Arbeitszeugnisbewertung erbeten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fehler in Zeugnis nach 7 Jahren entdecktFragliches Feedback im Zwischenzeugnis?
Autor Nachricht
Siggi2740
Gast




Arbeitszeugnisbewertung erbeten
22.03.2014 17:20
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benötige dringend Ihren Rat bezüglich eines Arbeitszeugnisses. Ich habe soeben mein praktisches Studiensemester absolviert und von der Firma ein Arbeitszeugnis erhalten. Es handelt sich bei der Firma um ein 200 Mann starkes Sanitär-, Heizungs- und Klima-Unternehmen das größtenteils im Bereich der Industrie tätig ist.
Ich glaube die meisten Floskeln zielen auf eine sehr gute, vereinzelt auf eine gute Bewertung ab. Alles in allem würde ich mich über das Arbeitszeugnis freuen, wenn da nicht dieser eine letzte Satz stehen würde der meiner Meinung nach das Arbeitszeugnis als ingesamt nur "gut" abstempelt.

Können Sie mir bitte sagen was Sie von dem Arbeitszeugnis halten?

...
Aus dem bisherigen Studium verfügte Herr Mustermann bereits über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er stets sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe arbeitete er sich rasch in das neue Aufgabengebiet ein und verstand es, das neu Erlernte jederzeit sicher in der Praxis anzuwenden. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat Herr Mustermann seine Aufgaben mit großem Engagement und persönlichem Einsatz erledigt. Auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen ging er jederzeit sehr umsichtig, gewissenhaft und genau vor, was sich auch in der hohen Güte seiner Arbeitsergebnisse wiederspiegelte.

Wir waren mit den Leistungen von Herrn Mustermann stets sehr zufrieden. Wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens wurde er allerseits sehr geschätzt. Er genoss das Vertrauen aller Vorgesetzten, Kollegen, und Kunden. Sein Verhalten war immer einwandfrei.

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit, um sein Studium im Studiengang Energietechnik an der Hochschule Augsburg fortzusetzen.

Wir bedanken uns für die stets guten Leistungen und die jederzeit sehr angenehme Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir ihm beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

...

Fraglich bleibt auch warum Sie mit meinen Leistungen zunächst "stets sehr zufrieden" sind und sie im letzten Satz als "stets gute Leistungen" abtun???

Vielen Dank im Voraus.

MFG Siggi
Deuter
Gast




Zu: Arbeitszeugnisbewertung erbeten
24.03.2014 00:58
Hallo Siggi2740,

in meinem Zeugnisschlüssel habe ich Folgendes gefunden:

"Seine Leistungen waren gut", bedeutet die Note 2 - also gut.

Daraus schließe ich, dass die Verwendung von "stets" eine Steigerung bringen müsste.

"Seine Leistungen waren stets gut", bedeutet dann (meinem Erachten nach) die Note 2+ - also gut - sehr gut.

"Wir waren mit seinen Leistungen stets sehr zufrieden", bedeutet laut Zeugnisschlüssel, die Note 1 - also sehr gut.

Ansonsten ist Dein Zeugnis super! Gedeutet, zwischen gut und sehr gut.


Mit lieben Grüßen

Deuter
Gast





Zu: Arbeitszeugnisbewertung erbeten
24.03.2014 10:35
Hallo Deuter,

vielen Dank für die rasche Antwort! Das freut mich zu hören. Ich war nur besorgt, dass das letzte Statement das komplette Zeugnis als "gut" abstempeln könnte. Ich bin in der ZEugnissprache nicht allzu bewandert, allerdings nach den Recherchen der letzten Tage habe ich gehört/gelesen, dass die Arbeitszeugnisnote "gut" mittlerweile absoluter standard (86%) ist und man somit so ein Arbeitszeugnis für eine Bewerbung bei einem Top-Unternehmen nicht verwenden kann?!?

MFG Siggi
Deuter
Gast




Zu: Arbeitszeugnisbewertung erbeten
24.03.2014 11:16
Guten Morgen Siggi2740,

meinem Erachten nach kannst Du Dein Zeugnis bedenkenlos bei einem Top-Unternehmen einreichen. Wink

Das Entscheidende ist das Gesamtpaket. Und Dein Zeugnis strotzt nun mal vor Lobeshymnen und positiven Aussagen.

Wenn dem nicht so wäre, würde ich die unterschiedlichen Bewertungen Deiner Leistung, anders bewerten. Mit der Möglichkeit, die Leistung an verschiedenen Stellen unterschiedlich zu bewerten, kann der Arbeitgeber die Leistung des Arbeitnehmers abwerten.

In Deinem Fall kannst Du ganz entspannt bleiben. Dein Zeugnis ist mit "Gut bis sehr gut", also Note 1 bis 2 oder 2+ zu bewerten. Hier sind noch mal einige Gründe meiner Beurteilung:

- umfassende und vielseitige Fachkenntnisse
- schnellen Auffassungsgabe
- seine Aufgaben mit großem Engagement und persönlichem Einsatz erledigt
- jederzeit sehr umsichtig, gewissenhaft und genau vor
- hohen Güte seiner Arbeitsergebnisse
- Wir waren mit den Leistungen von Herrn Mustermann stets sehr zufrieden
- Sein Verhalten war immer einwandfrei
- Wir bedanken uns für die stets guten Leistungen und die jederzeit sehr angenehme Zusammenarbeit
- Für die Zukunft wünschen wir ihm beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute


Mit lieben Grüßen

Deuter
Gast





Zu: Arbeitszeugnisbewertung erbeten
24.03.2014 19:28
Ok vielen Dank. Das freut mich. Somit kommt es in die Bewerbung mit rein Very Happy

MFG Siggi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Fehler in Zeugnis nach 7 Jahren entdecktFragliches Feedback im Zwischenzeugnis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bitte um Arbeitszeugnisbewertung Donald_The_Duck Zeugnisse 24.07.2020 21:32