitsalltag beweise. Innerhalb meiner Weiterbildung arbeite ich mit der Buchhaltungssoftware Lexware. Kenntnisse im Sozial- und Steuerrecht eigne ich mir dabei stetig an. Berührungspunkte gab es dabei ebenfalls mit Meldungen zur Sozialversicherung sowie Ermittlung der Personen- und Beitragsgruppen. Dies sind auch die Kernprüfungsthemen.
Aufgrund meiner ausgeprägten Lernbereitschaft und meiner Eigeninitiative kann ich mir fehlende Kenntnisse schnell und gezielt aneignen. Dies habe ich in der Vergangenheit bei den mir Übertragenen Aushilfstätigkeiten in verschiedensten Abteilungen stets bewiesen. Zudem kann ich gut organisieren und bin belastbar, sodass ich auch in stressigen Situationen immer den Überblick behalte. Gezeigt hat sich das unter anderem durch mein Können, Beruf und Weiterbildung gleichzeitig zu managen. An selbstständiges Arbeiten bin ich gewöhnt und stehe neuen Anforderungen und Arbeitsbereichen offen gegenüber. Teamarbeit ist mir dabei besonders wichtig, da dies zu einem besseren Arbeitsklima und einer höheren Motivation führt.
Gerne würde ich meine erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in Ihrem Betrieb anwenden und damit zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.
Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank an alle, die sich Zeit für mich nehmen!
ich bin gelernte Bürokauffrau, Arbeite als Regierungsangestellte (Abt. Recht) und mache nebenbei Den Bürofachwirt Personal- und Rechnungswesen.
Da mein Vertrag Ende des Jahres ausläuft (3 Jahre Ausbildung, seid Juli 2014 befristet übernommen) suche ich bis spätestens Januar 2016 eine neue Arbeitsstelle.
Jetzt würde ich gern um Hilfe bitten, ob mein Anschreiben soweit in Ordnung ist oder was ich dringend verbessern sollte. Dies ist meine erste Bewerbung.
So lautete das Stellenangebot:
Aufgabenstellung:
- Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
- Hilfe bei der Erstellung der Monatsabschlüsse
Anforderungen an Bewerber:
- Kenntnisse aus dem Sozialversicherungsrecht (An- und Abmeldung von Arbeitnehmern/innen)
- kfm. Ausbildung, gerne im Steuerfach oder ähnlich.
Berufsausbildung/ Studium:
Steuerfachangestellte/r
Finanzbuchhalter/in
Industriekaufmann/-frau
Wirtschaft, Verwaltung:
Erweiterte Kenntnisse: Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, -abrechnung, Monatsabschluss, Sozialversicherungsrecht IT, DV, Computer
Grundkenntnisse: Rechnungs-, Personal-, und Steuerwesensoftware Agenda .
Erweiterte Kenntnisse: Deutsch
Persönliche Stärken:
Selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit
Erforderliche Fahrzeuge:
PKW
Und hier mein Anschreiben dazu:
Bewerbung als Lohn- und Gehaltsbuchhalterin
Ihre Stellenausschreibung im Internet unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Sehr geehrte XY,
auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Aufgrund meines bisherigen Werdegangs in der Bauverwaltung und meiner Weiterbildung im Personalwesen sehe ich mich als qualifizierte und gewinnbringende Mitarbeiterin für Ihr Unternehmen.
Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis als Regierungsfachangestellte beim XY. Aufgrund fehlender Planstellen ist keine Übernahme möglich, sodass ich die Chance nutzen und mich beruflich neu orientieren will. Aufgrund dessen mache ich eine Weiterbildung zur Bürofachwirtin im Personal- und Rechnungswesen. Diese werde ich am 16.01.2016 erfolgreich beenden. Mit der neuen Anstellung strebe ich an, mein fundiertes Fachwissen durch die Praxis zu verankern und zu erweitern, hier besonders im Bereich Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.
Während meiner Ausbildungszeit habe ich mich umfassend in die verschiedensten Aufgabenbereiche einer Bürokauffrau eingearbeitet. Seit meiner Übernahme im Juli 2014 liegen meine Tätigkeitsschwerpunkte in der Abteilung Recht; Erstellung von Gebührenbescheiden, Datenstammpflege und aller anfallender organisatorischer und verwaltender Bürotätigkeiten. Und in der Abteilung Schadensabwicklung; Sach- und Kostenbearbeitung, Telefondienst und verschiedenste Korrespondenz. Mit den MS Office Anwendungen bin ich bestens vertraut, was ich täglich im Arbeitsalltag beweise. Innerhalb meiner Weiterbildung arbeite ich mit der Buchhaltungssoftware Lexware. Kenntnisse im Sozial- und Steuerrecht eigne ich mir dabei stetig an. Berührungspunkte gab es dabei ebenfalls mit Meldungen zur Sozialversicherung sowie Ermittlung der Personen- und Beitragsgruppen. Dies sind auch die Kernprüfungsthemen.
Aufgrund meiner ausgeprägten Lernbereitschaft und meiner Eigeninitiative kann ich mir fehlende Kenntnisse schnell und gezielt aneignen. Dies habe ich in der Vergangenheit bei den mir Übertragenen Aushilfstätigkeiten in verschiedensten Abteilungen stets bewiesen. Zudem kann ich gut organisieren und bin belastbar, sodass ich auch in stressigen Situationen immer den Überblick behalte. Gezeigt hat sich das unter anderem durch mein Können, Beruf und Weiterbildung gleichzeitig zu managen. An selbstständiges Arbeiten bin ich gewöhnt und stehe neuen Anforderungen und Arbeitsbereichen offen gegenüber. Teamarbeit ist mir dabei besonders wichtig, da dies zu einem besseren Arbeitsklima und einer höheren Motivation führt.
Gerne würde ich meine erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in Ihrem Betrieb anwenden und damit zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.
Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank an alle, die sich Zeit für mich nehmen!