Anschreiben Werkstudent im Bereich Strömungssimulation

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung/Anschreiben als SachbearbeiterinAnschreiben Produktion Schweiz
Autor Nachricht
Andreas350
PostRank 1
PostRank 1

28.11.2017 16:55
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich schon auf die gegenseitige Unterstützung.
Da meine ersten beiden Bewerbungen abgelehnt wurden, würde ich mich freuen, wenn ihr zu diesem Anschreiben euer Feedback abgeben könntet. Wahrscheinlich verstecken sich im Text auch Grammatik- und Zeichensetzungsfehler. Falls ihr mir die gröbsten Fehler nennen könntet, wäre ich sehr, sehr dankbar! Smile :

Sehr geehrte Frau XXX,

da ich mich brennend für einen Berufseinstieg im Bereich CFD interessiere, haben mich die Aufgaben in Ihrer Stellenausschreibung sofort angesprochen. Dabei sehe ich die Möglichkeit, Ihr ambitioniertes Unternehmen zu unterstützen und mein Studium durch praktische Erfahrung zu ergänzen.

Zurzeit befinde ich mich im siebten Semester meines Bachelorstudiums Luft- und Raumfahrttechnik. Dieses weckte vor allem mein Interesse an Strömungsmechanik sowie ihrer Simulation. An der Stelle reizt mich deshalb zum einen die Mitarbeit an verschiedenen Projekten innerhalb der CFD-Simulation, zum anderen freue ich mich auf die teamorientierte Zusammenarbeit mit der Konstruktions- und Versuchsabteilung.

Grundlegende CFD-Kenntnisse verfüge ich in der Anwendung von Open FOAM.
Privat habe ich damit bereits laminare/turbulente Strömungen um einfache Körper sowie Zweiphasenströmungen programmiert. Mit den verschiedenen Randbedingungen bin ich hierbei ebenso vertraut wie mit der lokalen Verfeinerung des Rechennetzes.
Im Konstruktionsseminar gelang mir zudem, durch meine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise, die erfolgreiche Auslegung eines Propeller-Verstellmechanismus.
Dabei half mir mein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen.

Persönlich zeichne ich mich durch meine Teamfähigkeit sowie mein Verantwortungsbewusstsein aus. Diese habe ich sowohl im Segelflugverein als auch beim gemeinsamen Auffüllen der Regale im Supermarkt regelmäßig unter Beweis gestellt.

Ihr Unternehmen begeistert mich durch das breite Aufgabenspektrum sowie das Ziel, durch technischen Fortschritt, Menschen für eine zukunftsorientierte Mobilität zu begeistern.
Da ich diese Ansicht teile, möchte ich gerne meine Kenntnisse und Fähigkeiten zum Erfüllen dieses Zieles einbringen.

Wenn Sie also mehr über meine Persönlichkeit und Motivationsgründe erfahren möchte
freue ich mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator

01.12.2017 10:20
Hallo Andreas,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

da ich mich brennend für einen Berufseinstieg im Bereich CFD interessiere, haben mich die Aufgaben in Ihrer Stellenausschreibung sofort angesprochen. Dabei sehe ich die Möglichkeit, Ihr ambitioniertes Unternehmen zu unterstützen und mein Studium durch praktische Erfahrung zu ergänzen.

Kannst du hier noch die eine oder andere Kernkompetenz einbinden, die dich als optimalen Werkstudenten kennzeichnet? Das könnte die direkte Angabe deines Studiums sein.

Zitat:

Zurzeit befinde ich mich im siebten Semester meines Bachelorstudiums Luft- und Raumfahrttechnik. Dieses weckte vor allem mein Interesse an Strömungsmechanik sowie ihrer Simulation. An der Stelle reizt mich deshalb zum einen die Mitarbeit an verschiedenen Projekten innerhalb der CFD-Simulation, zum anderen freue ich mich auf die teamorientierte Zusammenarbeit mit der Konstruktions- und Versuchsabteilung.

Diesen Absatz finde ich wirklich gut! Ihren wird aber groß geschrieben -> "sowie ihrer Simulation" => "sowie Ihrer Simulation".

Prüfe deinen Text auch auf korrekte Kommasetzung. Einige fehlende Kommas sind mir aufgefallen.
Beispiel:
Wenn Sie also mehr über meine Persönlichkeit und Motivationsgründe erfahren möchte
freue ich mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

=> ... erfahren möchte, freue ich mich ...

Ansonsten finde ich deinen Bewerbungstext wirklich sehr gut. Ich würde dich einladen, wenn auch deine Noten stimmen.

Gruß und viel Erfolg!
Rudi

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbung/Anschreiben als SachbearbeiterinAnschreiben Produktion Schweiz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen