Anschreiben Masterarbeit Elektrotechnik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung im Bereich der IT - SchülerpraktikumBewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker
Autor Nachricht
Stefan98
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.05.2022
Beiträge: 1
Anschreiben Masterarbeit Elektrotechnik
14.05.2022 08:55
Bewerbung Abschlussarbeit im Bereich Elektromobilität (W/M/X)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zuge meines Elektrotechnikstudiums habe ich umfangreiche Kenntnisse im Themenbereich der Modellierung und Regelung von elektrischen Systemen erhalten. Durch die Stellenanzeige auf Ihrer Website bin ich auf die ausgeschriebene Masterarbeit gestoßen.

Derzeit studieren ich Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Elektromobilität an der Hochschule XXX im zweiten Mastersemester. Meine akademische Laufbahn habe ich mit dem Bachelorstudium der Elektrotechnik an der Hochschule XXX begonnen, welches ich mit sehr gutem Erfolg abschloss. Ich kann es gar nicht erwarten meine erlangten Fähigkeiten in der praxisbezogenen Masterarbeit im nächsten Semester anzuwenden.

Ich begann das Studium bereits mit der Intention als Ingenieur im Bereich der Elektromobilität zu arbeiten. Durch meine mehrjährige studentische Mitarbeit beim Automobilzulieferer XXX habe ich bereits umfangreiche Einblicke in das Entwicklungsvorgehen im Automotive Bereich erhalten. Hierbei habe ich bei der Entwicklung von elektrischen Heizern sowie in der embedded Softwareentwicklung von Batteriemanagementsystemen für Elektrofahrzeuge mitgearbeitet. Die erlangten Fähigkeiten möchte ich nun durch die Masterarbeit bei der XXX AG vertiefen und mein fachspezifische Wissen hierbei gewinnbringend einbringen.

Das Masterstudium hat mich ideal auf die Themenstellungen der angebotenen Arbeit vorbereitet. So wurde beispielsweise im Modul Mechatronische Energiesysteme das vollständige Modell einer Windkraftanlage erstellt. Unter anderem wurde hierbei der Wechselrichter modelliert und die Regelung der Zwischenkreisspannung implementiert. Zudem verfüge ich bereits Erfahrung über die Ansteuerung von elektrischen Maschinen. So wurde sowohl im Rahmen eines Hochschulprojekts als auch während meiner Werkstudententätigkeit eine feldorientierte Regelung einer Permanentmangent Synchronmachine auf einem Mikrocontroller realisiert. Des Weiteren bin ich auch mit dem Beobachterentwurf durch das Modul Zustandsregelungen vertraut und verfüge über umfangreiche Kenntnisse in Matlab Simulink.

Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen? Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Anne Maler-Gebers
Gast




Bewerbung Abschlussarbeit Elektromobilität
16.05.2022 08:52
Das Bewerbungsanschreiben ist mir zu lang. Probiere es mal damit hier.

VG, Anne

Bewerbung um eine Abschlussarbeit im Bereich Elektromobilität
Ihre Stellenanzeige auf … vom 16.05.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit studiere ich Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Elektromobilität an der Hochschule XXX im zweiten Mastersemester. Meine akademische Laufbahn habe ich mit dem Bachelorstudium der Elektrotechnik an der Hochschule XXX gestartet, welches ich mit sehr gutem Erfolg absolviert habe. Ich kann es gar nicht erwarten, im nächsten Semester bei Ihnen meine Fähigkeiten in der praxisbezogenen Masterarbeit anzuwenden.

Durch meine mehrjährige studentische Mitarbeit bei einem Automobilzulieferer erhielt ich bereits umfangreiche Einblicke in das Entwicklungsvorgehen im Automotive Bereich. Hierbei habe ich bei der Entwicklung von elektrischen Heizern sowie in der embedded Softwareentwicklung von Batteriemanagementsystemen für Elektrofahrzeuge mitgearbeitet.

Das Masterstudium hat mich ideal für die Abschlussarbeit vorbereitet. So wurde im Modul Mechatronische Energiesysteme das vollständige Modell einer Windkraftanlage erstellt. Unter anderem modellierte ich den Wechselrichter und implementierte die Regelung der Zwischenkreisspannung. Darüber hinaus verfüge ich über Erfahrungen in der Ansteuerung von elektrischen Maschinen. So habe ich, sowohl im Rahmen eines Hochschulprojekts als auch während meiner Werkstudententätigkeit, eine feldorientierte Regelung einer Permanentmangent Synchronmachine auf einem Mikrocontroller realisiert. Natürlich bin ich auch mit dem Beobachterentwurf vertraut und verfüge über viele Kenntnisse in Matlab Simulink.

Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
marioschaefer1
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 03.01.2024
Beiträge: 39
Bewerberdatenbank carandoo.de
03.01.2024 16:10
Hallo schaut mal Ich habe eine neue Bewerbedatenbank gefunden, dort kann man kostenlos ein Profil erstellen seine Iniativbewerbung hinterlegen und wird dann von potenziellen Arbeitgebern gefunden, quasi die Firmen melden sich bei Interesse bei dir, Mit Lebenslauf , Bewerbung, Dokumente in verschiedenen Bereichen der KFZ Branche und deren Begleitbranche, vielleicht ist das was für euch .
Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung im Bereich der IT - SchülerpraktikumBewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01