Anschreiben zum Fachinformatiker f. Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Verkäuferin im ModegeschäftBewerbungsanschreiben-Check (Fachinformatiker ...
Autor Nachricht
chris28
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.01.2016
Beiträge: 3
Anschreiben zum Fachinformatiker f. Systemintegration
07.01.2016 18:15
Hallo Zusammen,

zurzeit bewerbe ich mich für den oben genannten Ausbildungsberuf.

Ich Bräuchte Tipps, wie ich meine Bwerbung verändern/verbessern kann.

Dankeschön im Voraus Smile




Zitat:


Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung in der Jobbörse der Arbeitsagentur gelesen und sende Ihnen daher meine Bewerbungsunterlagen.

[Firma] ist ein innovatives Unternehmen, welches seinen Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, in mehreren Bereichen tätig zu werden, sich damit ständig weiterzuentwickeln und ihre Stärken herauszuarbeiten. Diese Möglichkeit der Eigeninitiative und des selbstständigen Lernens sagt mir voll und ganz zu.

Dank meiner Begeisterung für Computertechnik habe ich bereits eine Menge Erfahrung im Umgang mit Computer Hard- und Software. So administriere ich in meiner Freizeit mehrere Computersysteme für Freunde und Verwandte. Aufgrund dieser Aufgabe eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse im Umgang und der Konfiguration von Betriebssystemen und Netzwerken, die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen werde.

Ich verfüge über ein gutes technisches Verständnis, was mich in die Lage versetzt mit Dokumentationen aller Art selbstständig zu arbeiten. Auch meine Englischkenntnisse werden bei der Arbeit mit englischsprachigen Kollegen nützlich sein.

Während meines Praktikums habe ich mir einen großen Wissensschatz angeeignet und gelernt, sowohl im Team als auch selbstständig und zielstrebig zu arbeiten. Zusätzlich besitze ich einen Führerschein der Klasse B und langjährige Fahrpraxis.

Zurzeit besuche ich die VHS-Rur-Eifel Fachoberschule, die ich im Juni 2016 mit der Fachoberschulreife erfolgreich abschließen werde.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen



[NAME]


Anlagen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Fachinformatiker für Systemintegration
08.01.2016 12:31
Hallo chris28,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben. Eines gleich vorweg. Lies dir bitte den Beitrag Bewerbung um eine Ausbildung durch. Dort stehen allerlei Dinge drin, die du bei deiner Bewerbung beachten musst. Viele Fehler hätten dann auch nicht hier passieren dürfen.

Zitat:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration


Hier kann noch der gewünschte Beginn der Ausbildung und die Referenz auf die Stellenanzeige hinein.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Optimalerweise wird in der Anrede der Ansprechpartner (eine reale Person) benannt.

Zitat:

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung in der Jobbörse der Arbeitsagentur gelesen und sende Ihnen daher meine Bewerbungsunterlagen.


Zu sehr Standard. Die Stellenanzeige wird im Betreff genannt. Warum bewirbst du dich um diese Ausbildung in diesem Unternehmen? Das sind Inhalte für die Einleitung.

Zitat:

[Firma] ist ein innovatives Unternehmen, welches seinen Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, in mehreren Bereichen tätig zu werden, sich damit ständig weiterzuentwickeln und ihre Stärken herauszuarbeiten. Diese Möglichkeit der Eigeninitiative und des selbstständigen Lernens sagt mir voll und ganz zu.


Das stellt doch schon mal die Basis für eine ordentliche Einleitung dar. Woher hast du eigentlich die Informationen zu dem Unternehmen? Woher weißt du, dass diese Möglichkeiten geboten werden?

Zitat:

Während meines Praktikums habe ich mir einen großen Wissensschatz angeeignet und gelernt, sowohl im Team als auch selbstständig und zielstrebig zu arbeiten. Zusätzlich besitze ich einen Führerschein der Klasse B und langjährige Fahrpraxis.


Was hast du denn für ein Praktikum absolviert? Was hast du inhaltlich gemacht? Den Führerschein halte ich nicht relevant für das Bewerbungsanschreiben. Notfalls kannst du den im Lebenslauf erwähnen. Bitte den Beitrag Führerscheine im Lebenslauf beachten.

Zitat:

Zurzeit besuche ich die VHS-Rur-Eifel Fachoberschule, die ich im Juni 2016 mit der Fachoberschulreife erfolgreich abschließen werde.


Okay, das sagt mir, wann die Ausbildung starten soll, also Ende 2016. Die Aussage kann aber schon erheblich eher kommen. Etwa nach der Einleitung. Und wie gesagt, nenne deinen Eintrittstermin auch im Betreff. Platz dafür ist genug da.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris28
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.01.2016
Beiträge: 3
Zu: Anschreiben zum Fachinformatiker f. Systemintegration
10.01.2016 21:09
So,

ich habe es überarbeitet.


Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration ab 08/2016
Referenznummer:123456789

Sehr geehrter Herr NAME,

auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung fand ich Ihr Ausbildungsangebot. Da dieser Beruf mich aufgrund der Vielfältigkeit der Aufgaben sowie der Anforderung, denen ich mich gewachsen sehe, sehr anspricht, erhalten Sie heute meine Unterlagen.

durch Ihre Internetadresse habe ich erfahren, dass FIRMA ein innovatives Unternehmen ist, welches seinen Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, in mehreren Bereichen tätig zu werden, sich damit ständig weiterzuentwickeln und ihre Stärken herauszuarbeiten. Diese Möglichkeit der Eigeninitiative und des selbstständigen Lernens sagt mir voll und ganz zu.

Zurzeit besuche ich die VHS-Rur-Eifel Fachoberschule, die ich im Juni 2016 mit der Fachoberschulreife erfolgreich abschließen werde.

Dank meiner Begeisterung für Computertechnik habe ich bereits eine Menge Erfahrung im Umgang mit Computer Hard- und Software. So administriere ich in meiner Freizeit mehrere Computersysteme für Freunde und Verwandte. Aufgrund dieser Aufgabe eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse im Umgang und der Konfiguration von Betriebssystemen und Netzwerken, die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen werde.

Während meines Praktikums als Fachinformatiker für Systemintegration habe ich mir einen großen Wissensschatz angeeignet und gelernt, sowohl im Team als auch selbstständig und zielstrebig zu arbeiten. Ich betreute Kunden über Telefonsupport, konfigurierte und installierte Betriebssysteme und analysierte Fehler der Netzwerktechnik.


Gerne möchte ich Sie vorab von meinen Stärken in einem Praktikum überzeugen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen

NAME

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smile-09
Gast




Zu: Anschreiben zum Fachinformatiker f. Systemintegration
13.01.2016 09:05
Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration ab 08/2016
Referenznummer: 123456789

Sehr geehrter Herr NAME,

auf der Suche nach einem Ausbildungsunternehmen für meinen Traumberuf Fachinformatiker für Systemintegration wurde ich auf Ihr Angebot aufmerksam. Da dieser Beruf mich aufgrund der Vielfältigkeit der Aufgaben, wie … sowie den Anforderungen, denen ich mich gewachsen sehe, sehr anspricht, stelle ich mich Ihnen gern vor.

Ihrer Internetpräsenz habe ich entnommen, dass FIRMA ein innovatives Unternehmen ist, welches seinen Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, in mehreren Bereichen tätig zu werden, sich damit ständig weiterzuentwickeln und ihre Stärken herauszuarbeiten. Die Möglichkeit der Eigeninitiative und des selbstständigen Lernens sagt mir voll und ganz zu.

Zurzeit besuche ich die VHS-Rur-Eifel Fachoberschule, die ich im Juni 2016 mit der Fachoberschulreife erfolgreich abschließen werde.

Dank meiner Begeisterung für Computertechnik habe ich bereits eine Menge Erfahrung im Umgang mit Computer Hard- und Software. So administriere ich in meiner Freizeit mehrere Computersysteme für Freunde und Verwandte. Aufgrund dieser Aufgabe eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse im Umgang und der Konfiguration von Betriebssystemen und Netzwerken, die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen werde.

In einem Praktikum habe ich mir zudem einen großen Wissensschatz angeeignet und gelernt, sowohl im Team als auch selbstständig und zielstrebig zu arbeiten. Ich betreute Kunden über Telefonsupport, konfigurierte und installierte Betriebssysteme und analysierte Fehler der Netzwerktechnik.

Gerne überzeuge ich Sie auch vorab von meinen Stärken in einem Praktikum. Ich freue mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Smile

Die Sache mit der Fachoberschule könnte man auch als Eingangssatz in die Einleitung übernehmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Verkäuferin im ModegeschäftBewerbungsanschreiben-Check (Fachinformatiker ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00