Arbeitszeugnis bei vorraussichtlicher betriebsbed. Kündigung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte um EinschätzungBeaurteilung Zwischenzeugnis | für Akademiker
Autor Nachricht
discosition
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 12
Arbeitszeugnis bei vorraussichtlicher betriebsbed. Kündigung
20.02.2016 08:47
Guten Morgen,

leider wurde den Mitarbeitern meiner Firma (ca. 500 MA) gestern mitgeteilt, dass alle Mitarbeiter unter XY Jahren Betriebszugehörigkeit zu einem bestimmten Monat Ende 2016 betriebsbedingt (schlechte Auftragslage, Konzernentscheidung) gekündigt wird.
Uns wurde nahegelegt keine Zeit mit Bewerbungen zu verlieren.

Nun benötige ich hierfür ein Arbeitszeugnis. Mir stellt sich nun die Frage wie diese Sachlage im Arbeitszeugnis nun zu erwähnen ist (Ich habe gut gearbeitet, oft Lob bekommen, keine Fehler gemacht. Also rundum zufriedenstellend).
Kann das nun im Arbeitszeugnis schon erwähnt werden, dass ich betriebsbeding gekündigt werde (was ja im Moment noch nicht der Fall ist) oder kann im Arbeitszeugnis erwähnt werden, dass es der Firma schlecht geht und ich aus dem einfachen Grund der geringen Betriebszugehörigkeit (4Jahre) entlassen werden muss.

Ich muss ja rechtfertigen, warum ich zu den ersten gehöre. Und das ist eben nicht weil ich zu den schlechtesten gehöre sondern einfach nur wegen der geringen Betriebszugehörigkeit in Jahren. Dafür brauche ich aber einen Beleg! Ist ja enorm wichtig.

Ich will am Montag mein Arbeitszeugnis einfordern und vermute, dass dies im Moment nicht zu den wichtigsten Aufgaben der Personalabteilung/Vorgesetzen gehört. Deswegen will ich gut vorbereitet sein.

Danke schonmal
Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katermontag
Gast




Arbeitszeugnis betriebsbedingten Gründe Beispiel
31.03.2016 08:40
Das muss in den Abschlussabsatz des Arbeitszeugnis aufgenommen werden. Dort steht der Grund für die Ausstellung des Arbeitszeugnisses.

Beispiel:
Herr Mustermann verlässt uns aus betriebsbedingten Gründen.

Das bedeutet dann, dass dem Arbeitnehmer gekündigt wurde und die Gründe beim Unternehmen zu finden sind.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte um EinschätzungBeaurteilung Zwischenzeugnis | für Akademiker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34