Bewerbung als Assistentin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung schreiben HILFEBewerbung als Aushilfe
Autor Nachricht
Mo Ni
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.09.2014
Beiträge: 1
Bewerbung als Assistentin
03.09.2014 15:33
Hallo zusammen, ich bin mir sehr unsicher, was mein Bewerbungsanschreiben betrifft. Ich brauche eure Hilfe.

Für Kritik bin ich offen und für Tipps dankbar:

Sehr geehrte Frau Mustermann,

Sie suchen eine eigenständig arbeitende Assistenz, die strukturiert und umsichtig agiert. Da ich in meiner jetzigen Anstellung schon viele praktische Erfahrungen gesammelt habe, die diesen Anforderungen entsprechen, möchte ich mich dieser Herausforderung stellen.

Seit 8 Jahren arbeite ich als Assistentin des Vertriebsleiters in einem mittelständigen Unternehmen der Werbebranche in Musterhausen. Neben einigen Jahren Berufserfahrung bringe ich vor allem großes Engagement und viel Freude an meinem Beruf mit. Im Zuge meiner Tätigkeit ergeben sich die unterschiedlichsten Situationen und Aufgaben, die ich angemessen und verantwortungsbewusst erfülle.

Auch in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen stelle ich mein Kommunikationsgeschick und mein Organisationstalent stets erfolgreich unter Beweis. Dabei bin ich es gewohnt engagiert im Team zu arbeiten und konstruktive Lösungswege zu finden. Durch meine hohe Lernbereitschaft halte ich meine fachliche Kompetenz jederzeit auf dem neuesten Stand. Ausdauer und Konzentration bei der Arbeitsbewältigung sind für mich selbstverständlich. Gerne übernehme ich Verantwortung und kann mir Ziele selbst setzen.

Um meine Fähigkeiten sowie meinen Bildungsstand zu erweitern, habe ich im Januar 2012 erfolgreich eine abendliche Teilzeit-Weiterbildungsmaßnahme zur staatlich geprüften Betriebsfachwirtin – Schwerpunkt Kommunikation und Büromanagement – abgeschlossen.

Leider sehe ich in meiner bisherigen Tätigkeit keine Weiterentwicklungschancen und bin daher auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven.

Gern vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke in einem persönlichen Gespräch und freue mich über eine Einladung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

The Wolf
Gast




Bewerbung als Assistentin
08.09.2014 12:07
Hallo Mo Ni!

Es wäre gut gewesen, wenn man die Anforderungen und den Inhalt der Stelle kennt. So kann ich dir leider nur bedingt helfen.

Zu dem Satz:

Da ich in meiner jetzigen Anstellung schon viele praktische Erfahrungen gesammelt habe, die diesen Anforderungen entsprechen, möchte ich mich dieser Herausforderung stellen.

Du hast Erfahrungen gesammelt, mit denen du den Anforderungen entsprichst. Dem steht aber entgegen, dass du dich gern einer neuen Herausforderung stellst. Ich weiß auch nicht so recht, ob Firmen Kandidaten suchen, die das Aufgabenfeld als Herausforderung ansehen. Du sollen das doch können.

Zu dem Satz:
Neben einigen Jahren Berufserfahrung bringe ich vor allem großes Engagement und viel Freude an meinem Beruf mit.

Bringst du nicht aus den vielen Jahren eine Menge Fachkompetenz mit? Ich persönlich finde Fachkompetenz im Rahmen der Bewerbung wichtiger als Engagement und Freude. Letzteres sollte auch eher selbstverständlich sein.

Zu dem Satz:
Im Zuge meiner Tätigkeit ergeben sich die unterschiedlichsten Situationen und Aufgaben, die ich angemessen und verantwortungsbewusst erfülle.

Das ist aber leider auch eher nichtssagend. Der Arbeitgeber kann sich darunter nichts vorstellen. Kannst du bitte ein Beispiel aufführen und den Bezug zu Zielstelle betonen?

Zu dem Satz:
Durch meine hohe Lernbereitschaft halte ich meine fachliche Kompetenz jederzeit auf dem neuesten Stand. Ausdauer und Konzentration bei der Arbeitsbewältigung sind für mich selbstverständlich. Gerne übernehme ich Verantwortung und kann mir Ziele selbst setzen.

Diese Lohuldigungen finde ich nicht gut, da Softskills doch eigentlich nicht selbst bewertet werden dürfen. Wenn du das machst, solltest du zumindest ein praktisches Beispiel als Beleg aufführen. Oder wird das durch ein Zwischenzeugnis oder Arbeitszeugnis belegt?

Zu dem Absatz:
Um meine Fähigkeiten sowie meinen Bildungsstand zu erweitern, habe ich im Januar 2012 erfolgreich eine abendliche Teilzeit-Weiterbildungsmaßnahme zur staatlich geprüften Betriebsfachwirtin – Schwerpunkt Kommunikation und Büromanagement – abgeschlossen.

Jetzt fehlt aber noch der praktische Nutzen der Weiterbildung für die Stelle.

Zu dem Satz:
Leider sehe ich in meiner bisherigen Tätigkeit keine Weiterentwicklungschancen und bin daher auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven.

Ich finde, diese Motivation gehört eher in die Einleitung. Du solltest aber auch hervorheben, warum du deine Zukunft in dem neuen Unternehmen/Stelle siehst.

Der Abschlusssatz ist dann okay. Den kannst du so lassen.

VG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung schreiben HILFEBewerbung als Aushilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21