Bewerbung als Geologe

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als SachbearbeiterinAnschreiben Personalsachbearbeiter
Autor Nachricht
beelzebub
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.04.2014
Beiträge: 3
Bewerbung als Geologe
21.04.2014 16:24
Hallo zusammen.
Ich bewerbe mich zur Zeit als Geologe, aber leider noch erfolglos. Deswegen wäre ich dankbar wenn sich jemand mal nachfolgendes Anschreiben durchlesen könnte. Freue mich über jegliche Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Kritiken etc.
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Bemühungen.




Bewerbung als Geologe, Ihre Stellenausschreibung bei der Bundesagentur für Arbeit vom xx.xx.2014

Sehr geehrte xxx,

vor kurzem habe ich den Studiengang Geologie an der xxx-Universität in xxx als „Master of Science“ erfolgreich abgeschlossen. Die Schwerpunkte dieses Studiums lagen in der Allgemeinen Geologie und der Angewandten Geologie mit der Vertiefungsrichtung Umweltgeologie.

Meine Masterarbeit verfasste ich im Bereich Strukturgeologie; diese basierte auf umfangreicher Datenaufnahme und Fotodokumentation im alpinen Gelände sowie intensiver Literaturrecherche. Des Weiteren gehörten die Auswertung von Geodaten und die projektbezogene Anwendung geografischer Informationssysteme wie ArcGIS zu den Hauptthemen der Kartographie- und Fernerkundungskurse im Laufe des gesamten Studiums. Außerdem beherrsche ich den Umgang mit MS-Office und habe gute Kenntnisse der regionalen Geologie Bayerns aus meinem Bachelorstudium in xxx.

Während meines Praktikums bei der xxx GmbH und bei universitären Projektstudien im Bereich Umwelt- und Hydrogeologie hat mich die enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit Teamkollegen immer besonders begeistert und zusätzlich motiviert. Dabei erfuhr ich stets große Wertschätzung seitens der Kollegen aufgrund meiner Zuverlässigkeit und meines Engagements für die gemeinsame Sache. Mit diesen Eigenschaften, zusammen mit meiner Freude an der geologischen Arbeit, sowohl im Gelände als auch am Schreibtisch, verstärke ich gerne auch Ihr Team.

Ich denke, dass ich, obgleich Berufseinsteiger, aufgrund meiner theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen in den geforderten Bereichen sowie meiner hohen Lernbereitschaft sehr gut für diese Stelle geeignet bin.

Daher freue ich mich auf ein persönliches Gespräch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Anschreiben Geologe
22.04.2014 21:34
Bewerbung als Geologe, Ihre Stellenausschreibung bei der Bundesagentur für Arbeit vom xx.xx.2014 Hier fehlt ein Zeilenumbruch, nach "Geologe"

Sehr geehrte xxx,

vor kurzem habe ich den Studiengang Geologie an der xxx-Universität in xxx als „Master of Science“ erfolgreich abgeschlossen. Die Schwerpunkte dieses Studiums lagen in der Allgemeinen Geologie und der Angewandten Geologie mit der Vertiefungsrichtung Umweltgeologie. Was wollen Sie mit diesem Schreiben?

Meine Masterarbeit verfasste ich im Bereich Strukturgeologie; diese basierte auf umfangreicher Datenaufnahme und Fotodokumentation im alpinen Gelände sowie intensiver Literaturrecherche. Des Weiteren gehörten die Auswertung von Geodaten und die projektbezogene Anwendung geografischer Informationssysteme wie ArcGIS zu den Hauptthemen der Kartographie- und Fernerkundungskurse im Laufe des gesamten Studiums. Außerdem beherrsche ich den Umgang mit MS-Office und habe gute Kenntnisse der regionalen Geologie Bayerns aus meinem Bachelorstudium in xxx. Machen Sie Rückschlüsse auf den Nutzen für die Stelle als Geologe.

Während meines Praktikums bei der xxx GmbH und bei universitären Projektstudien im Bereich Umwelt- und Hydrogeologie hat mich die enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit Teamkollegen immer besonders begeistert und zusätzlich motiviert. Dabei erfuhr ich stets große Wertschätzung seitens der Kollegen aufgrund meiner Zuverlässigkeit und meines Engagements für die gemeinsame Sache. Mit diesen Eigenschaften, zusammen mit meiner Freude an der geologischen Arbeit, sowohl im Gelände als auch am Schreibtisch, verstärke ich gerne auch Ihr Team.

Ich denke, dass ich, obgleich Berufseinsteiger, aufgrund meiner theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen in den geforderten Bereichen sowie meiner hohen Lernbereitschaft sehr gut für diese Stelle geeignet bin.

Daher freue ich mich auf ein persönliches Gespräch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Mir fehlt der Grund, warum Sie sich als Geologe in dem Unternehmen bewerben. Warum haben Sie für dieses Unternehmen entschieden? Warum wollen Sie dort Geologe sein?
liebreiz
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 23.04.2014
Beiträge: 11
Zu: Bewerbung als Geologe
23.04.2014 11:15
Ich würde gar nicht erwähnen, dass du Berufseinsteiger bist. Der Arbeitgeber sieht das bei dir im Lebenslauf und wenn du Praktika bereits absolviert hast, dann zählt das auch als Berufserfahrung - natürlich nicht in dem Maße, als wenn du schon mehrere Jahre auf dem Buckel hast.

Mir ist außerdem ein kleiner Kommafehler im zweitem Absatz aufgefallen - nach Strukturgeologie. Da hast du dich sicherlich nur vertippt und wolltest ein "normales" Komma setzen.

Schreib, dass du für die Stelle gut geeignet bist und nicht "ich denke,...". Selbstbewusst und mit Selbstvertrauen an die Bewerbung gehen.

Immer aktiv schreiben und auch gerne auf die geforderten Bereiche eingehen. Du kannst mal ein oder auch zwei Anforderungen erwähnen und auf diese mit deinen Fähigkeiten/ Kenntnissen aufwerten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Geologe
23.04.2014 17:36
Hallo beelzebub,

neben den bereits genannten guten Verbesserungspunkten, von mir noch eine ergänzende Überlegung.

Erfahrungsgemäß können bei der Vielzahl der eingegangenen Bewerbungen nur maximal 10 % der Bewerber zu einem persönlichen gespräch eingeladen werden. Die wichtigste Frage, die sich deshalb ein Personalverantwortlicher stellt lautet:
"Was bietet dieser Bewerber, was ihn von den Mitbewerbern abhebt?"

Was bietest Du nun in deinem Anschreiben bislang, was die Konkurtrenz nicht ebenfalls präsentiert?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
beelzebub
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.04.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Geologe
26.04.2014 14:40
Hallo zusammen.

Also erstmal vielen Dank für Eure Verbesserungsvorschläge und Anregungen!!!

Ich hätte vielleicht die Stellenausschreibung mitposten sollen. kurz zur Erklärung:

Also mein zweiter Absatz bezieht sich rein auf die Stellenausschreibung, die Aufgaben und Anforderugen dort waren in etwa:

-Geländeaufnahme (körperliche Fitness) und Fotodokumentation
-Datenpflege und Archivrecherche
-praktische Erfahrung mit geograph. Infosystem, ArcGIS
-Kenntnisse in Auswertung von Geodaten, Geologie von Bayern, MS-Office
-Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Selbstständiges Arbeiten, Sorgfalt/Genauigkeit

Diese Anforderungen sind eigentlich Grundlagen um ein Geologie-Studium absolvieren zu können und deswegen habe ich versucht die Anforderungen aufzugreifen und zu schreiben was ich dazu schon gemacht habe...

@Rotstift.Rz:
Meintest du das mit "Rückschlüsse auf den Nutzen..." ? Oder was meintest du genau damit?

Glaub der Zeilnumbruch ist Ansichtssache, der eine machts so der andre so...

Deine restliche Kritik verstehe ich und werde mir das zu Herzen nehmen und was überlegen was ich dazu in Zukunft schreibe.

@liebreiz:
Also ich habe deswegen Berufseinsteiger geschrieben, weil es noch ein,zwei weitere Anforderungen gab, die ich nicht erfülle...aber gut, ich werde es nicht mehr schreiben Wink

Der angesprochene Kommafehler ist meiner Meinung nach keiner, da sich "diese" auf die Masterarbeit bezieht, also streng genommen kein Relativsatz und deswegen Strichpunkt oder Punkt (oder vielleicht geht auch ein Komma Wink)

Klingt denn die Formulierung "ich denke" wirklich so schwach als hätte ich kein Selbstvertrauen?! aber ok, ich werds nicht mehr verwenden...

@Andreas Rimpler:
Ja ist ne gute Frage was mich als "normalen Studienabsolventen" vom "Rest" abhebt und gar nicht so leicht zu beantworten Wink Aber ich weiß dass es im Grunde darum geht und werd mir dazu Gedanken machen...

Greetz und vielen Dank nochmal!!!


Zuletzt bearbeitet von beelzebub am 29.04.2014 01:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Geologe
27.04.2014 12:49
Hallo beelzebub,

die Lösung, wie man sich von den Mitbewerbern abheben kann, ist eine ganz einfache:

Nicht so sachlich, nüchtern, so emotionslos schreiben. Das machen nahezu alle Akademiker. Allein mit einem lockeren Schreibstil, in dem Du Dich jung, frisch und dynamisch präsentierst, wird es Dir gelingen, direkt vom ersten Satz an die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Hat ein Personalverantwortliche, 10, 15, 20 sachlich-nüchterne Anschreiben gelesen, wird er bereits in der ersten Zeile -aufgrund des abweichenden Schreibstils- merken, dass hier etwas anders ist. Und schon ist die Aufmerksamkeit geweckt, das erste Ziel erreicht.

Und der zweite Punkt, mit dem man sich abhjeben kann, ist die Motivation. denn die ist bei jedem Bewerber unterschiedlich hoch. Für den einen ist die ausgeschriebene Position der Traumjob, für den anderen dagegen lediglich nur das Sprungbrett in das Berufsleben.
Kann irgendeinen Personalverantwortlicher die "Werbe"Botschaft "Ich habe richtig Lust/Bock auf die ausgeschriebene Position UND auf die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen" kalt lassen? Denn überdurchschnittliche Motivation bedeutet zwangsläufig auch überdurchschnittliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft. Und das gepaart mit dem Wissen/Können und den Kompetenzen ergibt für einen Personalverantwortlichen den "Musterbewerber".
Kann man die Motivatio, die auf der Gefühlseben abläuft, sachlich-nüchtern präsentieren? Wohl kaum.

Abschließend noch kurz zu dem Punkt"Ich denke". Was liest sich überzeugender:
"Ich denke, dass ich, obgleich Berufseinsteiger, aufgrund meiner theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen in den geforderten Bereichen sowie meiner hohen Lernbereitschaft sehr gut für diese Stelle geeignet bin. "
oder
"Aufgrund meiner theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen in den geforderten Bereichen sowie meiner hohen Lernbereitschaft bin ich für diese Stelle bestens geeignet."

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
beelzebub
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.04.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Geologe
27.04.2014 19:08
ok...hast mich überzeugt Wink merci
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
liebreiz
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 23.04.2014
Beiträge: 11
Zu: Bewerbung als Geologe
28.04.2014 09:54
Hallo beelzebub,

-----
Der angesprochene Kommafehler ist meiner Meinung nach keiner, da sich "diese" auf die Masterarbeit bezieht, also streng genommen kein Relativsatz und deswegen Strichpunkt oder Punkt (oder vielleicht geht auch ein Komma Wink)
-----
ah, okay Smile dann passt es ja.


@Andreas
sehr gute Tipps Very Happy
Die sind wirklich super und jeder sollte diese beherzigen.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als SachbearbeiterinAnschreiben Personalsachbearbeiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben als Operationstechnick HF idek Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.05.2024 17:13
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43