Anschreiben Praktikum Metallurgie Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Praktikant BauleitungBewerbung als Industriekaufmann (zusätzlich ...
Autor Nachricht
Wolfpaar
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.01.2020
Beiträge: 1
Anschreiben Praktikum Metallurgie Studium
16.01.2020 22:14
Sehr geschätzte Dame bzw. sehr geehrter Herr,

Meine Motivation genau für die Firma XY zu arbeiten liegt unter anderem an der Vielfalt der sehr guten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, wie auch an den großartigen Aussichten in die Welt der hochschmelzenden Metalle einzutauchen. Ein Praktikum in ihrer Firma wäre eine ausgesprochen gute Chance, um Sie und Nichteisenmetallurgie näher kennen zu lernen, sowie meine berufliche Zukunft im Bereich der Nichteisenmetallurgie zu festigen.

Vor dem Studium absolvierte ich das Militär-Real-Gymnasium in Wr. Neustadt. Obwohl ich mit dieser Schule eine militärische Laufbahn eingeschlagen habe, entfachte der dortige Unterricht meine Faszination für Metalle. Nichtsdestotrotz habe ich mir dort eine exakte und gründliche Arbeitsweise angeeignet. Derzeit studiere ich im 5. Semester Metallurgie, an der Montanuniversität. Letzten Sommer war ich im Rahmen eins zweimonatigen Praktikums bei der Böhler Edelstahl AG in Kapfenberg angestellt.


Das Praktikum wird bei Herausbildung technischen Sachverstandes förderlich sein.
Zusätzliche Informationen zu meiner Person, zu meiner Ausbildung und meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen können Sie dem angefügten Lebenslauf entnehmen. Weitere Fragen und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an.
Sie können bei mir voraussetzen, dass ich meinen Anteil zum Erfolg einer effizienten Zusammenarbeit zusteuern werde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbungsanschreiben Praktikum Metallurgie Studium
20.01.2020 08:32
Hallo @Wolfpaar,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Sehr geschätzte Dame bzw. sehr geehrter Herr,


Hier trägst du dann sicherlich den Namen des oder der Ansprechpartner ein?

Zitat:

Meine Motivation genau für die Firma XY zu arbeiten liegt unter anderem an der Vielfalt der sehr guten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, wie auch an den großartigen Aussichten in die Welt der hochschmelzenden Metalle einzutauchen.


Die Einleitung wird immer klein geschrieben begonnen. Achte unbedingt auf korrekte Kommasetzung. In dem Satz hier fehlen zum Beispiel noch drei Stück.

Zitat:

um Sie und Nichteisenmetallurgie näher kennen zu lernen


Formuliere den Satzteil besser um. "Sie" und "Nichteisenmetallurgie" passt irgendwie nicht zusammen oder verstehe ich den Satz falsch? Vor "sowie" wird meiner Ansicht nach kein Komma gesetzt.

Zitat:

Nichtsdestotrotz habe ich mir dort eine exakte und gründliche Arbeitsweise angeeignet.


Das ist nebensächlich. Was meinst du mit der Faszination für Metalle? Macht die Motivation für die Metallbranche Sinn, wenn du bereits in dem Bereich studierst?

Zitat:

Derzeit studiere ich im 5. Semester Metallurgie, an der Montanuniversität.


Das mit dem Studium kommt mir zu spät. Ist das Praktikum eigentlich im Rahmen des Studiums angesetzt?

Zitat:

Letzten Sommer war ich im Rahmen eins zweimonatigen Praktikums bei der Böhler Edelstahl AG in Kapfenberg angestellt.


Und? Was hast du dort gelernt bzw. gemacht?

Zitat:

Zusätzliche Informationen zu meiner Person, zu meiner Ausbildung und meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen können Sie dem angefügten Lebenslauf entnehmen.


Auf diesen Satz solltest du verzichten. Im Anschreiben wird nicht auf andere Bewerbungsunterlagen verwiesen. Zudem weiß der Leser schon, wo er was findet. Am Seitenende vom Bewerbungsanschreiben notierst du das Wort "Anlagen". Damit verweist du auf weitere Bewerbungsunterlagen.

Zitat:

Weitere Fragen und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an.


Wie gnädig Wink Sorry, der Satz kommt so bei mir an.

Zitat:

Sie können bei mir voraussetzen, dass ich meinen Anteil zum Erfolg einer effizienten Zusammenarbeit zusteuern werde.


Der Satz ist auch unnötig, da die Aussage selbstverständlich ist oder sein sollte.

Betreff mit Referenz zur Stellenanzeige und Grußformel fehlen noch.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Praktikant BauleitungBewerbung als Industriekaufmann (zusätzlich ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18