Anschreiben Masterarbeit Maschinenbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für die KripoAnschreiben für eine Ausbildungsstelle zum ...
Autor Nachricht
Samson05
Gast




Anschreiben Masterarbeit Maschinenbau
21.11.2015 21:11
Hallo,

ich bräuchte mal eine Einschätzung zu meinem Anschreiben für eine Masterarbeit.

Vielen Dank und viele Grüße


Zitat:

Bewerbung für eine Massenarbeit im Bereich Maschinen- und Anlagenbau oder Entwicklung und Konstruktion


Sehr geehrte XXXXXX,

das Masterstudium nähert sich dem Ende und ich möchte meine fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen mit einer praxisbezogenen und interessanten Abschlussarbeit in Ihrem Unternehmen abschließen. Der Bau und die Komplexität im Zusammenspiel verschiedener Systeme und Baugruppen bei großen Industrieanlagen fasziniert mich seit jeher.

Während des Studiums habe ich Kenntnisse in diversen Konstruktionsmethodiken erlangt und wendete diese in Teambasierten Projekten bereits mehrfach an. Diese Projektarbeiten förderten ebenfalls meine Team- sowie Kommunikationsfähigkeit.
Erste praktische Erfahrung sammelte ich im Zuge meines Fachpraktikums bei einem Hersteller für geschweißte und gezogene Präzisionsstahlrohre. Hier betreute ich unter anderem die Einführung einer Prozess-integrierten Beschriftungsanlage für die Produktion und wirkte bei Prozessaudits und Maschinenabnahmen mit.

Neue Themengebiete erschließen sich mir leicht und meine Lern- und Leistungsbereitschaft ist hoch. Im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen sowie Autodesk Inventor bin ich Vertraut.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


XXXXXXXX

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Impulsgeber
Gast




Zu: Anschreiben Masterarbeit Maschinenbau
22.11.2015 19:14
Hallo Samson05,

Deine Einleitung finde ich etwas unverbindlich (Konjunktiv "möchte"). Irgendwie fehlt mir hier mehr Entschlossenheit, die aufzeigt, dass Du nach Deinem Studium etwas bewegen willst, dass Du Lust hast, mit diesem Unternehmen zusammenzuarbeiten.

"Interessant", ist die kleine Schwester von "Sch....".

Die Einleitung habe ich etwas umformuliert. Sie klingt jetzt nicht mehr so zögernd, zielbewusster und freundlicher:

Zitat:


Bewerbung für eine Massenarbeit im Bereich Maschinen- und Anlagenbau oder Entwicklung und Konstruktion

Sehr geehrte XXXXXX,

das Masterstudium nähert sich dem Ende zu und ich kann es kaum erwarten, meine fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen mit einer praxisbezogenen, in die Zukunft hinein wirkenden Abschlussarbeit abzuschließen. Ihr renommiertes Unternehmen bietet mir hierzu die Mittel. Der Bau und die Komplexität im Zusammenspiel verschiedener Systeme und Baugruppen bei großen Industrieanlagen fasziniert mich seit jeher. Es wäre mir daher eine große Freude, im Dienste Ihres Hauses zu stehen und beteuere Ihnen meine tatkräftige Mitwirkung.



------------------------------

Zitat:


Neue Themengebiete erschließen sich mir leicht und meine Lern- und Leistungsbereitschaft ist hoch.


Den Satz finde ich unpassend, weil Du durch Deine Leistungen (Abitur, Bachelor, Masterstudium, usw.) diese Stärken schon bewiesen hast. Wenn ich den Satz überhaupt schreiben würde, würde ich ihn mit einer Au­then­ti­fi­zie­rung belegen:

Zitat:


Neue Themengebiete erschließen sich mir leicht und meine Lern- und Leistungsbereitschaft ist hoch, wie die erfolgreichen Ergebnisse meiner eins­tigen Bestrebungen belegen.


Oder:

Zitat:


Neue Themengebiete erschließen sich mir leicht und meine Lern- und Leistungsbereitschaft ist hoch. Diese Selbsteinschätzung wird von den positiven Ergebnissen meiner vorherigen Ziele gestützt.



----------------------------

Der Abschlusssatz könnte etwas mehr Erwartungsfreude erkennen lassen. Er gibt Dir nochmals die Chance, Dich von einer charmanten Seite zu zeigen. Mach was drauß. Wink

Vielleicht so:

Zitat:


Mit dem Masterabschluss in Ihrem Hause verknüpfe ich auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit in der Zukunft. Deshalb werde ich mein ganzes Potenzial freisetzen und mit guter Arbeit überzeugen. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich gerne an und freue mich auf eine be­ja­hende Entwicklung.



-----------------------------

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Impulse geben und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Impulsgeber
samson05
Gast




Zu: Anschreiben Masterarbeit Maschinenbau
23.11.2015 21:00
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe jetzt meine finale Fassung formuliert.

Habe noch ein paar Fragen im Anschreiben formuliert. Vielen Dank für die Hilfe.


Zitat:


Bewerbung für eine Masterarbeit im Bereich Maschinen- und Anlagenbau oder Entwicklung und Konstruktion
Unser Telefonat vom 18.11.2015


Sehr geehrte XXXXXX,

mein Masterstudium nähert sich dem Ende und ich kann es kaum erwarten mein theoretisch erlangtes Wissen mit einer praxisorientierten, in die Zukunft weisenden, Abschlussarbeit zu vollenden. Nach meiner Einschätzung bietet mir ihr renommiertes Unternehmen hierzu die Mittel.
Da mich der Bau und das komplexe Zusammenwirken verschiedener Systeme bei großen Industrieanlagen seit [jeher schon/ immer] fasziniert ich bin nicht sicher ob seit jeher hier so gut passt, oder was meint Ihr? Vielleicht ganz weglassen was in Klammern steht?, werde ich Ihr Team besonders mit meinen fachlichen Fähigkeiten aber auch mit sozialer Kompetenz tatkräftig unterstützen.

Während des Studiums habe ich Kenntnisse in diversen Konstruktionsmethodiken erlangt und wendete diese in teambasierten Projekten bereits mehrfach an, was meine Team- und Kommunikationsfähigkeit förderte, ebenso wie die Fähigkeit Ergebnisse kurz und strukturiert darzustellen. Erste praktische Erfahrungen sammelte ich im Zuge meines Fachpraktikums bei einem Hersteller für geschweißte und gezogene Präzisionsstahlrohre. Hier betreute ich unter anderem die Einführung einer prozess-integrierten Beschriftungsanlage für die Produktion und wirkte bei Prozessaudits und Maschinenabnahmen mit.

Mit dem Masterabschluss in Ihrem Unternehmen verknüpfe ich auch die Möglichkeit einer zukunftsweisenden Zusammenarbeit, weshalb ich mein gesamtes Potential freisetzen und mit guter Arbeit überzeugen werde. Eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch werde ich gerne annehmen und freue mich auf Ihre Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüßen


XXX, B.Sc. Soll ich mit meinem bereits abgeschlossenen Titel unterschreiben?

Impulsgeber
Gast




Zu: Anschreiben Masterarbeit Maschinenbau
23.11.2015 23:21
Hallo samson05,

Dein Bewerbungsanschreiben gefällt mir sehr gut, weil ...
1. es strukturiert ist
2. Du Deinen Bezug zum Unternehmen aufzeigst, der Deine Motivation bekräftigt.
3. Du auf Deine Leistungsbereitschaft hinweist
4. Du nicht mit unbewiesenen Stärken schwadronierst
5. Du Deine Tätigkeiten vergangener Tag beschrieben hast
6. Du Dich sympathisch präsentiert hast


Verbessern könntest Du Folgendes:
1. Hinter dem Wort "Konstruktionsmethodiken" würde ich eine Klammer öffnen und ein paar Konstruktionsmethodiken benennen.
2. Das Wort "prozess-integrierten" sieht komisch aus. Ich würde es ohne Bindestrich schreiben.
3. "... aber auch mit sozialer Kompetenz tatkräftig unterstützen.", wenn Deine soziale Kompetenz für diese Position eine Rolle spielt, kannst Du den Hinweis stehen lassen. Wenn nicht, würde ich ihn überdenken.

Zu Deinen Fragen:
Auch ich hatte Zweifel, ob die Wörter "seit jeher" passend sind, und gab sie bei "duden.de" ein. Dann war ich mir ganz sicher, dass diese Wörter durchaus korrekt sind und das ausdrücken, was gemeint ist. Aber siehe selbst: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Deshalb (und weil ich diese Worte nicht so oft lese) würde ich sie verwenden.

Auch würde ich mit meinem Titel unterschreiben. Dieser zeigt mir Deine berufliche Verbundenheit und erklärt ge­ra­de­wegs die Ent­schlos­sen­heit Deines Streben nach höheren Weihen. Wink

--------------------------------------------

Ich wünsche Dir viel Erfolg, einen überdurchschnittlichen Masterabschluss und alles Gute bei Deinem Start ins Berufsleben.

Mit lieben Grüßen

Impulsgeber
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für die KripoAnschreiben für eine Ausbildungsstelle zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01