Anschreiben Praktikum Werbeagentur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tipps/Kritik erwünscht - Bewerbung Quereinstieg ...Bewerbung als Floritin (Berufsanfänger)
Autor Nachricht
tonios80
Gast




Anschreiben Praktikum Werbeagentur
09.05.2013 11:48
Hallo, Gerne möchte ich ein Praktikum bei einer Werbeagentur machen im Bereich Public Relations. Wie findet ihr mein Anschreiben? Irgendwie finde ich die Reihenfolge und den ersten Satz nicht so gut gelungen; was meint ihr dazu?

Sehr geehrte Frau xx,

Ich möchte meine ersten Schritte ins Berufsleben gerne bei Ihnen, xx-Agentur, als Praktikantin machen!

Ich bin eine engagierte Studentin der Politikwissenschaften und Soziologie, voller neuer Ideen und Motivation. Im Studium beschäftigen mich vor allem die Interessenvermittlung und Lobbying im politischen Mehrebenensystem und Europäische Wirtschaftspolitik. Gerade bei Ihnen als PR-Agentur sind die Kenntnisse politischer und wirtschaftlicher Abläufe wichtig. Meine Kenntnisse in diesen Bereichen und das Verständnis über die zunehmende Komplexität in der Politik und Wirtschaft möchte ich gerne bei Ihnen einbringen und mehr über Kommunikation auf deutscher und internationaler Ebene in der Praxis lernen.

Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und ergebnisorientiertes Arbeiten zählen zweifellos zu meinen Stärken. Dies wird vor allem durch meine bisherigen akademischen Leistungen bestätigt.
Im Jahr 2012 habe ich über mehrere Wochen sehr erfolgreich als Interviewerin bei einer telefonischen deutschlandweiten Umfrage (xx-Umfrage) teilgenommen. Hierbei konnte ich mir aneignen, wie man in kürzester Zeit positiv auf fremde Menschen wirkt und diese sich somit bereit erklären bei einer über 40-minütigen Umfrage teilzunehmen.
Im Bereich Umfrage habe ich neben der Interviewführung auch noch Erfahrungen darin gesammelt, selbst eine Umfrage für eine Seminararbeit zu gestalten, auszuführen und auszuwerten. Anhand dieses Projektes konnte ich klar erkennen, dass sich meine Fähigkeiten speziell im analytischen Bereich wiederfinden und mir die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen im Team sehr viel Freude bereitet.
Meine EDV Kenntnisse konnte ich bereits durch ein spezielles Excel Training und die Erstellung zahlreicher Power Point Präsentationen weiterentwickeln. Um meine Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch auszubauen, habe ich Sprachschulen im Ausland besucht und intensiviere auch beide Sprachen im Rahmen meines Studiums.


Ab dem xx möchte ich gerne im Rahmen meines Praxissemester ein dreimonatiges Praktikum absolvieren. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mein viertes Semester abgeschlossen.
xx-Agentur ist natürlich, als eine der führenden Unternehmensgruppen im Bereich marktorientierte Kommunikation, ein besonders attraktiver Arbeitgeber. Aber nicht nur die Größe, das internationale Engagement und die beeindruckende Kundenliste von xx-Agentur ,sondern auch das breitgefächerte Aufgabespektrum hat Ihr Unternehmen zu meinem absoluten Favoriten in Bezug auf ein Praktikum gemacht.
Warum Menschen bestimmte Kaufentscheidungen treffen und wie man diese beeinflussen kann, hat mich schon immer fasziniert.
Ein Praktikum eröffnet mir die Möglichkeit, meine organisatorischen Fähigkeiten und mein Engagement einzubringen und zu vertiefen. Darüber hinaus freue ich mich, die Abläufe einer großen PR-Agentur von der Konzeption über die Planung bis zur Realisation praxisnah kennen zu lernen. Von den beschriebenen Aufgabenbereichen hat vor allem die Projektorganisation und die Mitarbeit bei der Entwicklung von PR-Maßnahmen mein Interesse besonders geweckt.
Es würde mich daher sehr freuen, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

GAses
Gast




Praktikum Werbeagentur
12.05.2013 22:09
Auf den ersten Blick denke ich mir hier...

a) das ist viel zuviel Text, hier muss dringend gekürzt werden
b) die ersten Sätze fangen mit "ich" an => das sagt mir, ein egoistischer Typ also ...

Als Beginn schlage ich "als engagierte Studentin der Politikwissenschaften sprühe ich voller Ideen und Motivation." Damit sparst du schonmal Platz. Für deinen Betreff musst du dann darauf achten, die Dauer und den Beginn des Praktikums sowie die Annonce einzubringen.

Zitat:

Hierbei konnte ich mir aneignen, wie man in kürzester Zeit positiv auf fremde Menschen wirkt und diese sich somit bereit erklären bei einer über 40-minütigen Umfrage teilzunehmen.


Gegenvorschlag dazu:
Hier lernte ich, wie man in kurzer Zeit positiv auf fremde Menschen wirkt, um sie zur Teilnahme an einer Umfrage zu

Zitat:

bewegen.
Anhand dieses Projektes konnte ich klar erkennen, dass sich meine Fähigkeiten speziell im analytischen Bereich wiederfinden und mir die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen im Team sehr viel Freude bereitet.


Gegenvorschlag hier:
Anhand dieses Projektes erkannte ich, dass sich meine Fähigkeiten im analytischen Bereich wiederfinden und mir die Erarbeitung von Lösungen im Team sehr viel Freude bereitet.

Zitat:

Meine EDV Kenntnisse konnte ich bereits durch ein spezielles Excel Training


Konnte ich ... konnte ich ... immer in der Aktivform schreiben!

Zitat:

Ab dem xx möchte ich gerne im Rahmen meines Praxissemester ... besonders geweckt.


Das ist mir dann einfach zuviel. Das sollte gekürzt werden oder in den vorherigen Absatz integriert werden. Bestimmt kann man einiges auch für die Einleitung nutzen. So wie jetzt ist das alles to much. Kurz fassen, kein blabla!
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben Praktikum Werbeagentur
20.05.2013 19:29
Hallo tonios80,

in der Regel hat ein Personalverantwortlicher keine 120 Sekunden Zeit für eine komplette Bewerbung. Sieht er einen so langen Text, wird er das unterbewusst als "Zeitdiebstahl" empfinden und sich denken, kann diese Bewerberin nicht auf den Punkt kommen? Nicht unbedingt eine gute Ausgangsposition.

Und wenn er dann noch die ersten Zeilen liest, die einen nicht wirklich fesseln, die nicht geeignet sind, Neugier zu wecken, weil sie sowohl vom Inhalt, als auch vom sprachlichen her eher gewöhnlich sind, ist die Gefahr groß, dass er die Bewerbung bereits nach dem zweiten Absatz wieder weglegt, weil er seinen ersten, negativen Eindruck bestätigt sieht.

Bedenke, auch die PR-Abteilung einer Werbeagentur betreibt man vorrangig Werbung. Insofern begutachtet ein Personalverantwortlicher auch bem anschreiben die Fähigkeiten des Bewerbers zur Selbstvermarktung. Zeigt man ihm, dass man sich sehr gut selbst vermarkten kann, weiss er, dass man auch das Unternehmen in der PR-Abteilung gut zu vermarkten weiss.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Tipps/Kritik erwünscht - Bewerbung Quereinstieg ...Bewerbung als Floritin (Berufsanfänger)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01