Anschreiben Praktikant Fahrzeugtechnik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Betreffzeile InitiativbewerbungBewerbung als Entwicklungsingenieur in ...
Autor Nachricht
Luggi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.02.2013
Beiträge: 2
Anschreiben Praktikant Fahrzeugtechnik
06.02.2013 17:14
Hallo Leute,

ich bin neu hier, heiße Lukas bin 24 Jahre alt und studiere Fahrzeug- und Motorentechnik an der Uni.
Ich bin ein Semester vor meinem Bachelor-Abschluss und möchte zur Überbrückung zwischen Bachelor und Master
Studium ein halbes Jahr Praktikum in der Industrie machen.
Leider bin ich mir sehr unsicher, was mein Anschreiben der Bewerbung angeht, daher hoffe ich hier etwas Unterstützung und Feedback zu bekommen, da mir die Stelle sehr wichtig ist.
Die Bewerbung wird von einem Mitarbeiter der Firma an entsprechende Stelle weitergeleitet, daher kann ich die Bewerbung nicht direkt an eine Person richten.
Ich bewerbe mich bei KTM Österreich, deshalb erwähne ich auch,dass ich eine solche besitze.

Hier mal mein Anschreiben:



Initiativbewerbung für ein 6-monatiges Praktikum in Vollzeit ab November 2013


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich stelle mich Ihnen vor als angehender Bachelor-Absolvent der Universität xxx.
Mit großer Freude möchte ich im Anschluss an mein erfolgreiches Bachelorstudium ab dem 1.11.2013
möglichst im Bereich Forschung und Entwicklung in Ihrem Unternehmen praktisch lernen und mein an
der Universität erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen. Vor allem die Motoren- und Fahrwerksentwicklung
sowie die Erprobung am Prüfstand stellen für mich besonders spannende Bereiche des Motorradbaus dar.

Zur Zeit studiere ich Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität xxx im 7. Studiensemester.
Meine persönlichen Schwerpunkte im Fachstudium habe ich gesetzt auf Verbrennungsmotoren, Kraftfahrzeuge
und Leichtbau. Das intensive Studieren der Technik und das zielgerichtete Erarbeiten von Lösungsansätzen
für ein bestehendes Problem bereiten mir hierbei sehr viel Spaß und ich eignete mir während meines
Studiums eine gut organisierte und problembewusste Arbeitsweise an.

Seit mittlerweile sechs Jahren führe ich selbstständige Wartungen und Reparaturen am eigenen Motorrad
selbst durch. In dieser Zeit habe ich mich mit großem Interesse mit der Technik des Einzylinder-Motors vertraut gemacht.
Seit 2009 besitze ich eine KTM Lc4, deshalb bin ich mir sicher mein Wissen und meine Motivation für Ihr Unternehmen
positiv einbringen zu können und die mir zugeteilten Aufgaben diszipliniert und zielstrebig zu bewältigen.

Das Praktikum ab November 2013 sollte – sofern möglich – den Voraussetzungen entsprechen,
die von der Universität xxx an das Praktikum im Master-Studium gestellt werden (Anlagen).

In einem persönlichen Gespräch würde ich Sie gerne von meinen Potentialen überzeugen und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen






Für Anregungen, Tips und Kritik wäre ich euch sehr dankbar !!


Beste Grüße, Lukas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbungsanschreiben verschoben
06.02.2013 17:29
Das Bewerbungsanschreiben wurde in das Forum "Initiativbewerbung" verschoben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RemM
Gast




Anschreiben Praktikum Fahrzeugtechnik
07.02.2013 10:24
Ich habe Ihre Bewerbung etwas umgeschrieben. Ein Telefonat, in dem Sie fragen, ob Ihre Bewerbung um ein Praktikum erwünscht ist, sollte doch bestimmt kein Problem darstellen.

Bewerbung um ein 6-monatiges Praktikum in Vollzeit ab November 2013
Unser Telefonat vom 8. Februar

Sehr geehrter Herr Soundso,

vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefonat. Als angehender Bachelor-Absolvent der XY-Universität möchte ich im Anschluss möglichst im Bereich Forschung und Entwicklung in Ihrem Unternehmen praktisch lernen und mein erworbenes Wissen aus dem Studium in die Praxis umsetzen. Vor allem die Motoren- und Fahrwerksentwicklung sowie die Erprobung am Prüfstand stellen für mich besonders spannende Bereiche des Motorradbaus dar.

Zurzeit studiere ich Fahrzeug- und Motorentechnik im 7. Studiensemester. Meine persönlichen Schwerpunkte habe ich im Fachstudium auf Verbrennungsmotoren, Kraftfahrzeuge und Leichtbau gesetzt. Das intensive Studieren der Technik und das zielgerichtete Erarbeiten von Lösungsansätzen für ein bestehendes Problem bereiten mir hierbei besonders viel Freude. Das führte dazu, dass ich mir während meines Studiums eine gut organisierte und problembewusste Arbeitsweise angeeignet habe.

Seit mittlerweile sechs Jahren führe ich selbstständig Wartungen und Reparaturen am eigenen Motorrad durch. In dieser Zeit habe ich mich mit der Technik des Einzylinder-Motors vertraut gemacht. Seit 2009 besitze ich eine KTM Lc4. Deshalb bin ich mir sicher, mein Wissen und meine Motivation besonders in Ihrem Unternehmen positiv einbringen zu können und die mir zugeteilten Aufgaben zielstrebig zu bewältigen.

Das Praktikum sollte – sofern möglich – den Voraussetzungen entsprechen, die von der Universität xxx an das Praktikum im Master-Studium gestellt werden (siehe Anlage).

In einem persönlichen Gespräch werde ich Sie gerne von meinen Potentialen überzeugen. Ich freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Luggi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.02.2013
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben Praktikant Fahrzeugtechnik
07.02.2013 13:40
Das klingt schon sehr viel besser, danke!

Kommen denn meine Stärken und meine Motivation genau in diesem Unternehmen ein Praktikum zu machen
so gut rüber? Oder kann/sollte ich noch mehr Stärken mit einbauen?


Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Betreffzeile InitiativbewerbungBewerbung als Entwicklungsingenieur in ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01