Arbeitszeugnis selbst schreiben...

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewertung ZwischenzeugnisMuss mein Zeugnis ins Deutsche übersetzen- bitte ...
Autor Nachricht
Jupp73
Gast




Arbeitszeugnis selbst schreiben...
18.10.2021 21:05
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe nach 16 Jahre gekündigt und mein Chef meinte, ich soll mein Zeugnis selbst schreiben und ihm zur Kontrolle schicken.
Ich hab das mal anonymisiert hier rein kopiert:

Herr Jupp73, geboren am ... in ..., war vom (2007) bis zum (2021) als Elektroniker in der Elektroabteilung in unserem Hause tätig. Zuvor war er bereits seit dem (2005) im Rahmen des Personalleasings in unserem Unternehmen beschäftigt.

Zu seinem überwiegenden Tätigkeitsbereich gehörte:

- Schaltschrankbau und Maschineninstallation für Zerkleinerungs-, Förder- und Siebanlagen:
- Mechanischer Schaltschrankaufbau (Stromschienen, Kabelkanäle, Betriebsmittel etc.)
- Verdrahten von Schützschaltungen und Frequenzumrichtern (SEW, Hitachi, Mitsubishi,
Schneider) bis 450 kW, SPS-Steuerungen (Siemens S7) sowie externe Peripherie (Siemens,
Wago, Weidmüller)
- Ausbau von Kabelwegen und Montieren von Sensorik und Kabelverlegung an Anlagenteilen

- Arbeitsvorbereitung:
- Zeichnen von Schaltschrankaufbauten
- Bestellwesen, Lagerhaltung, Materialbereitstellung

- Elektrische Inbetriebnahme und Endkontrolle von Schaltanlagen in unserem Werk

- Analyse und Behebung von Störungen sowie Beschaffung und Austausch von Ersatzteilen im
betrieblichen Maschinenpark und Gebäuden
(Dreh- und Fräsmaschinen, Schweißgeräte, Krane, Gabelstapler, allgem. Betriebselektrik)

- Fachliche Betreuung von Auszubildenden

Herr Jupp73 besitzt eine reiche Berufserfahrung sowie ein fundiertes Fachwissen. Zudem ist er mit den für seine Tätigkeit relevanten IT-Anwendungen (Windows, Office, Weidmüller MPrint Pro) vertraut.
Seinen Arbeitsbereich bewältigte er umfassend, wobei er insbesondere sein handwerkliches Geschick, sein technisches Verständnis sowie sein Organisationstalent unter Beweis stellte.
Die ihm übertragenen Aufgaben hat Herr Jupp73 stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Seine Führung und sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen waren jederzeit einwandfrei; er zeigte stets Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft.
Herr Jupp73 verlässt uns auf eigenen Wunsch. Wir bedauern sein Ausscheiden und danken ihm für seine sehr guten Leistungen. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Herrn Jupp73 alles Gute.

Das wars soweit. Ich würde gerne einen Notenbereich um 2+ erreichen, das ist nicht übertrieben und würde akzeptiert werden. Was meint ihr? Verbesserungsbedarf?

Viele Grüße
der Jupp
derWolf
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2019
Beiträge: 30
Zu: Arbeitszeugnis selbst schreiben...
20.10.2021 10:51
Hallo Jupp,

zunächst- eigentlich solltest du deinen Arbeitgeber für das Erstellen deines Zeugnisses in die Pflicht nehmen, denn genau das ist es, seine Pflicht. Wink

Wenn du aber deinen Vorteil darin suchen möchtest selbst einen Zeugnistext einzureichen, dann solltest du dringend davon absehen dir selbst etwas zusammenzuklöppeln, das geht in die Hose. Stattdessen solltest du dringend Kontakt zu einem qualifizierten Ghostwriter aufnehmen. Damit bist du auf der sicheren Seite, zumal dir mit seiner Hilfe ein Zeugnis vorliegen wird das dich in deinem beruflichen Fortkommen unterstützt.
Auch wenn ich selbst für das Verfassen von Arbeitszeugnissen aktuell nicht zur Verfügung stehe kann ich dir einen diesbezüglichen Kontakt herstellen. Ich stehe in Verbindung zu einem Netzwerk von Personalern, Entscheidern und Ehemaligen die diese Hilfestellung gelegentlich zur Verfügung stellen. Kontaktiere mich bei Interesse gerne unter "bewerbungsfragen@hotmail.com".
_________________
Schöne Grüße
Wolf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewertung ZwischenzeugnisMuss mein Zeugnis ins Deutsche übersetzen- bitte ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis Bewertung Gast Zeugnisse 30.06.2023 15:48
Keine neuen Beiträge Bewertung Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 24.05.2023 09:00
Keine neuen Beiträge Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis? Gast Zeugnisse 27.04.2023 21:35
Keine neuen Beiträge Qualifiziertes Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 26.04.2023 21:47