anschreiben nach dem Studienabbruch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Mitarbeiter Lager / LogistikMotivationsschreiben zur Ferienbeschäftigung ...
Autor Nachricht
hilfesuchende
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.12.2018
Beiträge: 4
anschreiben nach dem Studienabbruch
14.12.2018 16:44
Hallo Leute,

ich habe mein Studium abgebrochen und ich wollte eine Ausbildung als Elektrotechnik bewerben aber weiß leider nicht ob das genug ist und würde ich gerne fragen Wie formuliere ich den Studienabbruch im Anschreiben am Besten?

vielen Dank nochmal.

hier ist meine Bewerbung




sehr geehrte Herr......

mit großem Interesse habe ich auf erfahren, dass Sie ab einen Ausbildungsplatz in Elektrotechnik anbieten.
Im Oktober 2018 habe ich ein Studium als Elektrotechnik und Information an der xxx begonnen. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, habe ich beschlossen mein Studium nach dem Wintersemester abzubrechen. Der fehlende Praxisbezug hinderte mich daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen.

Ich habe mich ausführlich über den Beruf der Elektrotechnik informiert, was mein Interesse, in diesem Bereich eine Ausbildung abzuschließen, noch weiter verstärkt hat. Ich interessiere mich schon immer für Technik und Elektronik. In der Schule und der Universität waren auch Mathematik, Physik und Informatik meine Lieblingsfächer.

Das Arbeiten im Team, das Lösen von technischen Problemen/Störungen, sowie das Entwickeln von kreativen Ideen stelle ich mir als spannende und abwechslungsreiche Herausforderungen vor. Die Handhabung der englischen Sprache in Wort und Schrift bereitet mir keine Schwierigkeiten. Ich besitze auch bereits Grund Kenntnisse in der Programmiersprache wie zum beispiel C und C++.
Wie Sie in meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich einen Abschluss als „Bachelor of Business Administration“, welcher auf der Hochschule Konstanz und dem Regierungspräsidium in Stuttgart anerkannt wurde.

Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen? Ich bin für einen Einstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt verfügbar. Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung!

mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Hilfe Gebender
Gast




Zu: anschreiben nach dem Studienabbruch
14.12.2018 18:37
Hallo hilfesuchende,

Dein Anschreiben strotzt vor Fehler und ist, von der Formulierung her, unvorteilhaft. Wink

In einem Anschreiben darf nichts Negatives stehen, denn Du bist auf der Sonnenseite des Lebens und trägst dies auch nach außen. Wink

Die Einleitung ist nicht gut. Wenn Du kein Interesse hättest, würdest Du Dich nicht bewerben. Somit ist der erste Satz langweilig.
Der Satz ...

Zitat:


Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, habe ich beschlossen mein Studium nach dem Wintersemester abzubrechen.


... lässt eher ein Versagen erkennen und ist somit negativ behaftet. Woher weiß der Personaler, ob sich Deine Erwartungen in der Elektrotechnikausbildung erfüllen. Er muss damit rechnen, dass Du auch hier die Brocken hinschmeißt.

Deine positive Einstellung, der Zauber Deines Neuanfangs, sollte sich in der Einleitung widerspiegeln. Wink
------------------------------------

Zitat:


Der fehlende Praxisbezug hinderte mich daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen.


Hier trägst Du zu dick auf. Auf meine "optimale Leistungsfähigkeit" würde ich zwar hinweisen, aber anders und mit Belegen. Wink

Warum möchtest Du eigentlich im Anschreiben erklären, dass Du Dein Studium vorzeitig beenden willst? Ein Bewerbungsanschreiben ist kein Rechtfertigungsschreiben. Die Erklärung würde ich mir für das Vorstellungsgespräch aufsparen. Da musst Du erst einmal hinkommen. Deshalb schreibe lieber nur von Deinen Erfolgsgeschichten.

Das schreit nach einem Beispiel: Very Happy

Zitat:


Bewerbung für eine Ausbildung zur Elektrotechnikerin
Ihr Ausbildungsangebot auf xxxxxxx.de

Sehr geehrte Frau xxx,

dank meines fundierten Bachelorstudiums bringe ich wertvolle Grundkenntnisse mit, die meiner Ausbildung in Ihrem Hause von Nutzen sind. Damit ich Ihre Erwartungen und meine Zielsetzung in bester Weise erfülle, werde ich mich mit allen Kräften einsetzen und verbürge mich für meine zupackende Arbeitsmoral. Der Gedanke, im Dienste der FIRMENNAME zu stehen, stimmt mich freudig. Folglich empfehle ich mich als Ihre Azubine in spe.



So, hier werden Gründe geliefert, warum Du für die Ausbildung zur Elektrotechnikerin geeignet bis.
Glaubst Du, die Firma möchte Dir einen Gefallen tun, wenn sie Dir den Ausbildungsplatz gibt?
Nein, die Firma sucht eher eine billige Arbeitskraft, die Profit erwirtschaftet. Wink
Wenn Du also auf Deine nutzbringende Qualifikation sowie Deine zupackende Arbeitsmoral hinweist, liest das der Personaler sehr gerne. Das sind immer die Gründe, warum Menschen eingestellt werden.

-----------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Hilfe Gebender
hilfesuchende
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.12.2018
Beiträge: 4
Zu: anschreiben nach dem Studienabbruch
16.12.2018 14:16
Hallo Hilfegebende,

Dank für dein Hinweis. ich habe deine Einleitung ubernehmen und ich frage mich ob de Haupteil okay ist?

Bewerbung für eine Ausbildung zur Elektroniker
Ihr Ausbildungsangebot auf xxxxxxx.de

Sehr geehrte Frau xxx,

dank meines fundierten Bachelorstudiums bringe ich wertvolle Grundkenntnisse mit, die meiner Ausbildung in Ihrem Hause von Nutzen sind. Damit ich Ihre Erwartungen und meine Zielsetzung in bester Weise erfülle, werde ich mich mit allen Kräften einsetzen und verbürge mich für meine zupackende Arbeitsmoral. Der Gedanke, im Dienste der FIRMENNAME zu stehen, stimmt mich freudig.

Ich habe mich ausführlich über den Beruf der Elektronik informiert, was mein Interesse, in diesem Bereich eine Ausbildung abzuschließen, noch weiter verstärkt hat. Ich interessiere mich schon immer für Technik und Elektronik. In der Schule und der Universität waren auch Mathematik, Physik und Informatik meine Lieblingsfächer.

Das Arbeiten im Team, das Lösen von technischen Problemen/Störungen, sowie das Entwickeln von kreativen Ideen stelle ich mir als spannende und abwechslungsreiche Herausforderungen vor. Die Handhabung der englischen Sprache in Wort und Schrift bereitet mir keine Schwierigkeiten. Ich besitze auch bereits Grundkenntnisse in der Programmiersprache wie zum beispiel C und C++.


Wie Sie in meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich einen Abschluss als „Bachelor of Business Administration“, welcher auf der Hochschule Konstanz und dem Regierungspräsidium in Stuttgart anerkannt wurde.

Vielen Dank nochmal

Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hilfe Gebender
Gast




Zu: anschreiben nach dem Studienabbruch
16.12.2018 19:15
Hallo Hilfesuchende,

änder nicht so viel am Text ab, denn Du hast nicht das Sprachwissen, um generell eine Verbesserung zu bewirken. Beispiel: Du bist weiblich, weil Dein Nickname "Hilfesuchende" ist.
Folglich bewirbst Du Dich für eine Ausbildung zur "Elektronikerin"

Der Rest Deines Anschreibens zeigt zu wenig Lust, Freude und Leidenschaft, die Du mitbringen solltest. Es ist der übliche Small Talk, wenn man/frau nicht weiß, was man/frau schreiben soll.
Was hat den Dein Interesse weiter verstärkt, in diesem Bereich eine Ausbildung abzuschließen?
"Ich interessiere mich schon immer ...", das weiß auch der Personaler, sonst würdest Du Dich nicht bewerben. Wink

Das Anschreiben, das ich Dir geschrieben habe, ist fehlerlos (meinem Erachten nach).
Da wo "FIRMENNAME" steht, musst Du natürlich den Firmennamen eintragen. In die zweite Betreffzeile kommt die Quelle, wo das Ausbildungsangebot geschrieben stand.

Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung zur Elektronikerin
Ihr Ausbildungsangebot auf xxxxxxx.de

Sehr geehrte Frau xxx,

wegen meines Bachelorstudiums bringe ich wertvolle Grundkenntnisse mit, die meiner Ausbildung in Ihrem Hause von Nutzen sind. Damit ich Ihre Erwartungen und meine Zielsetzung in bester Weise erfülle, werde ich mich mit allen Kräften einsetzen und verbürge mich für meine zupackende Arbeitsmoral. Der Gedanke, im Dienste der FIRMENNAME zu stehen, stimmt mich freudig.

Über den Beruf der Elektronikerin habe ich mich ausführlich informiert. Dank meiner akademischen Vorbildung wird die erneute Qualifizierung meine Entwicklung zur Reife bringen. Ihre Mission ist meine Passion: Es erfüllt mich, unsere digitale Welt, die voller Elektronik steckt, mitzugestalten und den spannenden, abwechslungsreichen Herausforderungen, mit kreativen Ideen entgegenzutreten.

Das fundierte Know-how meiner Lieblingsfächer Mathematik, Physik und Informatik, das elementare Wissen der Programmiersprachen C und C++ sowie mein englisches Sprachwissen, werden mir dabei helfen, eine erfolgreiche Lehr­zeit zu durchlaufen und positive Ergebnisse meiner Arbeit zu liefern.

Jetzt freue ich mich auf eine gute, effiziente Zusammenarbeit mit der FIRMENNAME, die Aufgaben, die ich meistern werde sowie die Menschen, die mir freundlich begegnen. Deshalb nehme ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch herzlich gerne an.

Mit freundlichen Grüßen




hilfesuchende

Anlagen



Ich hoffe, ich konnte Dir so helfen, dass Du den Ausbildungsplatz bekommst.

Mit lieben Grüßen

Hilfe Gebender (männlich) Very Happy

PS: Du würdest mir eine große Freude bereiten, wenn Du mir mitteilst, ob Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden bist.
Hilfe Gebender
Gast




Zu: anschreiben nach dem Studienabbruch
16.12.2018 23:45
PS: Weil das Wort "erfülle/erfüllt" gefühlt doppelt ist, habe ich die Einleitung etwas umgeschrieben:

Zitat:



Sehr geehrte Frau xxx,

wegen meines Bachelorstudiums bringe ich wertvolle Grundkenntnisse mit, die meiner Ausbildung in Ihrem Hause von Nutzen sind. Damit ich Ihren Erwartungen und meiner Zielsetzung in bester Weise gerecht werde, bin ich willens, alle Energien freizusetzen und verbürge mich für meine zupackende Arbeitsmoral. Der Gedanke, im Dienste der FIRMENNAME zu stehen, stimmt mich freudig.

hilfesuchende
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.12.2018
Beiträge: 4
Zu: anschreiben nach dem Studienabbruch
17.12.2018 13:56
Hallo Hilfegebender(männlich), Very Happy

vielen dank nochmal. ich bin nicht weiblich. Weil ich die Buchstabe (r) von mein Nickname vergessen habe, denkt man das den Name weiblich ist. aber es ist egal. ich formuliere das nochmal und würde ich das dann schicken. wenn ich Antwort bekomme teile ich dir mit.

schönen Tag noch.

Liebe Grüße
Hilfesuchender(männlich) Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hilfe Gebender
Gast




Zu: anschreiben nach dem Studienabbruch
17.12.2018 15:15
Hallo Hilfesuchender,

keine Ursache, ich hatte Bock drauf, Dir ein Anschreiben zu formulieren, welches Deiner Zielsetzung entgegenkommt. Wink

Okay, Du bist männlich. Ich helfe Frauen oder Männer gleichermaßen gerne. Wink

Nochmals viel Erfolg und alles Gute.

Ãœber Deine Nachricht freue ich mich sehr und bin mir sicher, dass diese positiv sein wird. Very Happy

----------------------------------

Mit lieben Grüßen

Hilfe Gebender
Hilfe Gebender
Gast




Zu: anschreiben nach dem Studienabbruch
17.12.2018 15:33
PS: Ich habe das Anschreiben jetzt doch auf "männlich" umgeschrieben:

Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung zum Elektroniker
Ihr Ausbildungsangebot auf xxxxxxx.de

Sehr geehrte Frau xxx,

wegen meines Bachelorstudiums bringe ich wertvolle Grundkenntnisse mit, die meiner Ausbildung in Ihrem Hause von Nutzen sind. Damit ich Ihren Erwartungen und meiner Zielsetzung in bester Weise gerecht werde, bin ich willens, alle Energien freizusetzen und verbürge mich für meine zupackende Arbeitsmoral. Der Gedanke, im Dienste der FIRMENNAME zu stehen, stimmt mich freudig.

Über den Beruf des Elektronikers habe ich mich ausführlich informiert. Dank meiner akademischen Vorbildung wird die erneute Qualifizierung meine Entwicklung zur Reife bringen. Ihre Mission ist meine Passion: Es erfüllt mich, unsere digitale Welt, die voller Elektronik steckt, mitzugestalten und den spannenden, abwechslungsreichen Herausforderungen, mit kreativen Ideen entgegenzutreten.

Das fundierte Know-how meiner Lieblingsfächer Mathematik, Physik und Informatik, das elementare Wissen der Programmiersprachen C und C++ sowie mein englisches Sprachwissen, werden mir dabei helfen, eine erfolgreiche Lehr­zeit zu durchlaufen und positive Ergebnisse meiner Arbeit zu liefern.

Jetzt freue ich mich auf eine gute, effiziente Zusammenarbeit mit der FIRMENNAME, die Aufgaben, die ich meistern werde sowie die Menschen, die mir freundlich begegnen. Deshalb nehme ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch herzlich gerne an.

Mit freundlichen Grüßen




hilfesuchender

Anlagen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Mitarbeiter Lager / LogistikMotivationsschreiben zur Ferienbeschäftigung ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01