Anschreiben zur Ausbildung zum Immobilienkaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Neuer Beruf - Kauffrau im EinzelhandelBrauche Hilfe bei den Praktikums tagesberichten
Autor Nachricht
BumsDiDums
Gast




Anschreiben zur Ausbildung zum Immobilienkaufmann
11.09.2013 14:58
Hey Leute ich wollte mal ein Anschreiben erstellen was sich vielleicht ein wenig von den anderen 2000 Bewerbungen unterscheidet und hoffe jetzt nicht ganz zu dick aufgetragen zu haben Very Happy. Ich hoffe ihr könnt mir Anregungen zur Verbesserung geben. Danke schon ma im Vorraus:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann


Sehr geehrter Herr xxxx,

auf den Seiten der Arbeitsagentur habe ich gesehen, dass sie noch eine Ausbildung als Immobilienkaufmann für das Jahr 2013 anbieten.
Durch familiäre Hintergründe und die dadurch entstandene Verbindung zu diesem Berufsbild sowie durch meine Überzeugung, dass diese fundierte Branche eine beachtliche Stellung im Wirtschaftsmarkt besitzt hege ich großes Interesse an einer Ausbildung in ihrem Unternehmen.
Besonders der Kontakt zum Kunden ist es, was mir wichtig ist, da ich mir ein recht hohes dialektisches Talent anrechne und mit diesem gerne arbeiten möchte. Die Entscheidung, meine Karriere in die kaufmännische Richtung zu leiten besteht schon immer, somit können sie einen verantwortungsbewussten, energischen zielstrebigen Auszubildenden erwarten.


Im Laufe meines Auslandsjahres in der ozeanischen und asiatischen Region habe ich Organisationstalent, Selbstständigkeit, Weltoffenheit und Kontaktfreudigkeit erlangt, die meinen bisherigen Lebensweg geprägt haben.

Ich bin mir sicher, dass Ich bei ihnen meine Fähigkeiten mit Freude und Engagement gut weiterentwickeln und zum Nutzen des Unternehmens und ihrer Kunden einsetzen werden kann.

Ich hoffe ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Treffen sehr freuen.

Dem Schreiben füge ich meinen Lebenslauf , eine Kopie meines Abiturzeugnisses sowie eines Arbeitszeugnisses bei.

Mit freundlichen Grüßen

BumsDiDums*



Smile Bitte um Rückmeldung

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

BumsDiDums
Gast




Zu: Anschreiben zur Ausbildung zum Immobilienkaufmann
16.09.2013 11:06
Keine Kritik? Verbesserung? Ratschläge? Dann müsste ich ja überall genommen werden Razz
Fidiralala
Gast




Zu: Anschreiben zur Ausbildung zum Immobilienkaufmann
16.09.2013 13:15
Falsch! Für diese Überlegung fehlt die Zustimmung der Forenbesucher. Idea
Anna 1981
Gast




Zu: Anschreiben zur Ausbildung zum Immobilienkaufmann
16.09.2013 14:04
Toller Komentar! Das ist doch mal hilfreich!

Egal. Der Satz "auf den Seiten der Arbeitsagentur habe ich gesehen, dass sie noch eine Ausbildung als Immobilienkaufmann für das Jahr 2013 anbieten." gefällt mir nicht. Wichtiger sehe ich den Punkt, warum du deine Ausbildung in dieser Firma machen willst. Die Firma muss näher in den Fokus gerückt werden. Der Bezug zu einer Stellenanzeige bei der Arbeitsagentur ist eigentlich immer das Letzte, was man als Referenz aufführen sollte. Schau doch lieber mal direkt auf der Internetseite der Unternehmung nach, ob auch dort die Ausbildung ausgeschrieben ist. Das zeigt wenigstens, dass man nicht zufällig auf die Firma aufmerksam geworden ist.

Zitat:

Durch familiäre Hintergründe und die dadurch entstandene Verbindung zu diesem Berufsbild sowie durch meine Überzeugung, dass diese fundierte Branche eine beachtliche Stellung im Wirtschaftsmarkt besitzt hege ich großes Interesse an einer Ausbildung in ihrem Unternehmen.


Sehr verklausuliert ... aber mal klarer, warum interessierst du dich dafür? Was bedeuten denn bitte "familiäre Hintergründe"!?

Zitat:

da ich mir ein recht hohes dialektisches Talent anrechne und mit diesem gerne arbeiten möchte


Ein richtiges Beispiel aus der Praxis bitte! Das (also ohne jegliche Begründung) ist sonst nichts weiter als eine Floskel.

Zitat:


Die Entscheidung, meine Karriere in die kaufmännische Richtung zu leiten besteht schon immer, somit können sie einen verantwortungsbewussten, energischen zielstrebigen Auszubildenden erwarten.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch hier fehlt mir das "konkrete"!

Zitat:

Im Laufe meines Auslandsjahres in der ozeanischen und asiatischen Region habe ich Organisationstalent, Selbstständigkeit, Weltoffenheit und Kontaktfreudigkeit erlangt, die meinen bisherigen Lebensweg geprägt haben.


Belege Eigenschaften an konkreten Beispielen. Was hast du in dem Jahr gemacht? Urlaub?

Zitat:

Dem Schreiben füge ich meinen Lebenslauf , eine Kopie meines Abiturzeugnisses sowie eines Arbeitszeugnisses bei.


Das signalisierst du durch das Wort "Anlagen" am Seitenende deines Anschreibens.

Hoffnung ist übrigens das Letzte, was der Leser hören will. Nimm von dem Wort besser Abstand Wink

Insgesamt finde ich den Inhalt deines Schreibens zu unkonkret. Die Eigenschaften werden nicht mit Beispielen begründet, ich erfahre auch nicht wirklich, warum du den Beruf erlerne willst. Welche Tätigkeiten innerhalb des Berufs gefallen dir denn, wo hast du dich überall informiert?
Jester
Gast




Zu: Anschreiben zur Ausbildung zum Immobilienkaufmann
16.09.2013 15:19
@Anna 1981

Zitat:

Hoffnung ist übrigens das Letzte, was der Leser hören will. Nimm von dem Wort besser Abstand


Warum? Weil es zu laut ist? Laughing
Anna 1981
Gast




Zu: Anschreiben zur Ausbildung zum Immobilienkaufmann
16.09.2013 16:54
Hoffnung ("Ich hoffe") wird negativ assoziiert und ist ein Stopwort, zumindest im Rahmen der Bewerbung.

Was meinst du mit "weil es zu laut ist"? Ich stehe grade auf dem Schlauch Confused
Jester
Gast




Zu: Anschreiben zur Ausbildung zum Immobilienkaufmann
16.09.2013 18:14
@Anna 1981

Hallo Anna 1981,

ich hoffe jetzt auch, dass Du mir mein Witzchen nicht übel nimmst. Ohne diese Witze wäre ich doch kein richtiger Jester. Wink

Also, wenn Du schreibst, dass der Leser das Wort "Hoffnung" nicht hören will, erkenne ich in diesem Satz (denn ich bin schließlich der Jester Smile ) einen humoristischen Randbereich. Der Grund ist dieser: Der Leser kann das Wort "Hoffnung" nicht hören, sondern nur lesen. Wink Wenn er es hören könnte, so wie Du es geschrieben hast, würde dies mit einer gewissen Lautstärke passieren.

Die zweite Frage wäre, ob das Wort "Hoffnung" durch Eigenoszillation zu Gehör gebracht wird, sodass auch der Schreiber eventuell in den Genuss dieser Spracherzeugung käme - oder ob der Vortrag aus einer anderen Klangquelle stammt. Nichtsdestotrotz: Wenn der Lautstärkepegel zu hoch ist, sollten Menschen von der Tonquelle besser Abstand nehmen.

Hast Du den Wortwitz verstanden? Laughing

Nehme es mir bitte nicht übel. Ich kann nicht anders. Wink

Ich wünsche Dir einen fröhlich gestimmten Feierabend und weiterhin die Fähigkeit/Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren.

Mit lieben Grüßen

Jester
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neuer Beruf - Kauffrau im EinzelhandelBrauche Hilfe bei den Praktikums tagesberichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00