Anschreiben Personalsachbearbeiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als GeologeBewerbung als Junior Revisor (m/w)
Autor Nachricht
Agent008
Gast

28.04.2014 04:53
Hallo,

es wäre nett wenn jemand mal über meine Bewerbung schauen könnte Smilie
Hab diese gerade erst geschrieben 4 Uhr morgens also nicht wundern, könnte etwas schief gelaufen sein ^^
Danke im Vorraus

Anschreiben

Bewerbung für die Stelle Mitarbeiter (m/w) Team Mitarbeitergewinnung
Ihr Stellenangebot bei xxx

Sehr geehrte Damen und Herren

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und mehrjähriger Berufserfahrung bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Bereich Personalwesen. Derzeit absolviere ich in Teilzeit, neben meinem Beruf, ein Abendstudium zum staatlich geprüften Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Personalwesen, welches ich Sommer 2015 abschließen werde.

Während meiner Tätigkeit als Kaufmann im Einzelhandel bei xxx, die ich als stellvertretender Abteilungsverantwortlicher in der Software/Spiele/Konsolen Abteilung ausübe, bin ich zuständig für den reibungslosen Ablauf angefangen von der Disposition bis hin zum Verkauf beim Endverbraucher. Darüber hinaus gehört die Betreuung der Auszubildenden sowie Praktikanten in und außerhalb der Abteilung mit dazu. Somit konnte ich bereits einige Erfahrung im Personalwesen sammeln.
Mit mir gewinnen Sie einen zuverlässigen Mitarbeiter, der aufgrund seiner vielseitigen und eigen-verantwortlichen Tätigkeiten ein gutes Organisationstalent sowie eine strukturierte Arbeitsweise besitzt. Gerne bearbeite ich selbstständig ein eigenes Aufgabenfeld, habe aber auch große Freude daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen.

Die ausgeschriebene Position wäre für mich der richtige Schritt, um sowohl meine theoretischen als auch praktischen Kenntnisse in den Bereichen Personalwesen vorzugsweise im Team Mitarbeitergewinnung anzuwenden und weiterentwickeln zu können, die Stelle würde meines Erachtens nach, sehr gut mit meinem Abendstudium harmonieren. Außerdem sehe ich xxx als einen ungewöhnlichen und spannenden Arbeitgeber mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Mein Ziel ist eine herausfordernde Aufgabe, bei der ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse voll einbringen kann. Ihrem Leitbild „Alles außer gewöhnlich“ fühle ich mich jetzt schon verbunden. Die Bereitschaft, für eine neue Tätigkeit neue Fähigkeiten zu erlernen und mir neues Wissen anzueignen, stellt für mich einen besonderen Reiz dar.

Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

liebreiz
PostRank 3
PostRank 3

Zu: Anschreiben Personalsachbearbeiter
28.04.2014 10:29
Hallo,

Auf alle Fälle nach sehr geehrte... , und klein weiter Smile und vielleicht findest du noch den genauen Ansprechpartner heraus. Das macht immer einen besseren Eindruck.

Ansonsten finde ich es sehr gut geschrieben, gerade weil du eine genaues Ziel hast und das auch klar ansprichst.

Nach
"Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und mehrjähriger Berufserfahrung bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Bereich Personalwesen. "

würde ich sowas schreiben, deswegen bewerbe ich mich bei Ihnen oder Sie sind das Richitge Unternehmen für mich oder ähnliches - so dass du darauf eingehst, dass nur Sie diejenigen sind, die dich interessieren.

vor
"mit mir gewinnen Sie..."
könntest du einen Absatz machen

Bleib weiterhin bei aktiven Sätzen, besser ist "Die ausgeschriebene Position ist für mich der richtige Schritt,..."

Ansonsten finde ich es wirklich gut geschrieben. Smile Vielleicht haben ja noch die anderen User andere Anmerkungen

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator

28.04.2014 10:39
Hallo Agent008,

zunächst die Fehler, die der Anschreiben-Check nach Eingabe deines Textes gefunden hat:

- Ansprechpartner in die Anrede eintragen
- Anrede mit einem Komma abschließen
- Formulierungen mit "konnte" vermeiden
- Formulierungen mit "würde" vermeiden
- vom Umfang her das Bewerbungsanschreiben etwas straffen
- Einleitung kleingeschrieben beginnen

Jetzt noch das, was mir inhaltlich aufgefallen ist:

Den doppelzeiligen Betreff finde ich sehr gut. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man das Bewerbungsanschreiben etwas kompakter gestalten kann. Kürzen kannst du bspw. bei "Während meiner Tätigkeit als Kaufmann im Einzelhandel bei xxx" an dem Firmennamen. Wer den wissen will, schaut in den Lebenslauf.

Zitat:

Mit mir gewinnen Sie einen zuverlässigen Mitarbeiter, der aufgrund seiner vielseitigen und eigen-verantwortlichen Tätigkeiten ein gutes Organisationstalent sowie eine strukturierte Arbeitsweise besitzt

Dieser Satz klingt wie ein abgeschriebener Floskelsatz. Aufgrund des Umfangs deines Anschreibens würde ich den entfernen. Gleiches gilt für den Satz "Gerne bearbeite ich selbstständig ein eigenes Aufgabenfeld, habe aber auch große Freude daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen." Den habe ich hier im Forum einfach schon zu oft gelesen.

Zitat:

Mein Ziel ist eine herausfordernde Aufgabe, bei der ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse voll einbringen kann.

Diesen Satz bzw. dessen Inhalt sehe ich als Wiederholung der Aussagen aus dem vorherigen Absatz.

Wäre der Satz "Ihrem Leitbild „Alles außer gewöhnlich“ fühle ich mich jetzt schon verbunden. " nicht gekommen, hätte ich gesagt, hier fehlt der Firmenbezug. Er kommt auch ungewöhnlich spät. Denk mal darüber nach, ob du den Firmenbezug nicht irgendwie in die Einleitung einbauen kannst.

Um mit deinem Anschreiben etwas aufzufallen, kannst du dem Schreiben auch ein Postskriptum (PS) hinzufügen.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agent008
Gast

Zu: Anschreiben Personalsachbearbeiter
28.04.2014 12:59
Hallo,

vielen lieben Dank euch beiden für das Feedback, habe ein bisschen rumgedoktert und Rudi hat Recht, ich habe echte Platzprobleme, habe etwas angepasst bzw. entfernt, ich habe aber Schwierigkeiten damit, das Leitbild höher zu kriegen. Vielleicht fällt euch noch etwas ein? Hier das Anschreiben nochmal:

Bewerbung für die Stelle Mitarbeiter (m/w) Team Mitarbeitergewinnung
Ihr Stellenangebot bei xxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und mehrjähriger Berufserfahrung bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Bereich Personalwesen. Derzeit absolviere ich in Teilzeit, neben meinem Beruf, ein Abendstudium zum staatlich geprüften Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Personalwesen, welches ich Sommer 2015 abschließen werde.

Während meiner Tätigkeit als Kaufmann im Einzelhandel, die ich als stellvertretender Abteilungsverantwortlicher in der Software/Spiele/Konsolen Abteilung ausübe, bin ich zuständig für den reibungslosen Ablauf angefangen von der Disposition bis hin zum Verkauf beim Endverbraucher. Darüber hinaus gehört die Betreuung der Auszubildenden sowie Praktikanten in und außerhalb der Abteilung mit dazu. Somit war ich in der Lage, bereits einige Erfahrung im Personalwesen sammeln.

Die ausgeschriebene Position wäre für mich der richtige Schritt, um sowohl meine theoretischen als auch praktischen Kenntnisse in den Bereichen Personalwesen vorzugsweise im Team Mitarbeitergewinnung anzuwenden und weiterentwickeln zu können, die Stelle würde meines Erachtens nach, sehr gut mit meinem Abendstudium harmonieren. Außerdem sehe ich xxx als einen ungewöhnlichen und spannenden Arbeitgeber mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ihrem Leitbild „Alles außer gewöhnlich“ fühle ich mich jetzt schon verbunden. Die Bereitschaft, für eine neue Tätigkeit neue Fähigkeiten zu erlernen und mir neues Wissen anzueignen, stellt für mich einen besonderen Reiz dar.

Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

[Name entfernt]
Anlagen
Bewerbung als GeologeBewerbung als Junior Revisor (m/w)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen