Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Be-/Entlader UPSBewerbung als Laborgehilfin
Autor Nachricht
Matheis
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Auenwald
Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
05.07.2015 13:34
Hallo zusammen!

Ich habe Anfang März mein Diplomzertifikat zugeschickt bekommen und bin seither auf der Suche nach einer geeigneter Stelle als Berufseinsteiger.

Geschrieben habe ich mittlerweile 22 Bewerbungen. Davon 13 Absagen. 1 Vorstellungsgespräch mit anschließender Absage und alles andere ist noch offen. Manche haben nur eine Eingangsbestätigung geschickt und dann habe ich nichts mehr von den Firmen gehört. Selbst als ich per Mail nachgefragt habe, kam keine Antwort.

Jeden Tag gehe ich mit Angst an meinen Rechner um zu schauen, wer diesmal abgesagt hat. Deshalb bitte ich um Eure Hilfe.

Meine Schwester meinte schlichtweg, meine Bewerbung sei Mist.

Nun zu meiner neusten Bewerbung:

BEWERBUNG ALS KONSTRUKTEUR FACHRICHTUNG ALLGEMEINER MASCHINENBAU


Sehr geehrte Frau ,

auf Grund meiner Faszination für Technik und den Weltraum entschied ich mich nach dem Abitur und Zivildienst für ein Studium in Luft- und Raumfahrttechnik, was im Wesentlichen einem Maschinenbaustudium gleichkommt. Ende 2014 habe ich dieses Studium sehr erfolgreich als Diplom-Ingenieur abgeschlossen.

Nun bin ich bei monster.de auf Ihr o.g. Stellenangebot gestoßen. Die damit verbundenen Aufgaben sowie die umfangreiche Produktpalette zur Straßenunterhaltung haben mich sehr angesprochen und in mir Neugier und großes Interesse an der (Name der Firma) geweckt.

Während meines Vordiploms gehörte ein umfangreiches Konstruktionspraktikum zum Studium. Durch meine Vertiefungsrichtungen Raumfahrtsysteme und Thermodynamik erhielt ich neben einem sehr guten Verständnis für thermische Vorgänge auch Erfahrungen im Bereich der Mechanik. Des Weiteren konnte ich mir sehr gute Kenntnisse in der 3D-Konstruktion mittels der Solid Works verwandten CAD Software CATIA V5 und der Erstellung von technischen Zeichnungen inklusive Stücklisten nach gängigen Normen aneignen. Im Praktikum bei der Firma GmbH sammelte ich erste Berufserfahrungen in verschiedenen Fertigungsverfahren des Maschinenbaus, u.a. auch in der Blechbearbeitung. Durch diese Kombination sehe ich mich optimal für einen Einsatz in Ihrem bekannten Unternehmen vorbereitet.

Eine schnelle Auffassungsgabe und Eigeninitiative ermöglichte es mir mein Studium zügig abzuschließen. Während meiner Praktika lernte ich sowohl Eigenständigkeit als auch Arbeiten im Team kennen. Ich beherrsche MS-Office sicher und zielführend. Hohe Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich.

Ein Arbeitsbeginn wäre sofort möglich. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf schon bald von Ihnen zu hören.

Freundliche Grüße

Ist die Bewerbung, die allen vorangegangenen ungefähr entspricht, wirklich so schlecht, wie meine Schwester meinte.

Im Voraus recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andeuter
Gast




Zu: Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
05.07.2015 19:06
Hallo Matheis,

Zitat:


Ist die Bewerbung, die allen vorangegangenen ungefähr entspricht, wirklich so schlecht, wie meine Schwester meinte.



Ein gewisses Sprachgefühl will ich Deiner Schwester nicht absprechen. Wink Aber so schlecht ist Dein Anschreiben auch nicht. Smile

Einleitung:
Ich weiß nicht, ob Du hier den richtigen "Ton" getroffen hast? Es ist schon klar, dass Du Faszination, Neugier und großes Interesse für den Beruf und auch für die angebotene Arbeitsstelle mitbringst. Deshalb bewirbst Du Dich für diese. Die Feststellung wird den Personaler (meinem Erachten nach) daher langweilen. Sad Schreibe ihm etwas, was ihn mehr von Dir überzeugt und Dich sympathisch erscheinen lässt.

Die Erwähnung, dass ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik im Wesentlichen einem Maschinenbaustudium gleichkommt, würde ich in einer Dritten Seite erklären - falls dies nötig ist, um Missverständnisse zu vermeiden.
http://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsunterlagen/dritte_seite.php

Hauptteil:
Mir ist die Schilderung Deiner ersten Berufserfahrungen zu oberflächlich. Warum beschreibst Du nicht Deine Tätigkeiten, von Deinen Praktika, genauer? Wenn Du schreibst, dass Du optimal für einen Einsatz in dem bekannten Unternehmen vorbereitet bist, solltest Du auch die Gründe dafür benennen. Falls der Platz nicht reichen sollte, kannst Du die Informationen auch auf die Dritte Seite auslagern. Wink

Abschluss:
Hier würde ich noch mal begreiflich machen, dass ich wirklich Bock auf die angebotene Arbeitsstelle habe und mit Freude meinen Dienst verrichten werde.

"Freundliche Grüße", diese Grußformel kommt gerade in Mode. Aber: Weiß das auch der Personaler?

-------------------------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Andeuter

PS: Für Beispiele langt die Zeit nicht. Es naht ein Gewitter. Deshalb muss ich den Computer ausmachen - sorry. Sad
Matheis
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Auenwald
Zu: Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
05.07.2015 20:14
Hallo Andeuter,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei den anderen Bewerbungen habe ich genau geschrieben, was ich in meinen Praktika gemacht habe, jedoch passt das für diese Stellenbeschreibung überhaupt nicht.

Mein Betreuer während der Diplomarbeit meinte, meine Arbeit wäre sehr gut ausformulier, was man eigentlich von Ingenieuren nicht erwartet.

Soll ich in der Einleitung schreiben, dass ich ein freundlicher, ruhiger, introvertierter Kerl bin, der gerne englische Fernsehserien schaut? Nein, das will ein Personaler bestimmt nicht wissen.

Lieber schreibe ich nochmal meine 120-seitige Diplomarbeit als eine einzige Bewerbung.

Laut DIN 5008 verwendet man die Grußformel "Freundliche Grüße" heutzutage habe ich mir sagen lassen.

Wenn Sie vielleicht nochmal Zeit für ein paar Beispiele hätten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Viele liebe "Freundliche Grüße"

N.M.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zertzes
Gast




Zu: Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
06.07.2015 08:20
Die Bewerbung ist halt sehr ..... allgemein. Du kannst die ohne viel zu ändern auch für andere Bewerbungen nutzen. Einleitung bisschen modifizieren und fertig ist.

Das kann sich aber als Nachteil erweisen. Versuche deine Bewerbung daher ein wenig mehr auf die Einrichtung anzupassen. Warum willst du dort arbeiten und inwiefern helfen dir dabei deine aufgeführten Kenntnisse. Stelle mehr den Bezug zur Stelle heraus. Nicht nur hinschreiben, ich kann dies und das....

So nebenher, du hast 2014 dein Studium beendet. Jetzt haben wir Juli 2015. Was hast du in dem letzten halben Jahr gemacht?

Schönen Start in die Woche!
Gast





Zu: Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
06.07.2015 09:34
Vielen lieben Dank! Ich passe meine Bewerbungen eigentlich immer an die Anforderungen des Unternehmens an. Wenn ich ein Unternehmen nicht kenne, was soll ich als Motivation schreiben. Das einfachste wäre doch zu schreiben: "Sie bieten einen Job, der mich interessiert und ich biete meine Arbeitskraft". Warum muss immer alles so mega kompliziert sein?

Was ich gemacht habe? Ich habe gewartet bis ich Anfang März mein Diplom zugeschickt bekommen habe, weil ich meine Bewerbungsunterlagen komplett versenden wollte. Warum so lange? Ja, das frage ich mich heute allerdings auch. An der Uni ist uns immer wieder versichert worden, dass wir gefragte Leute seien und sich die Firmen um uns reißen werden! Eine irrige Fehlmeinung wie sich nun herausstellte. Noch zur Info: Ich habe meinen Dipl.-Ing. mit 1,5 abgeschlossen.

Seit Anfang März bewerbe ich mich nun. Wie oben beschrieben, habe ich mittlerweile schon 22 Bewerbungen verschickt.

Viele Grüße

N.M.
Andeuter
Gast




Zu: Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
06.07.2015 10:53
Guten Morgen Matheis,

Zitat:


Wenn Sie vielleicht nochmal Zeit für ein paar Beispiele hätten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.


Ja, wenn ich Zeit habe, werde ich einige Beispiele schreiben. Das wird wahrscheinlich heute Abend, nach Feierabend sein. Meinem Erachten nach ist diese Art der Hilfestellung am effektivsten. Nur so kann ich genauer verdeutlichen, was (m. E. n.) Deinem Bewerbungsanschreiben fehlt. Leider ist es auch die zeitaufwendigste Art, sodass ich um ein wenig Geduld bitte.

Zu meiner Taktik:
Wenn ich Deine Posts lese, habe ich einen jungen Mann vor Augen, der jetzt, nach seiner umfangreichen Ausbildung, die er mit der Topnote 1,5 abgeschlossen hat, darauf brennt, mit Verve ins Berufsleben einzusteigen. Diese Schaffensfreude/-kraft, dieser Einsatzwille, der von Dir ausgeht, muss sich wie ein roter Faden durch das Bewerbungsanschreiben ziehen und verdeutlichen, dass Du bis in die Haarspitzen motiviert bist. Wenn es gelingt, dieses Gefühl dem Personaler zu vermitteln, wird Deine Bewerbung sicherlich berücksichtigt und belegt einen oberen Platz auf dem Bewerbungsstapel. Wink

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche. Smile

Mit verbindlichen Grüßen

Andeuter


PS: Du hattest recht, es gibt noch weitere Grußformeln, die häufig verwendet werden:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Gast





Zu: Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
06.07.2015 16:08
Hallo Andeuter,

herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen wollen um mir Beispiele für eine bessere Bewerbung zu nennen.

Vielleicht noch ein paar meiner Eigenschaften, die ich zwar bereits weiter oben schon beschrieben hatte, aber doppelt hält bekanntlich besser. Ich bin ein sehr ruhiger, schüchterner, introvertierter Typ, der gerne liest, englische Fernseh-Serien schaut, Tiere sehr gerne mag, Computerspiele macht usw. Wenn ich also eine Bewerbung schreibe, kann ich nicht angeben: "Hoppla, jetzt komme ich! Auf mich habt Ihr gewartet!" Das bin ich einfach nicht. Jedem wird dann sofort klar sein, dass nicht der Typ, der zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, die Bewerbung geschrieben hat.

Wink

Leider kann ich außer meinen Praktika keine Berufserfahrung aufweisen. Also einmal das 8-wöchige Grundpraktikum und ein 6-monatiges Praktikum bei einem Unternehmen für Satelliten-Kommunikationstechnik. Leider wollten die mich auch nicht, obwohl ich es über 3 Zeitarbeitsfirmen sowie auch direkt versucht habe! DLR Stuttgart hat nach 3 1/2 Monaten auf Nachfrage auch abgesagt.

Eine Frage hätte ich aber noch. Sind Sie Personalverantwortlicher in einem Unternehmen?

Wünsche Ihnen ebenfalls eine schöne Woche Smile

Es grüßt Sie recht herzlich

N.M.
Gast





Zu: Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
06.07.2015 23:27
Hallo Matheis,

Zitat:


Wenn ich also eine Bewerbung schreibe, kann ich nicht angeben: "Hoppla, jetzt komme ich! Auf mich habt Ihr gewartet!" Das bin ich einfach nicht. Jedem wird dann sofort klar sein, dass nicht der Typ, der zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, die Bewerbung geschrieben hat.


Im Wort "Bewerbung" steckt das Wort "Werbung". Gemeint ist aber die Eigenwerbung. Das heißt: Du musst den Personaler davon überzeugen, dass Du besser für die angebotene Arbeitsstelle geeignet bist, als Deine Mitbewerber. Deshalb solltest Du Deine Qualitäten herausstellen und begreifbar machen, damit der Personaler einen Grund findet, Dich einzustellen - und nicht Deine Mitbewerber.

Zitat:


Ich bin ein sehr ruhiger, schüchterner, introvertierter Typ ...


Ingenieure sind meistens in leitenden Positionen oder in der Entwicklung tätig. Diese Charaktereigenschaften sind da eher hinderlich. Wenn Du dies zu erkennen gibst, verschlechtern sich Deine Einstellungschancen. Wenn Du Sie verschweigst, besetzt Du vielleicht die falsche Position und wirst irgendwann gefeuert.

Ich persönlich würde mir professionelle Hilfe holen, wenn mich meine zurückhaltende Art beruflich behindern würde. Du hast so viel investiert und eine tolle Prüfung gemacht. Es wäre wirklich schade, wenn Du wegen der Schüchternheit beruflich kein Fuß fassen könntest.

Auch wäre es mir egal, ob das Anschreiben authentisch ist oder nicht. Welche Chancen hast Du, wenn Du aufgrund der Schüchternheit eine effektive Eigenwerbung weglässt?

Zitat:


Leider kann ich außer meinen Praktika keine Berufserfahrung aufweisen. Also einmal das 8-wöchige Grundpraktikum und ein 6-monatiges Praktikum bei einem Unternehmen für Satelliten-Kommunikationstechnik.


Warum siehst Du das so negativ. Woher sollen denn die Berufserfahrungen herkommen? Zuerst muss Dich mal jemand einstellen. Wegen Deiner nicht vorhandenen Berufserfahrung ist Dein Verdienst auch geringer. Viele Firmen sehen darin auch Vorteile.

Zitat:


Eine Frage hätte ich aber noch. Sind Sie Personalverantwortlicher in einem Unternehmen?


Nein, ich schreibe hier seit sechs Jahren aus Zeitvertreib. Smile

----------------------------------------------------------------------------------------
Hier sind zwei Einleitungsbeispiele, bei denen ich mich etwas zurückgehalten habe, um die Authentizität zu wahren. Sobald ich Zeit habe, schreibe ich weitere Beispiele für den Hauptteil und Abschluss. Heute reicht die Zeit nicht mehr. Sad

Zitat:



Bewerbung als Konstrukteur - Fachrichtung allgemeiner Maschinenbau
Ihr Stellenangebot auf monster.de, Referenznummer: 1234567890

Sehr geehrte Frau Feinbein,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr chancenreiches Stellenangebot, weil ich als gut ausgebildeter Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik (Abschlussnote 1,5) ein breit gefächertes Know-how und alle nutzbringenden Qualitäten mitbringe, um die anspruchsvollen Obliegenheiten Ihres Hauses termin- und fachgerecht zu erfüllen.



Oder:

Zitat:



Bewerbung als Konstrukteur - Fachrichtung allgemeiner Maschinenbau
Ihr Stellenangebot auf monster.de, Referenznummer: 1234567890

Sehr geehrte Frau Feinbein,

es antwortet Ihnen ein frisch ausgebildeter Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik (Abschlussnote 1,5), der für seinen Raketenstart ins Berufsleben auf Ihren Countdown wartet. Hierfür bringe ich ein breit gefächertes Know-how und alle nutzbringenden Qualitäten mit. Folglich kann ich Ihnen verbindlich zusichern, die anspruchsvollen Obliegenheiten Ihres Hauses termin- und fachgerecht zu erfüllen.



--------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, Du erkennst Dich in den Einleitungen wieder und bin gespannt auf Deine Meinung.

Mit lieben Grüßen

Andeuter
Gast





Zu: Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
07.07.2015 13:23
Hallo Andeuter,

cool, die Einleitungssätze!

Den zweiten finde ich besonders ansprechend, wenn ich mich auf eine Stelle als Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik bewerbe. Der erste Satz hingegen ist relativ neutral. Diesen kann ich als Ingenieur für Maschinenbau/Konstruktion usw. verwenden.

Wenn nur der Standpunkt der Firmen auch so wäre wie der Ihre, nämlich dass es kostengünstiger ist, einen Berufseinsteiger einzustellen. Die meisten Stellenangebote sind doch mit einschlägiger, fundierter oder auch langjähriger Berufserfahrung ausgeschrieben.

Heute war ich übrigens beim Arbeitsamt. Hartz IV bekomme ich nicht, jedoch meinte die Beraterin, dass ich wohl nicht lange bei Ihnen wäre. Na, deren Wort in Gottes Gehörgang!

Also, wenn Sie mal wieder ein bisschen Zeit übrig haben, würde ich mich auf weitere Vorschläge von Ihnen freuen.

Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

N.M. Laughing
Andeuter
Gast




Zu: Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
07.07.2015 21:24
Hallo Matheis,

es freut mich sehr, dass Dir die Beispiele gefallen. Beim ersten Beispiel habe ich mich in Zurückhaltung geübt, weil Du dieses Hoppla-jetzt-komm-ich-Gehabe nicht magst.

Beim zweiten Beispiel wollte ich mit etwas mehr Eigenwerbung glänzen. Es zeigt dem Personaler, dass Du Ideen hast, qualifiziert (Abschlussnote 1,5), energiegeladen und selbstbewusst bist. Das wird dem Personaler gefallen. Wink

Zitat:


Wenn nur der Standpunkt der Firmen auch so wäre wie der Ihre, nämlich dass es kostengünstiger ist, einen Berufseinsteiger einzustellen. Die meisten Stellenangebote sind doch mit einschlägiger, fundierter oder auch langjähriger Berufserfahrung ausgeschrieben.


Um mich für weitere Beispiele etwas inspirieren zu lassen, habe ich mich über den Beruf des Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik schlaugemacht. Hierbei bin ich auf der ESA-Seite gelandet. Die Weltraumorganisation freut sich bestimmt über Deine Bewerbung. Jedenfalls sind sie sehr an neuen und jungen Arbeitskräften interessiert:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Das wär's doch - Wartungsingenieur auf der ISS:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Zitat:


Heute war ich übrigens beim Arbeitsamt. Hartz IV bekomme ich nicht, jedoch meinte die Beraterin, dass ich wohl nicht lange bei Ihnen wäre. Na, deren Wort in Gottes Gehörgang!


In Deinem Beruf bist Du in vielen Branchen einsetzbar - wie ich im Internet gelesen habe. Deshalb glaube ich auch an Deine baldige Einstellung. Wink

Zitat:

Also, wenn Sie mal wieder ein bisschen Zeit übrig haben, würde ich mich auf weitere Vorschläge von Ihnen freuen.


Klar, mach ich. Smile Nur nicht mehr heute. Ich habe einen harten Arbeitstag hinter mir. Sad

----------------------------

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Andeuter
Gast





Zu: Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
09.07.2015 08:19
Hallo Andeuter,

habe nun eine Bewerbung mit Ihrer pfiffigen Einleitung geschrieben und auch meine Erfahrungen vom Praktikum anhand von Beispielen belegt. Die Bewerbung wird halt immer recht lang. Die DIN 5008 muss ich deshalb etwas modifizieren. Außerdem habe ich diesmal auch "Mit freundlichen Grüßen" geschrieben. Wink Vielleicht hilft es. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Da ich aus BaWü komme und eigentlich auch nicht weg will, werde ich mich vorerst nicht bei der DLR Köln/ESA bewerben. In Stuttgart habe ich mich bereits auf 4 Stellen beworben, 2 Absagen bekommen, alles andere ist nach 3 Monaten noch offen. Sad Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Ich freue mich darauf wieder von Ihnen zu hören. Wink

Viele Grüße

N.M.
Andeuter
Gast




Zu: Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
09.07.2015 12:29
Hallo Matheis,

ist versprochen, sobald ich Zeit habe (wahrscheinlich am Wochenende), werde ich die neuen Beispiele (vielleicht ein komplettes Anschreiben) posten.

Bis dahin wünsche ich frohes Schaffen. Smile

Mit lieben Grüßen

Andeuter
Matheis
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Auenwald
Zu: Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
10.07.2015 17:41
Hallo Andeuter und alle anderen Leser,

leider kam gerade schon wieder eine Absage OHNE Vorstellungsgespräch trotz Ihrer Knaller-Einleitung. Gestern beworben, heute kam die Absage.

Begründung: Ihr Profil passt nicht zu unserer Firma.

Die Leute wissen nicht, dass Luft- und Raumfahrttechik einem Maschinenbaustudium gleichkommt und lesen erst gar nicht weiter.

Ich weiß von einem Bekannten, dass bei ihm im Betrieb die Pförtnerin die Vorauswahl trifft. Bei meiner Mutter macht das der Bufdi zusammen mit der Sekretärin. Die Vorgabe ist, dass nur die weiterkommen, die über eine gewisse Anforderung verfügen.

Vielleicht habe ich auch einfach zu dick aufgetragen und die lieben Schwaben wollen eher einen "bescheidenen" Bewerber.

Was weiß ich. Mich will halt einfach keiner. Crying or Very sad Mittlerweile bin ich bei 24 Bewerbungen.

Enttäuschte Grüße

N.M.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
10.07.2015 17:55
Hallo Matheis,

gestern hat sich mein Computer verabschiedet und liegt jetzt in einem Gitterkorb bei einer Entsorgerfirma. Sad Da ich mein Versprechen halten möchte, habe ich mir einen Computer ausgeliehen. Die Person hat ihn nur wiederwillig herausgerückt. Deshalb wird dieser Post (vorerst) mein letzter Post sein. Sad

Nichtsdestotrotz: Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, um Dein Anschreiben ansprechender zu machen:

Zitat:



Bewerbung als Konstrukteur - Fachrichtung allgemeiner Maschinenbau
Ihr Stellenangebot auf monster.de, Referenznummer: 1234567890

Sehr geehrte Frau Feinbein,

es antwortet Ihnen ein frisch ausgebildeter Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik (Abschlussnote 1,5), der für seinen Raketenstart ins Berufsleben auf Ihren Countdown wartet. Hierfür bringe ich ein breit gefächertes Know-how und alle nutzbringenden Qualitäten mit. Folglich kann ich Ihnen verbindlich zusichern, die anspruchsvollen Obliegenheiten Ihres Hauses termin- und fachgerecht zu erfüllen.

Während meines Vordiploms gehörte ein umfangreiches Konstruktionspraktikum zum Studium. Durch meine Vertiefungsrichtungen Raumfahrtsysteme und Thermodynamik erhielt ich neben einem nach­hal­tigen Verständnis für thermische Vorgänge auch Erfahrungen im Bereich der Mechanik. Des Weiteren konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse in der 3D-Konstruktion mittels der Solid Works verwandten CAD Software CATIA V5 und der Erstellung von technischen Zeichnungen inklusive Stücklisten nach gängigen Normen aneignen. Im Praktikum bei der Firma GmbH sammelte ich erste Berufserfahrungen in verschiedenen Fertigungsverfahren des Maschinenbaus, u. a. auch in der Blechbearbeitung.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich umgänglich und ideenreich bin und meine Ziele konsequent zur Reife bringe. Diese Selbsteinschätzung wird durch meine Zeugnisse gestützt.

Wenn ich von Ihnen eine positive Nachricht erhalte, werde ich vor Freude doch noch in die Luft gehen. Jetzt freue mich auf spannende Entwicklungsziele, die ich meistern werde und eine gute Zusammenarbeit mit der FIRMENNAME GmbH.

Mit freundlichen Grüßen




Matheis

Anlagen



Ich wünsche Dir alles Gute, viel Glück und gutes Gelingen mit Deinem Berufseinstieg.

Mit lieben Grüßen

Andeuter
Andeuter
Gast




Zu: Bewerbung als Absolvent Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik
12.07.2015 13:29
Hallo Matheis,

auch heute habe ich mir den Computer noch mal ausgeliehen, weil ich noch eine Verbesserung anbringen will, die Dein Anschreiben etwas gefälliger macht. Außerdem hatte ich im letzten Satz ein Wort (ich) vergessen.

Version 2:

Zitat:



Bewerbung als Konstrukteur - Fachrichtung allgemeiner Maschinenbau
Ihr Stellenangebot auf monster.de, Referenznummer: 1234567890

Sehr geehrte Frau Feinbein,

es antwortet Ihnen ein frisch ausgebildeter Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik (Abschlussnote 1,5), der für seinen Raketenstart ins Berufsleben auf Ihren Countdown wartet. Hierfür bringe ich ein breit gefächertes Know-how und alle nutzbringenden Qualitäten mit. Folglich kann ich Ihnen verbindlich zusichern, die anspruchsvollen Obliegenheiten Ihres Hauses termin- und fachgerecht zu erfüllen.

Während meines Vordiploms gehörte ein umfangreiches Konstruktionspraktikum zum Studium. Durch meine Vertiefungsrichtungen Raumfahrtsysteme und Thermodynamik erhielt ich neben einem nach­hal­tigen Verständnis für thermische Vorgänge auch Erfahrungen im Bereich der Mechanik. Des Weiteren konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse in der 3D-Konstruktion mittels der Solid Works verwandten CAD Software CATIA V5 und der Erstellung von technischen Zeichnungen inklusive Stücklisten nach gängigen Normen aneignen. Im Praktikum bei der Firma GmbH sammelte ich erste Berufserfahrungen in verschiedenen Fertigungsverfahren des Maschinenbaus, u. a. auch in der Blechbearbeitung.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich umgänglich und ideenreich bin und meine Ziele konsequent zur Reife bringe. Diese Selbsteinschätzung wird durch meine Zeugnisse gestützt.

Jetzt freue ich mich auf spannende Entwicklungsziele, die ich meistern werde und eine gute Zusammenarbeit mit der FIRMENNAME GmbH. Wenn ich von Ihnen eine positive Nachricht erhalte, werde ich vor Freude doch noch in die Luft gehen.

Mit freundlichen Grüßen




Matheis

Anlagen



Mit lieben Grüßen

Andeuter
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Be-/Entlader UPSBewerbung als Laborgehilfin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21