Anschreiben - Mechatroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildung zur BankkauffrauVorabtelefonat - Wie geht man vor?!
Autor Nachricht
FrederikS
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.02.2013
Beiträge: 1
Anschreiben - Mechatroniker
06.02.2013 23:00
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker – Ausschreibungsnummer ******
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de


Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich die allgemeine Fachhochschulreife erlangt habe, strebe ich nun eine Ausbildung im technischen Bereich an. Da Züge und Maschinen mich schon immer faszinierten, fiel meine Wahl auf die Deutsche Bahn AG.
Am Berufsbild des Mechatronikers bei der Deutschen Bahn AG reizt mich besonders die Instandhaltung von Zügen, sowie die Programmierung von Anlagen und Maschinen.
Die im Berufsprofil geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten bringe ich selbstverständlich mit.

Handwerkliches sowie technisches Geschick demonstriere ich momentan vor allem beim Zusammenbau von PCs im engeren Freundeskreis. Etwaige technische Probleme löse ich gewissenhaft und zielstrebig.
Schon in der Schule habe ich sehr gerne in einem Team gearbeitet, jedoch arbeite ich auch gerne selbstständig.
Zu meinen stärksten Fächern zählen Mathematik, Deutsch und Englisch.

All dies ließ mich zu dem Entschluss kommen, dass ich bei Ihrem Unternehmen, der Deutschen Bahn AG, die am 1. Januar 1994 gegründet wurde und momentan rund 300.000 Mitarbeiter beschäftigt, sowie 2012 eine Übernahmequote von 91% erreichte, beste Chancen auf eine zukunftssichere Ausbildung habe.



Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung und freue mich auf eine positive Antwort.
Mit freundlichen Grüßen





Anlagen
Bewerbungsunterlagen

-------------------

Sitze jetzt schon länger an diesem Anschreiben und wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören, da ich sehr wenig Erfahrung mit Anschreiben habe.
Meiner Meinung nach ist diese Version ganz passabel, jedoch zusammen mit Briefkopf + Addressat nach DIN 5008 leider knapp länger als eine Seite.
Direkten Ansprechspartner habe ich auf der Homepage der Bahn nicht gefunden, lediglich ein Postfach der Personalabteilung.
Ist die DIN 5008 überhaupt bei Online-Bewerbungen erwünscht?

mfG Frederik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

tippi
Gast




Zu: Anschreiben - Mechatroniker
09.02.2013 13:07
Der Inhalt hebt mich nicht so richtig an, aber leider fällt mir spontan auch nichts besseres ein Sad In der Einleitung hast du geschrieben, dass dich Züge und Maschinen schon immer interessierten. Wie hat sich das denn praktisch geäußert? Hast du ein Hobby oder liest du da irgendwie etwas?

Das der Text nicht auf eine Seite passt mag ich garnicht so recht glauben. Ich habe das nun selbst nochmal bisschen umgeordnet. Schau mal, ob das besser passt.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Mechatroniker
Ihre Ausschreibung auf arbeitsagentur.de - Ausschreibungsnummer ******

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich die allgemeine Fachhochschulreife erlangt habe, strebe ich nun eine Ausbildung im technischen Bereich an. Da Züge und Maschinen mich schon immer faszinierten, fiel meine Wahl auf die Deutsche Bahn AG.

Handwerkliches sowie technisches Geschick demonstriere ich momentan vor allem beim Zusammenbau von PCs im engeren Freundeskreis. Etwaige technische Probleme löse ich gewissenhaft und zielstrebig. Schon in der Schule habe ich sehr gerne in einem Team gearbeitet, jedoch arbeite ich auch gerne selbstständig. Zu meinen stärksten Fächern zählen Mathematik, Deutsch und Englisch.

Am Berufsbild des Mechatronikers bei der Deutschen Bahn AG reizt mich besonders die Instandhaltung von Zügen sowie die Programmierung von Anlagen und Maschinen. Die im Berufsprofil geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten bringe ich selbstverständlich mit. All dies ließ mich zu dem Entschluss kommen, dass ich bei Ihrem Unternehmen, der Deutschen Bahn AG, die momentan über 300.000 Mitarbeiter beschäftigt und 2012 eine Übernahmequote von 91% erreichte, beste Chancen auf eine zukunftssichere Ausbildung habe.

Gern stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Ich freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen


Was meinst du mit DIN 5008 und Online-Bewerbung? Soweit ich weiß, gibt es bei einer Onlinebewerbung doch gar keine Adressblöcke!?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildung zur BankkauffrauVorabtelefonat - Wie geht man vor?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10