Berufliche Neuorientierung aus gesundheitlichen Gründen

Tipp: Unser Bewerbungseditor

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine komplette Bewerbung online schreiben. Neben einer realistischen Vorschau und verschiedenen Design-Vorlagen, ist ein Export als PDF-Bewerbung, Microsoft Word und E-Mailbewerbung möglich.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Kundenbetreuer bzw. Mitarbeiter ...Bewerbung Teilzeitjob bei bekannter Firma
Autor Nachricht
Adriana72
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.05.2018
Beiträge: 1
Berufliche Neuorientierung aus gesundheitlichen Gründen
11.05.2018 19:13
Hallo liebe Forum´s - Mitglieder,

ich bin sehr verunsichert was die Bewerbung bei notwendiger Neuorientierung aus gesundheitlichen Gründen betrifft.

Aus gesundheitlichen Gründen ist meinem Mann das Arbeiten im bisherigen Beruf nicht mehr möglich, er nun deshalb arbeitslos und eine berufliche Neuorientierung erforderlich.
Schreibt man in Bewerbung etwas wegen der gesundheitlichen Gründe, oder wie begründet man eine erforderliche berufliche Neuorientierung?
Es würde auch von der Rentenversicherung Lohnzuschüsse geben (da Wiedereingliederung im Rahmen von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben über DRV) - in Bewerbung darüber informieren, oder erst mal lassen?
Manche sagen alles reinschreiben und ehrlich sein und auch die möglichen Lohnzuschüsse ins Gespräch bringen, andere sagen, nichts dergleichen ins Bewerbungsschreiben und erst im eventuellen Vorstellungsgespräch darauf hinweisen.

Wir hatten immer so in etwa in der Bewerbung stehen:

Die letzten 18 Jahre habe ich in einem Bauunternehmen als Betonstahlflechter auf verschiedenen Baustellen gearbeitet.
Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in großen Höhen arbeiten darf, suche ich eine neue berufliche Herausforderung.

Ich bin flexibel einsetzbar, lernbereit, habe bisher in verschiedenen Branchen gearbeitet und kann mich schnell in neuen Bereichen einarbeiten.

Bei einer Einstellung ist eine Förderung in Form von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben möglich
Um eine Eingliederung in einen neuen Arbeitsbereich zu erleichtern, wurden mir von der DRV Eingliederungszuschüsse / Lohnzuschüsse für den Arbeitgeber bewilligt.


War das alles komplett falsch?
Wie würdet ihr es machen?

Danke für Hilfe und schönen Abend.

Adriana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fingerzeig
Gast




Zu: Berufliche Neuorientierung aus gesundheitlichen Gründen
14.05.2018 21:54
Hallo Adriana,

im Bewerbungsanschreiben würde ich meine Qualitäten und (glaubhaften) Stärken überzeugend beschreiben, die mich für diese Arbeit qualifizieren.

In Eurem Anschreiben steht nicht ein Grund, warum das Unternehmen Deinen Mann einstellen sollte. Euer Bewerbungsanschreiben ist eher ein Rechtfertigungsschreiben. Das sollte es nicht sein. Wink

Die genannten Stärken (z. B., flexibel einsetzbar, lernbereit) kann doch jeder behaupten. Hier fehlt ein glaubhafter Hintergrund.

Natürlich bedarf die Krankheit Deines Mannes einer Erklärung. Diese würde ich in der Dritten Seite abgeben (siehe linker Bildschirmrand). Hier könnt Ihr den Schicksalsschlag Deines Mannes schildern und die Lohnförderung erklären.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und gutes Gelingen, bei der Umsetzung meiner Tipps.

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Fingerzeig
Gast




Zu: Berufliche Neuorientierung aus gesundheitlichen Gründen
14.05.2018 22:28
PS: Hier habe ich noch ein Beispiel, wie man seine Stärken in Szene setzt:

Zitat:


Mein breit gefächertes Wissen als Betonstahlflechter, mit vieljähriger Berufserfahrung, verdanke ich auch den internen Weiterbildungsangeboten meines Betriebes, die ich gerne annahm, um die Effizienz zu steigern. Wegen meiner disziplinierten Lernbereitschaft viel es mir leicht, den Lernstoff aufzunehmen und in der Praxis umzusetzen.


Die Botschaft ist folgende:
- ich bin diszipliniert
- ich bin lernbereit
- ich lerne leicht (folglich, gute Auffassungsgabe)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Kundenbetreuer bzw. Mitarbeiter ...Bewerbung Teilzeitjob bei bekannter Firma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie die großen Firmen aus der Umgebung herausfinden? Gast Offtopic 19.12.2018 18:40
Keine neuen Beiträge Berufliche Neuorientierung: Bewerbung... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.07.2018 14:14
Keine neuen Beiträge Bewerbung aus der Zeitarbeit in eine Festanstellung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 10.05.2018 11:19
Keine neuen Beiträge Anschreiben aus Freistellung heraus Bewerberin2018 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.11.2017 16:21