Vorabtelefonat - Wie geht man vor?!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben - MechatronikerBewerbung als studentische Hilfskraft
Autor Nachricht
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Vorabtelefonat - Wie geht man vor?!
31.01.2013 20:31
Man sollte das Anschreiben nach Möglichkeit an den tatsächlichen Empfänger richten (und nicht unbedingt einfach an den Geschäftsinhaber/-führer). Und dafür wird einem oft geraten diesen Empfänger vorher ausfindig zu machen - und zwar mit einem Vorabtelefonat.

Aber wie geht man da genau vor? Ruft man einfach über die in der Stellenanzeige angegebenen Nummer an und fragt: "He, wer bekommt bei Ihnen die Bewerbungen auf den Tisch?! An wen sollte ich adressieren?"

Es ist ja eine ziemlich simple Frage - kommt das nicht blöd, wenn man "nur dafür" anruft?! (Natürlich nicht so platt formuliert wie oben Wink)

Danke im Voraus ^.^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Nuffel
Gast




Zu: Vorabtelefonat - Wie geht man vor?!
31.01.2013 21:37
Dafür gibts nen eigenen Artikel hier: Telefonbewerbung.

Nuffel
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: Vorabtelefonat - Wie geht man vor?!
31.01.2013 21:55
-.- Da war ich mit meinem Thread wohl zu voreilig. Hätte die Infos hier vorher finden sollen. Dennoch: Vielen Dank Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carlottaotter@yahoo.de
Gast




Anruf unter Decknamen
11.02.2013 10:44
ganz ehrlich, wenn es dir peinlich ist , nur anzurufen um den Namen herauszufinden, dann benutz doch einfach nicht deinen eigenen Namen und dann wirst du auch mit keinem möglicherweise blöden Anruf in Verbindung gebracht. Very Happy
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: Vorabtelefonat - Wie geht man vor?!
11.02.2013 11:48
Hm, komische Logik Very Happy

Wenn ich doch dann den Namen habe, würde ich das doch auch im Bewerbungsschreiben erwähnen wollen...."Liebe Frau XY, Danke für das Gespräch blabla..."

:´-D

Danke trotzdem für die Idee Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CarlOtter
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.02.2013
Beiträge: 4
komische Logik
11.02.2013 12:30
hä? Very Happy

Naja aber du jetzt nur mit einer Sekretärin telefoniert hast und dir von ihr sagen lässt, wer der Personaltypi da ist, dann musst du das ja nicht in die Bewerbung mit aufnehmen.

ok, und es wäre wirklich ein komisches Telefonat, wenn du zu ihm durchgestellt wirst und fragst: "wie heißen sie?"
" Mr. So und so"
" Ok, hauste"

Dann quatsch ihn halt noch ein bisschen zu und frag nach Sachen,die dir nicht klar sind, bspw irgendwelche Anhänge für die Bewerbung oder so, womit du aber gleichzeitig Interesse zeigst und somit in seinem Gedächtnis bleibst, damit er sich an deinen Namen erinnert, wenn er die Bewerbungen liest... Inception-Methode
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: Vorabtelefonat - Wie geht man vor?!
11.02.2013 15:29
Inception-Methode *haha*

Nunja, hab die Bewerbung jetzt sowieso schon draußen, von daher ;-D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabbi
Gast




Zu: Vorabtelefonat - Wie geht man vor?!
11.02.2013 18:14
@CarlOtter

Daumen hoch. Genau so macht man das!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben - MechatronikerBewerbung als studentische Hilfskraft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 21:39
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 22:18