Anschreiben Praktikum im Marketing

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung AbiturientenprogrammAnschreiben Bewerbung Praktikum in einer Bank
Autor Nachricht
Dschäniksn
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.07.2017
Beiträge: 2
Anschreiben Praktikum im Marketing
19.07.2017 11:41
Hallo Bewerbungsforianer,

EDIT: siehe meinen zweiten Post.

vorab: Ich bitte um Entschuldigung, falls diese Frage schon gestellt und beantwortet wurde. Die Suchfunktion hat nichts ergeben.

Ich möchte ab September ein oder zwei freiwillige Praktika machen, während ich nebenbei meine Masterarbeit schreibe.

Der Zeitraum, den ich dafür zur Verfügung habe bzw. am liebsten nutzen möchte, ist September bis März, da ich innerhalb dessen noch Student bin (Bahnticket noch zur Verfügung, Immatrikulierte werden lieber genommen). Optimal wäre, wenn ich zwei 3-monatige Praktika statt eines 6-monatigen machen könnte.

Meine Schwierigkeit: Ich habe etwa zehn ausgeschriebene Praktikumsplätze rausgesucht, die mich interessieren würden. Ein konkreter Zeitraum ist aber jeweils nicht genannt. Nur in manchen Fällen ist die Dauer vorgegeben (mal 3, mal 6 Monate und mal ist beides möglich).
Soll ich mich bei ein paar Stellen z.B. für September bis einschließlich November und ein paar anderen für Dezember bis Februar bewerben, um Überschneidungen zu vermeiden und darauf hoffen, dass ich in beiden Zeiträumen etwas bekomme? Natürlich ohne vorher zu wissen, ob und bei wem ich überhaupt eine Zusage bekomme. Dabei kann es natürlich sein, dass Unternehmen X zwar nichts von Sep.-Nov. anbieten kann, es aber von Dez.-Feb. möglich gewesen wäre. Oder soll ich den konkreten Zeitraum quasi vom Arbeitgeber vorschlagen lassen und lediglich sagen, dass ich zwischen September und Februar Zeit habe und dann beten, dass es keine Überschneidungen mit anderen gibt? Oder kann ich mich bei einem Arbeitgeber für zwei verschiedene Zeiträume bewerben? Wie würdet ihr das Problem lösen? Im Notfall würde ich natürlich lieber ein 6-monatiges Praktikum machen als gar keines, aber ich kann der Bewerbung ja nicht sagen "weiß noch nicht, ob ich bei Ihnen 3 oder 6 Monate bleiben will, das hängt von den anderen Arbeitgebern ab".
Könnte ich in der Bewerbung auch sagen, dass einer von beiden Zeitblöcken (Sep.-Nov. und Dez.-Feb.) möglich wäre und sich der Arbeitgeber einen aussucht? Oder ist das total unüblich und nicht ratsam?

Ich hoffe, ich konnte meine Unklarheit deutlich machen und würde mich sehr über Antworten freuen. Wenn ihr noch zusätzliche Informationen benötigt, fragt.


Zuletzt bearbeitet von Dschäniksn am 27.07.2017 13:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kayser
Gast




Zu: Anschreiben Praktikum im Marketing
23.07.2017 14:05
Hallo!

Das ist schon ziemlich verwirrend für den Leser. In deine Bewerbung könntest du erstmal reinschreiben, dass du ab September eine Stelle für ein 3-monatiges Praktikum suchst. Alternativ kannst du auch ein 6-monatiges Praktikum anbieten. Das wäre es dann erstmal zum Anschreiben. Den Rest könnt ihr dann im Vorstellungsgespräch ausdiskutieren.

Warmhalten kannst du dir natürlich nichts. Wenn du primär 2 Praktika machen willst, dann musst du dich jetzt erstmal um das für September kümmern und wenn du bis dahin noch kein zweites Praktikum hast, dann hast du immer noch 3 Monate Zeit, dir was zu suchen. Da es sich nur um freiwillige Praktika handelt, wäre es doch sicher auch nicht kriegsentscheidend, wenn du im schlimmsten Fall nur ein 3-monatiges Praktikum bekommst, oder?

Musst halt pokern.

Ich wünsche dir noch einen schönes Sonntag.
Dschäniksn
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.07.2017
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben Praktikum im Marketing
27.07.2017 13:21
Ich habe den Threadtitel mal geändert, da ich das Forum nicht mit einem weiteren Thread verunstalten wollte und hätte gerne eine Rückmeldung zu meinem Anschreiben. Jedes Feedback hilft mir weiter.

Stellenanzeige:

Als Teil der X-Gruppe ist [Arbeitgeber] eines der am schnellsten wachsenden Start-Ups im Rhein-Main-Gebiet. Unser junges, dynamisches
E-Commerce-Unternehmen hat seinen Hauptsitz mitten im angesagten Frankfurter Bahnhofsviertel. Von hier aus betreiben wir seit 2013 einen der größten, deutschen Online-Shops für [gewisse Produkte], mit dem Ziel Europas Marktführer in diesem Segment zu werden. Zudem haben wir in X unseren erste Flagship-Store eröffnet. Unser über 100-köpfiges, erfolgshungriges Team arbeitet jeden Tag gemeinsam daran, [Arbeitgeber] noch besser zu machen. Dafür brennen wir. Und dafür suchen wir auch immer herausragende, kluge und kreative Köpfe, die etwas bewegen wollen.

Wenn du also motiviert für eine herausfordernde, abwechslungsreiche Tätigkeit in einer frischen Arbeitsatmosphäre bist, dann suchen wir dich zur Verstärkung unseres Teams als


PRAKTIKANT (m/w) OFFPAGE MARKETING / LINKBUILDING

WAS DICH ERWARTET:

Du konzeptionierst und optimierst Offpage-Maßnahmen und hältst unseren öffentlichen Auftritt über verschiedene soziale Medien aktuell.
Unter gezielten SEO-Aspekten recherchierst und analysierst du relevante Keywords und Websites.
Du arbeitest für unser Content Marketing und Linkbuilding an Strategien, um bestimmte Zielgruppen auf kreative Art und Weise anzusprechen.
Du kümmerst dich um dauerhafte Linkkooperationen und bist zuständig für deren Gewinnung, sowie anschließender Betreuung. Dadurch knüpfst du neue externe Links, die zu unserer Website führen und Dormando bekannt machen.
Regelmäßige Markt- und Wettbewerbsanalysen helfen dir deine Arbeit voranzutreiben und neue Potentiale auszuschöpfen.
WAS WIR VON DIR ERWARTEN:

Du bist freundlich, offen und hochmotiviert, dich in ein komplexes Themengebiet einzuarbeiten und bist bereit dich mit deinem Multitasking-Talent einzubringen.
Du besitzt eine ausgeprägte Hands-On Mentalität, durch die du selbstständig und eigenverantwortlich die Dinge anpackst.
Du gehst mit Zuverlässigkeit und Ehrgeiz an deine Ziele heran und bist auch in stressigen Situationen belastbar.
Gegenüber unseren Kooperationspartnern verfügst du über den erforderlichen Drive und vertrittst [Arbeitgeber] stets ruhig, freundlich und professionell.
Deine Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind sehr gut und du bestichst durch deine gute Verhandlungssicherheit.
In der digitalen Welt und dem Internet bist du zuhause, du besitzt ein Grundverständnis von Online Marketing Aktivitäten und es macht dir Spaß über festgelegte Themen zu recherchieren.
Mit MS-Office-Anwendungen kennst du dich gut aus. Idealerweise konntest du bereits erste Erfahrungen im Bereich SEO und Linkbuilding sammeln.
WAS WIR DIR BIETEN:

Verantwortung und Eigenständigkeit ab dem ersten Tag.
Spannende Aufgaben mit steiler Lernkurve, bei denen du unser erfolgreiches Start-Up aktiv mitgestalten kannst.
Unterstützung durch erfahrene Kollegen und externe Experten, um sich stetig weiterzuentwickeln.
Erfahrene Gründer (Entrepreneur, Ex-McKinsey-Berater) und ein engagiertes und zielorientiertes Team, das dir jederzeit zur Seite steht.
Faires Gehalt und flexible, erfrischende Arbeitsatmosphäre inklusive Getränken und kleinen Snacks.
Lichtdurchflutetes Top-Floor-Office mit Dachterrasse in attraktiver Lage mitten im aufstrebenden Frankfurter Bahnhofsviertel.
Regelmäßige Firmenevents und Tischkicker für die Mittagspause.
WERDE TEIL EINES HERAUSRAGENDEN TEAMS.
WIR FREUEN UNS AUF DEINE BEWERBUNG!

Interessiert? Dann bewirb dich mit deiner aussagekräftigen Bewerbung inklusive Motivationsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen und gewünschtem Eintrittsdatum direkt auf unserer Karriereseite: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

DEIN ANSPRECHPARTNER:

Max Mustermann

12345/6789

---------------------------------------------------------------------------------

Mein Anschreiben:

Musterfirma AG

z.Hd. Herr Max Mustermann

Musterstraße 1

Musterstadt 12345

stadt, 24.07.2017

Bewerbung als Praktikant im Offpage Marketing / Linkbuilding



Sehr geehrter Herr Mustermann,

Sie suchen einen ausgeschlafenen, motivierten Querdenker zur Erweiterung ihres kreativen Teams? Dann wählen Sie doch mich. Ihre Stellenanzeige auf meinpraktikum.de hat mich neugierig gemacht. Mit mir gewinnen Sie eine freundliche, zuverlässige Verstärkung, die ihr Wissen anwenden will, um [Arbeitgeber]s Weg vom Kinder- zum Hochbett mit voranzutreiben. --> es handelt es sich um ein E-Commerce-Unternehmen für Matratzen, betten etc.

Ich habe während meines Studiums sowie meiner Praktika gelernt, mich mündlich wie schriftlich angemessen auszudrücken und mich auf verschiedene Zielgruppen einzustellen. Ob gegenüber Linkkooperationspartnern, Kunden oder Mitarbeitern, ob am Telefon, in den sozialen Medien oder von Angesicht zu Angesicht – ich treffe stets den richtigen Ton und trete professionell und freundlich auf. Das Wissen darüber, wie man sein Suchmaschinenranking verbessert, welche Bedeutung dabei dem Linkbuilding zukommt und wie man durch die richtige Content-Marketing-Strategie seine Zielgruppe dauerhaft für sich gewinnt, habe ich mir durch Bücher und die eigenständige Analyse von Social Media-Auftritten unterschiedlicher Unternehmen angelesen und möchte es nun bei [Arbeitgeber] anwenden. Meine Ideen dazu würde ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch präsentieren.

Das Verständnis von [Arbeitgeber], seinen Kunden nicht nur etwas zu verkaufen, sondern sie auch zu beraten, überzeugen mich ebenso wie die Aussicht „neue Wege gehen zu können, um etwas zu verändern“. Ich erhoffe mir, verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen zu dürfen und dabei die frische Luft eines Start-Ups einzuatmen, in dem dank flacher Hierarchien die Ideen jedes Teammitglieds erhört werden. Diese offene Mentalität erkenne ich bei [Arbeitgeber] und bewerbe mich daher für ein dreimonatiges, freiwilliges Praktikum. Die mir zur Verfügung stehenden Zeiträume sind von 01.09.2017-30.11.2017 oder von 11.12.2017-12.02.2018.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung AbiturientenprogrammAnschreiben Bewerbung Praktikum in einer Bank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01