Berufseinstieg als Ingenieur: Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung IT an der UniversitätBewerbung Möbelbau
Autor Nachricht
b-werb-r
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 5
Berufseinstieg als Ingenieur: Anschreiben
11.11.2013 21:27
Einen schönen guten Abend!

Ich bin gerade auf der Jobsuche und schreibe an meiner ersten richtigen Bewerbung. Das Anschreiben beschäftigt mich schon seit dem Wochenende und ich habe versucht, diese ganzen Spitzfindigkeiten und Tipps aus diversen Foren und Webseiten bei mir umzusetzen. Ich bin auch fast schon zufrieden damit und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Die Stellenbeschreibung

Aufgaben:

- Weiterentwicklung unserer XY-Technologie im Bereich Anlagen und Prozesstechnik
- [...] viel mit Tüfteilei, Analyse, Auswertung und Dokumentation

Anforderungen:

- Studium im Bereich Mechatronik/Maschinenbau/Elektrotechnik
- Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten, systematischen Untersuchungen und in der Versuchsplanung
- gute Selbstorganisation sowie eine analytische und zielorientierte Arbeitsweise
- Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit
- hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit
- gute PC-Kenntnisse im Umgang mit MS Office
- Englisch in Wort und Schrift

Der Beschreibung nach wäre das eine ideale Stelle für mich, da ich sehr gerne tüftele und solche analytischen Arbeiten liebe. Erster Haken ist allerdings, dass ich Wirtschaftsingenieurwesen studiert habe, den ersten Punkt also nicht komplett erfüllen kann. So wie ich mich kenne, wäre dieses Studiendefizit aber überhaupt kein Problem, da meine privaten Interessen trotzdem mit den Anforderungen übereinstimmen, ich kanns quasi bloß nicht faktisch im Lebenslauf beweisen. Meine Idee war daher, mich als hochengagiert und wissbegierig und technisch sehr versiert darzustellen, so dass mein Wissensdefizit quasi durch den Wissenshunger und die Motivation genau das zu machen, ausgeglichen wird. Zudem hab ich versucht, alle Projekte während meines Praktikums und der Diplomarbeit die dazu passen würden, hervorzuheben.

Es handelt sich übrigens um ein mittelständisches Industrieunternehmen, falls das was zur Sache tut Wink

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier mein Anschreiben.

-------------------------------------------------
Bewerbung als Ingenieur für die Prozessentwicklung
Ihre Stellenausschreibung auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Sehr geehrter xyz,

Ihr Unternehmen setzt die Begriffe Entwicklung und Innovation in der Fertigungsbranche beispielhaft um. Als junger engagierter Absolvent mit einer Affinität zum wissenschaftlichen Arbeiten und technischen Prozessen, möchte ich Sie dabei unterstützen, den bereits erreichten Erfolg durch systematische Prozessoptimierung weiterhin auszubauen.

(Alternativsatz: Als junger engagierter Absolvent mit einer Affinität zum analytischen Arbeiten und technischen Prozessen, möchte ich Sie bei der systematischen Optimierung von Prozessen unterstützen.)

Die ausführlichen Erläuterungen auf Ihrer Internet-Präsenz zum xyz Fertigungsverfahren, insbesondere zum xyz, haben mich sehr in ihren Bann gezogen. Mit dem ehrgeizigen Ziel Prozesse intelligenter zu gestalten, benötigen Sie engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter, wodurch ich mich sehr angesprochen fühle, meinen eigenen Beitrag zu Ihrem weiteren Erfolg einzubringen.

Während meines Praktikums bei der xyz führte ich Versuche mit Auswertungen zu Fehlerhäufigkeiten bei berührungslosen xyz-Öffnungssystemen durch und unterstützte damit den Fachbereich bei der weiteren Entwicklung. Parallel zu meiner Abschlussarbeit organisierte ich eigenverantwortlich einen Probandentest zu xyz-Sitzen.
Diese Erfahrungen und der Studienalltag haben mich gelehrt, mich selbständig zu organisieren und Aufgabenstellungen systematisch anzugehen. So profitieren Sie durch eine zielorientierte und effiziente Weiterentwicklung Ihrer Technologie von mir. Mein technisches Verständnis und eine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichen mir eine zügige Einarbeitung um Ihr Team schnellstmöglich mit meinen Ideen zu ergänzen.

Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Unternehmen die berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen. Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen




Mein Name
-------------------------------------------------

Was haltet ihr davon, welche Alternative zur Einleitung ist besser und würdet ihr irgendwo etwas ändern? Wie könnte ich noch besser auf das geforderte Profil eingehen?

Vielen Dank an Alle! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kasandra
Gast




Ingenieur Prozessentwicklung
12.11.2013 09:59
Bewerbung als Ingenieur für die Prozessentwicklung
Ihre Stellenausschreibung auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Sehr geehrter xyz,

Ihr Unternehmen setzt die Begriffe Entwicklung und Innovation in der Fertigungsbranche musterhaft um. Als junger engagierter Absolvent mit einer Affinität zum wissenschaftlichen Arbeiten und technischen Prozessen, möchte ich Sie dabei unterstützen, Ihren Erfolg durch systematische Prozessoptimierung auszubauen.

Die ausführlichen Erläuterungen auf Ihrer Internet-Präsenz zum xyz Fertigungsverfahren, insbesondere zum xyz, haben mich in ihren Bann gezogen. Mit dem ehrgeizigen Ziel. Prozesse intelligenter zu gestalten, benötigen Sie engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter. Hier spüre ich mich angesprochen.

Als Absolvent im Wirtschaftsingenieurwesen führte ich während meines Praktikums bei der xyz Versuche mit Auswertungen zu Fehlerhäufigkeiten bei berührungslosen xyz-Öffnungssystemen durch und unterstützte damit den Fachbereich bei der weiteren Entwicklung. Parallel zu meiner Abschlussarbeit organisierte ich eigenverantwortlich einen Probandentest zu xyz-Sitzen.
Diese Erfahrungen und der Studienalltag haben mich gelehrt, mich selbständig zu organisieren und Aufgabenstellungen systematisch anzugehen. So profitieren Sie durch eine zielorientierte und effiziente Weiterentwicklung Ihrer Technologie von mir. Mein technisches Verständnis und eine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichen mir eine zügige Einarbeitung um Ihr Team schnellstmöglich mit meinen Ideen zu ergänzen.

Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Unternehmen die berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen. Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Ein paar Dinge habe ich umgeschrieben.

Was in der Bewerbung noch fehlt sind:
- Belege zu den Sprachkenntnissen
- MS-Office

Auf die Anforderungen musst du schon eingehen.

Gruß Kasandra.
Schreibfix
Gast




Zu: Berufseinstieg als Ingenieur: Anschreiben
12.11.2013 12:26
Hallo b-werb-r,

Deine Formulierung ist eines Akademikers würdig. Smile Nichtsdestotrotz möchte ich eine kleine Kritik anbringen. Wink

Du hast zweimal das Wort "engagiert" und zweimal das Wort "systematisch" in Deinem Bewerbungsanschreiben verwendet. Mich persönlich stört das, weil unsere deutsche Sprache immer Alternativen bietet:
Für "engagiert" (plus Beugung) würde ich vielleicht das Wort "ener­gie­ge­la­dener" verwenden.

Auch Deine Einleitung würde ich etwas umschreiben:
1. Wenn Du nur "Absolvent" schreibst, könnte der Gedanke aufkommen, Du hättest gerade den Personenbeförderungsschein eines städtischen Verkehrsverbundes bestanden. Wink
2. Das Wort "möchte" möchte ich in Deinem Anschreiben nicht lesen - und der Personaler auch nicht. Du "möchtest" nicht das Unternehmen unterstützen - Du "willst (will)", "wirst (werde)" oder "bestrebst" das Unternehmen zu unterstützen.
3. Außerdem kannst Du noch etwas persönlicher schreiben. Benenne das Unternehmen auch mal beim Namen und spreche die Ansprechperson öfters an (Ihr, Ihre, Ihnen, usw.).
4. Ich persönlich mag das Wort "Affinität" nicht. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

Zum Schluss noch zwei Beispiele, wie ich die Einleitung schreiben würde:


Zitat:



Sehr geehrter Herr Feinbein,

die Volkswagen AG ist dafür bekannt, die Begriffe "Entwicklung" und "Innovation" in der Fertigungsbranche beispielhaft umzusetzen. Als junger, ener­gie­ge­la­dener Hoch­schul­ab­sol­vent, mit Affinität zu wissenschaftlichen Arbeiten und technischen Prozessen, ist es mein Bestreben, mich für Ihre ambitionierten Ziele starkzumachen und den bereits erreichten Erfolg Ihres Unternehmens durch systematische Prozessoptimierung weiterhin auszubauen.



Zitat:



Sehr geehrter Herr Feinbein,

Ihr Konzern ist dafür bekannt, die Begriffe "Entwicklung" und "Innovation" in der Fertigungsbranche beispielhaft umzusetzen. Als junger, ener­gie­ge­la­dener Hoch­schul­ab­sol­vent, mit ausgeprägter Vorliebe für wissenschaftliche Arbeiten und technische Prozesse, ist es mein Bestreben, mich für Ihre ambitionierten Ziele starkzumachen und den bereits erreichten Erfolg der Volkswagen AG durch systematische Prozessoptimierung weiterhin auszubauen.



Anstatt "Vorliebe" könntest Du auch "Neigung" schreiben.

-----------------------------------

Mit lieben Grüßen

Schreibfix
b-werb-r
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 5
Zu: Berufseinstieg als Ingenieur: Anschreiben
12.11.2013 17:05
Hallo ihr Zwei und vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps! Smile

1) Statt systematisch habe ich nun zielgerichtet verwendet. Die Verwendung von zielgerichtet und zielorientiert sollte ja kein Problem darstellen?

2) Sollte ich meinen konkreten Studiengang wirklich im Anschreiben benennen? Weil der steht ja auch im Lebenslauf und irgendwie find ich ihn weniger relevant, da er nur teilweise den Anforderungen entspricht Neutral

3) Persönliche Anreden: Habe das Sie, etc. eigentlich schon sehr oft eingebaut. Ist das immer noch zu wenig?

4) Sprachbelege stehen auch im Lebenslauf, habe mal einen anerkannten Englischkurs mit Abschlussurkunde mitgemacht. Trotzdem habe ich mal versucht, einen erst gemachten USA-Urlaub mit unterzubringen.

Ingesamt sieht mein Anschreiben mit euren Ideen jetzt so aus:

-----------------------------
Sehr geehrter Herr xyz,

die xyz GmbH setzt die Begriffe Entwicklung und Innovation in der Fertigungsbranche musterhaft um. Als junger, ehrgeiziger Hochschulabsolvent, mit ausgeprägter Vorliebe für wissenschaftliche Arbeiten und technische Prozessen, ist es mein Bestreben, mich für Ihre ambitionierten Ziele starkzumachen und den bereits erreichten Erfolg Ihres Unternehmens durch zielgerichtete Prozessoptimierung weiterhin auszubauen.

Die ausführlichen Erläuterungen auf Ihrer Internet-Präsenz zum xyz Fertigungsverfahren, insbesondere zum xyz, haben mich sehr in ihren Bann gezogen. Mit dem ehrgeizigen Ziel, Prozesse intelligenter zu gestalten, benötigen Sie engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter. Hier fühle ich mich angesprochen.

Während meines Praktikums bei der xyz AG führte ich Versuche mit Auswertungen zu Fehlerhäufigkeiten bei berührungslosen xyz-Öffnungssystemen durch und unterstützte damit den Fachbereich bei der weiteren Entwicklung. Aspekte der Diplomarbeit waren die Entwicklung eines Excel-Tools zur Berichterstattung und die Neuausrichtung von Berichtsprozessen. Parallel zur Abschlussarbeit organisierte ich eigenverantwortlich einen Probandentest zu xyz-Sitzen.

Die gemachten Erfahrungen und der Studienalltag haben mich gelehrt, mich selbständig zu organisieren, Aufgabenstellungen systematisch anzugehen und den PC sowie Office als effizientes Arbeitsinstrument zu nutzen. Die Anwendung der englischen Sprache stellt für mich ebenfalls kein Problem dar, durch einen einmonatigen Besuch der USA im September verbesserte ich meine Fähigkeiten weiter. So profitieren Sie durch eine zielorientierte und effiziente Weiterentwicklung Ihrer Technologie von mir. Mein technisches Verständnis und eine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichen mir eine zügige Einarbeitung um Ihr Team schnellstmöglich mit meinen Ideen zu ergänzen.

Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Unternehmen die berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen. Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
-----------------------------------------

Durch die Erwähnung von PC, Office und der Sprache find ichs schon so ein bisschen aufgebläht und ich bin mir nicht sicher, ob ich das lieber nochmal in einem eigenen Absatz aufdrösele oder wie sich das am elegantesten formulieren lässt. Fällt euch noch was dazu ein? Smile

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung IT an der UniversitätBewerbung Möbelbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43