Anschreiben zur Bewerbung als Junior Einkäufer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Bachelor und abgebrochenen MasterAnschreiben-Einleitung
Autor Nachricht
flooww
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.08.2017
Beiträge: 1
Anschreiben zur Bewerbung als Junior Einkäufer
21.08.2017 16:15
Hallo Zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Job im Bereich Einkauf. Habe Wirtschaftsingenieur studiert und 4 Jahre BU in diesem Job. Aktuell suche ich nach einer neuen Herausforderung ebenfalls im Einkauf. Am liebsten als Technischer Einkäufer.

Jedoch tue ich mir sehr schwer die Bewerbung zu formulieren.

Ich hoffe Ihr könnt mal über das Anschreiben drüber schauen und mir evtl. ein paar Tipps geben.


Bewerbung als Junior Einkäufer

Sehr geehrter Herr XXX,

nach vier Jahren als Technischer Einkäufer bei einem renommierten Präzisionswerkzeughersteller besitze ich umfangreiche Erfahrungen im internationalen Einkauf technischer Produkte und biete ideale Voraussetzungen für die ausgeschriebene Posi
tion als Junior Einkäufer. Neben meiner fachlichen Qualifikation besitze ich besonderes Interesse im Bereich der regenerativen Energien und dem Energiemanagement. Da ich mich beruflich weiterentwickeln möchte und eine neue Herausforderung suche, nutze ich die diese Chance, mich bei Ihnen vorzustellen.

Mein derzeitiger Aufgabenbereich im Bereich Zukauf / Handelsware ist breit gefächert und
umfasst sowohl operative als auch strategische Aufgaben. Der komplette Beschaffungsprozess im Bereich Bohrer, Fräser und Toolmanagement von der Angebotseinholung bis hin zur Auftragsvergabe, unterliegt meiner Verantwortung. Ebenfalls bin ich für die Disposition zuständig und führe als so genannter „Lead Buyer“ selbstständig das Lieferantenmanagement und die Konditionsverhandlungen durch.

Hiermit fungiere ich als Schnittstelle zwischen Vertrieb, Fertigung und Lieferant. Dies erfordert Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und flexibles arbeiten. Durch die internationale Ausrichtung unseres Konzerns sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für mich selbstverständlich.

In verschiedenen Projekten erarbeite ich mit dem Produktmanagement und weiteren Abteilungen Prozessoptimierungen, führe Markt- und Beschaffungsanalysen
durch, um Kosteneinsparpotentiale zu erkennen und eine optimale Beschaffungskette zu gewährleisten. Ich bin ein Teamplayer, arbeite jedoch auch gerne selbstständig und zeige ein hohes Maß an Eigenverantwortung, was im Einkauf unerlässlich ist
.
Mit besonderer Einsatzbereitschaft könnte ich nach
einer Kündigungsfrist von zwei Monaten
zum Monatesende zur Verfügung stehen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 55.000 und 60.000 € Brutto. Bitte behandeln Sie diese Anfrage vertraulich, da ich in ungekündigter Stelle tätig bin. Sehr gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner fachlichen und persönlichen Eignung. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Bitzer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Deuter
Gast




Zu: Anschreiben zur Bewerbung als Junior Einkäufer
21.08.2017 22:15
Hallo flooww,

so schlecht finde ich Dein Anschreiben nicht.

Dennoch würde ich einiges anders schreiben, zum Beispiel:

Zitat:


Sehr gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner fachlichen und persönlichen Eignung. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.


Der Personaler sollte schon im Anschreiben überzeugt werden. Wink

Auch würde ich den Satz mit "möchte", in der Einleitung, umschreiben, weil "möchte" eine Unentschlossenheit in sich birgt. Wink
----------------------------------------------------------
Andere Teile würde ich weglassen, weil sie wie abgeschrieben wirken, zum Beispiel:

Zitat:


Ich bin ein Teamplayer, arbeite jedoch auch gerne selbstständig und zeige ein hohes Maß an Eigenverantwortung, was im Einkauf unerlässlich ist.



Wenn die Firma nicht die Benennung von Lohn und Eintrittszeitpunkt verlangt, würde ich auch das weglassen.

Umschreiben würde ich das Anschreiben so:

Zitat:



Bewerbung als Junior Einkäufer


Sehr geehrter Herr XXX,

nach vier Jahren als Technischer Einkäufer bei einem renommierten Präzisionswerkzeughersteller besitze ich umfangreiche Erfahrungen im internationalen Einkauf technischer Produkte und biete ideale Voraussetzungen für die ausgeschriebene Position als Junior Einkäufer. Neben meiner fachlichen Qualifikation hege ich besonderes Interesse im Bereich der regenerativen Energien und dem Energiemanagement. Da es mein Bestreben ist mich beruflich weiterzuentwickeln, nutze ich diese Chance, mich bei Ihnen vorzustellen.

Mein derzeitiger Aufgabenbereich im Bereich Zukauf/Handelsware ist breit gefächert und umfasst sowohl operative als auch strategische Aufgaben. Der komplette Beschaffungsprozess im Bereich Bohrer, Fräser und Toolmanagement, von der Angebotseinholung bis zur Auftragsvergabe, unterliegt meiner Verantwortung. Ebenfalls bin ich für die Disposition zuständig und führe als so genannter „Lead Buyer“ selbstständig das Lieferantenmanagement und die Konditionsverhandlungen durch.

Hiermit fungiere ich als Schnittstelle zwischen Vertrieb, Fertigung und Lieferant. Dies erfordert Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, eigenverantwortliches und flexibles Arbeiten. Durch die internationale Ausrichtung unseres Konzerns sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für mich selbstverständlich.

In verschiedenen Projekten erarbeite ich mit dem Produktmanagement und weiteren Abteilungen Prozessoptimierungen, führe Markt- und Beschaffungsanalysen durch, um Kosteneinsparpotenziale zu erkennen und eine optimale Beschaffungskette zu gewährleisten.

Mit besonderer Einsatzbereitschaft könnte ich nach einer Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende zur Verfügung stehen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 55.000 und 60.000 € brutto. Bitte behandeln Sie diese Anfrage vertraulich, da ich in ungekündigter Stelle tätig bin.

Sehr gerne unterstreiche ich in einem persönlichen Gespräch meine fachliche und persönliche Eignung und freue mich daher auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen





Florian Bitzer

Anlagen



Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar brauchbare Tipps geben.

Mit lieben Grüßen

Deuter
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Bachelor und abgebrochenen MasterAnschreiben-Einleitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43