Bewerbungsanschreiben-Check (Fachinformatiker für AE)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben zum Fachinformatiker f. ...Bewerbung als Kauffrau im Büromanagement
Autor Nachricht
MrsHirnmatsch
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.01.2016
Beiträge: 1
Bewerbungsanschreiben-Check (Fachinformatiker für AE)
14.01.2016 02:42
Huhu! :>

Ich möchte dieses Jahr unbedingt eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung beginnen!
Leider habe ich bisher noch keine positive Rückmeldung auf meine Bewerbung bekommen,
was wahrscheinlich an meinem bescheidenen Abi-Schnitt liegt...
Deshalb gebe ich mir bei der Optik sowie dem Inhalt meiner Bewerbungs besonders viel Mühe!
Außerdem möchte ich mich gerne von der Maße abheben, aber weiß leider nicht genau wie.

Es würde mich sehr helfen, wenn ihr euch mein Anschreiben durchlesen würdet und Feedback hinterlasst!

Viele Grüße
MrsHirnmatsch

Zitat:


Bewerbung um eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung ab 08/2016


Sehr geehrte Frau XXXXXXXXXXXXXXXX,

„Wir bieten Ihnen Raum für eigene Ideen und fördern eigenverantwortliches Handeln.“ – Diese Aussage in Ihrer Unternehmenspräsentation sagt mir, als kreativer und vielseitig interessierter Mensch, besonders zu. Denn ich bin überzeugt, dass Ideen neue Wege und Möglichkeiten schaffen.
Dank meiner Begeisterung für die Programmierung bringe ich bereits grundlegende fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium mit, die ich bereits zu Beginn der Ausbildung gerne in verantwortungs-vollen Projekten unter Beweis stellen möchte und erweitern will.

Ein spannendes und faszinierendes Thema – das war die IT schon für mich in jungen Jahren. Programmier-Projekte in der Freizeit, Teilnahme an dem Global Day of Coderetreat, Informatik als Zusatzfach in der Schule bestärken meinen Berufswunsch als Fachinformatikerin später tätig zu sein. Wie so ein Arbeitsalltag eines Informatikers aussehen kann, konnte ich während meines zweiwöchigen Praktikum bei XXXXXXXXXXXXXXXX kennenlernen, und konnte auch selbst an Aufgaben arbeiten wie z.B. einen Taschenrechner mit Visual Basic 6 zu erstellen. Später im Studium eignete ich mir fachliches Wissen in u.a. Java, C/C++ und MySQL an. Der fehlende Praxisbezug an der Universität hinderte mich allerdings daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Deswegen bevorzuge ich eine Ausbildung, bei der ich die Theorie sofort in die Praxis umsetzen kann.

Spaß, Abwechslung, Herausforderung und angenehmes Betriebsklima – diese Dinge wünsche ich mir später im Berufsalltag und das bietet mir XXXXXXXXXXX, einer der 50 innovativsten deutschen Mittelständlern. „Mit XXXXXXXXX ist mehr drin. Mehr als nur ein Job!“ – das bestätigen auch die Erfahrungsberichte auf kununu.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann überzeuge ich Sie gerne vorab von meinen fachlichen und sozialen Kompetenzen als Praktikantin und freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Gespräch!


Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung
14.01.2016 09:13
Anbei ein etwas umgeschriebenes Bewerbungsschreiben. Bitte schauen Sie mal, durch ob und was Ihnen vielleicht besser gefällt. Vielleicht könnten Sie auch spezielle Fachbegriffe, wie Konzeption, Implementierung und objektorientierte Programmierung mit in das Anschreiben einbringen. Statt mysql vielleicht auch eher Datenbank-Kenntnisse.

Bewerbung um eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung ab 08/2016
Ihre Ausschreibung bei ... vom ...

Sehr geehrte Frau XXXXXXXXXXXXXXXX,

„Wir bieten Ihnen Raum für eigene Ideen und fördern eigenverantwortliches Handeln“ – diese Unternehmensphilosophie sagt mir, als kreativer und vielseitig interessierter Mensch, sehr zu. Denn ich bin überzeugt, dass Ideen neue Wege und Möglichkeiten schaffen. Dank meiner Begeisterung für die Programmierung bringe ich grundlegende fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium mit, die ich gern bei Ihnen im Rahmen einer Ausbildung in verantwortungsvollen Projekten unter Beweis stellen und erweitern möchte.

Die IT war für mich schon immer ein spannender und faszinierender Bereich. Programmierprojekte in der Freizeit, die Teilnahme am Global Day of Coderetreat sowie Informatik als Zusatzfach in der Schule bestärkten meinen Berufswunsch später als Fachinformatikerin tätig werden.

Wie so ein Arbeitsalltag eines Informatikers aussehen kann, lernte ich während meines Praktikums bei XXXXXXXXXXXXXXXX kennen. Dabei konnte ich selbst Aufgabenstellungen bearbeiten, wie beispielsweise die Implementierung eines Taschenrechners mit Visual Basic 6. Später im Studium eignete ich mir fachliches Wissen in Java, C/C++ und MySQL an. Der fehlende Praxisbezug an der Universität hinderte mich allerdings daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Deswegen bevorzuge ich eine Ausbildung, bei der ich die Theorie sofort in die Praxis umsetzen kann.

Freude am Beruf, Abwechslung, Herausforderung und angenehmes Betriebsklima – diese Dinge wünsche ich mir später im Berufsalltag und das bietet mir XXXXXXXXXXX, einer der 50 innovativsten deutschen mittelständigen Unternehmen.

Gern überzeuge ich Sie auch vorab im Rahmen eines Praktikums. Ich freue ich mich sehr über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben zum Fachinformatiker f. ...Bewerbung als Kauffrau im Büromanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 12:30