Bewerbung als Bürohilfe - ohne Berufserfahrug

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur VerkäuferinBewerbung in soziale Betreuung
Autor Nachricht
susi123
Gast




Bewerbung als Bürohilfe - ohne Berufserfahrug
03.04.2014 13:18
Ich habe Schwierigkeiten, ein Anschreiben zu formulieren.
Da ich leider keine abgeschlossene Ausbildung habe und lange in der "Familienphase" war, kann ich in der Bewerbung keine Erfahrungen unterbringen.
Mir fehlen einfach Ideen, wie ich den Arbeitgeber mit dem Anschreiben überzeugen kann.


Was kann ich im Anschreiben besser formulieren? Wie begründe ich bei einem kleinen Unternehmen, warum ich gerade dort arbeiten möchte, wenn im Internet keine Infos zu finden sind?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Ratschläge.

Hier ein Entwurf von mir:

Sehr geehrte(r) Frau/Herr,

Sie suchen eine Bürohilfe, die mit Übersicht und Verantwortungsgefühl alle Arbeiten selbstständig, eigenverantwortlich und genau verrichtet. Ihren geforderten Voraussetzungen begegne ich mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Teamgeist und Belastbarkeit.

Nachdem ich mich überwiegend meiner Familie gewidmet habe, beschloss ich im August 2011, wieder ins
Berufsleben zurück zu kehren. Um mich optimal auf meinen Wiedereinstieg vorzubereiten, besuchte ich eine
kaufmännische Weiterbildung mit einem achtwöchigen Praktikum. Dieses absolvierte ich bei einem ambulanten
Pflegedienst als Bürohilfe. Ich sammelte viele Erfahrungen im Telefondienst, bei der Leistungsabrechnung, in der Einsatzplanung, bei der Postbearbeitung und in der vorbereitenden Buchhaltung.

Im Mai 2013 begann ich meine Weiterbildung Rechnungswesen & Buchhaltung mit Lexware und Datev. Ich habe mir umfangreiche Einblicke im Buchen von Geschäftsfällen, OPOS-Buchhaltung, Mahnwesen und der Lohnbuchhaltung verschafft. Auch mein theoretisches Wissen konnte ich weiter ausbauen und vertiefen.

In neue Aufgabengebiete arbeite ich mich schnell und konsequent ein. In stressigen Situationen bleibe ich ruhig und behalte den Ãœberblick.

Ein freundliches Auftreten und eine engagierte Arbeitsweise können Sie voraussetzen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine positive Antwort und stehe Ihnen gerne für weitere Details in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx


Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbung als Bürohilfe - ohne Berufserfahrug
03.04.2014 22:39
Hallo Susi123,

nach Deiner Beklagung dachte ich, was ich da gleich für ein "Mist" zu lesen bekomme. Smile

Doch ich wurde positiv überrascht. Dein Anschreiben finde ich sehr gelungen. Wink Die Gründe sind:

Deine Einleitung macht dem Personaler sofort begreiflich, wie Du berufsmäßig getaktet bist. Genau das will er lesen. Du hast sehr gut Deine erlernten/verrichteten Tätigkeiten vergangener Tage beschrieben und Deine Qualifikation hervorgehoben. Auch der Grund, dass Du Dich um Deine Familie gekümmert hast, finde ich sehr gut.

"zurückzukehren", schreibt man/frau so. Wink

Zitat:


... kann ich in der Bewerbung keine Erfahrungen unterbringen.


Wieso, hast Du doch getan.

Zitat:


Wie begründe ich bei einem kleinen Unternehmen, warum ich gerade dort arbeiten möchte, wenn im Internet keine Infos zu finden sind?


Notfalls gar nicht. Manchmal gibt es eben keinen speziellen Bezug. Ich lasse ihn dann einfach weg, bei meinen Bewerbungsabschreiben. Einladungen zu Vorstellungsgesprächen kommen trotzdem.

Zitat:


Was kann ich im Anschreiben besser formulieren?


Folgende Sätze würde ich umformulieren, weil sie dann glaubwürdiger wirken:

Zitat:


In neue Aufgabengebiete arbeite ich mich schnell und konsequent ein. In stressigen Situationen bleibe ich ruhig und behalte den Ãœberblick.



Bei meiner Ausbildung habe ich festgestellt, dass ich mich in neue Aufgabengebiete schnell und konsequent einarbeite sowie in stressigen Situationen ruhig bleibe und den Ãœberblick behalte.

Zitat:


Ein freundliches Auftreten und eine engagierte Arbeitsweise können Sie voraussetzen.


Den Satz würde ich streichen - er klingt wie abgeschrieben. Das Wort "engagierte" könntest Du noch in der Einleitung unterbringen - wenn Du wolltest. An dessen Stelle käme:

Mit der festen Überzeugung, bei der Müller & Meier GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.


Dein Anschreiben würde dann so aussehen:

Zitat:


Bewerbung als Bürohilfe
Ihr Stellenangebot auf monster.de, vom 03.04.2014

Sehr geehrte(r) Frau/Herr,

Sie suchen eine Bürohilfe, die mit Übersicht und Verantwortungsgefühl alle Arbeiten engagiert, selbstständig, eigenverantwortlich und genau verrichtet. Ihren geforderten Voraussetzungen begegne ich mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Teamgeist und Belastbarkeit.

Nachdem ich mich überwiegend meiner Familie gewidmet habe, beschloss ich im August 2011, wieder ins Berufsleben zurückzukehren. Um mich optimal auf meinen Wiedereinstieg vorzubereiten, besuchte ich eine kaufmännische Weiterbildung mit einem achtwöchigen Praktikum. Dieses absolvierte ich bei einem ambulanten Pflegedienst als Bürohilfe. Ich sammelte viele Erfahrungen im Telefondienst, bei der Leistungsabrechnung, in der Einsatzplanung, bei der Postbearbeitung und in der vorbereitenden Buchhaltung.

Im Mai 2013 begann ich meine Weiterbildung Rechnungswesen & Buchhaltung mit Lexware und Datev. Ich habe mir umfangreiche Einblicke im Buchen von Geschäftsfällen, OPOS-Buchhaltung, Mahnwesen und der Lohnbuchhaltung verschafft. Auch mein theoretisches Wissen konnte ich weiter ausbauen und vertiefen.

Bei meiner Ausbildung habe ich festgestellt, dass ich mich in neue Aufgabengebiete schnell und konsequent einarbeite sowie in stressigen Situationen ruhig bleibe und den Ãœberblick behalte.

Mit der festen Überzeugung, bei der Müller & Meier GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine positive Antwort und stehe Ihnen gerne für weitere Details in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

susi123


Anlagen



------------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Besserwisser
susi123
Gast




Zu: Bewerbung als Bürohilfe - ohne Berufserfahrug
04.04.2014 08:28
Hallo Besserwisser,

vielen Dank für deine positive Antwort und Hilfe.

Ich werde deine Tipps umsetzen.

Trotzdem erhalte ich keine Einladungen zum Vorstellungsgespräch, laut deiner Meinung kann es ja an der Bewerbung nicht unbedingt liegen...

Wahrscheinlich fehlt mir die entsprechende Berufserfahrung...
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbung als Bürohilfe - ohne Berufserfahrug
04.04.2014 12:29
Hallo susi123,

an Deiner Bewerbung kann es, meinem Erachten nach, nicht liegen. Leider stehst Du immer in Konkurrenz mit Büroleuten, die eine Lehre gemacht und Berufserfahrungen haben. Diese bewerben sich - wenn sie von Harz IV bedroht sind oder schnell ins Berufsleben zurück möchten - auch auf eine Bürohilfenstelle. Wink

Auf eine Bürostelle gehen im Durchschnitt zweihundert Bewerbungen ein. Wie groß Deine Chancen sind, einen Bürojob zu bekommen, kannst Du Dir denken. Sad

An Deiner Stelle würde ich Folgendes machen, um einen beruflichen Einstieg zu finden!

Ich habe festgestellt, dass man über die Lohnschiene die Arbeitsaufnahme manchmal steuern kann. Wenn Du bereit wärest, z. B. für den Mindestlohn zu arbeiten, würde ich das in die Bewerbung reinschreiben. Natürlich ist es nicht üblich, seinen Stundenlohn anzugeben, wenn danach nicht gefragt wird - zum Erfolg führen kann es trotzdem. Wink Schreiben würde ich das so:

Zitat:


Ich stelle mir einen Stundenlohn von 8,50 Euro vor, den ich auf der Basis des ortsüblichen Einkommensniveaus sowie den zu leistenden Arbeitsaufgaben als realistisch betrachte.



Oder:

Zitat:


Für die fachkompetenten Aufgaben, die ich in Ihrem Hause verrichten werde, sehe ich meinen verhandelbaren
Stundenlohn von 8,50 Euro als realistisch an.



Damit wirst Du der Konkurrenz das Fürchten lehren. Smile

---------------------------------------------

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Mit lieben Grüßen

Besserwisser
susi123
Gast




Zu: Bewerbung als Bürohilfe - ohne Berufserfahrug
09.04.2014 14:56
Habe das Anschreiben noch mal überarbeitet.

Sehr geehrte …,

um mich optimal auf meinen Wiedereinstieg ins Berufsleben vorzubereiten, besuchte ich eine kaufmännische Weiterbildung mit einem achtwöchigen Praktikum. Diese absolvierte ich bei einem ambulanten Pflegedienst als Bürohilfe.

Da regelmäßig Besprechungen statt fanden, war ich oft für den Telefondienst zuständig. Kontakt mit Pflegern und Wohngemeinschaften halten, neue Verordnungen bei den Arztpraxen anfordern, Beschwerden entgegen nehmen oder Auskünfte bei den Krankenkassen einholen, gehörten dazu.
Bei den durchgeführten Archivierungsarbeiten war ein sorgfältiges und genaues Arbeiten wichtig. Erfahrungen sammelte ich auch bei der Leistungsabrechnung, in der Einsatzplanung und bei der Postbearbeitung.

Um mir mehr Einblicke in der Buchhaltung zu verschaffen, entschloss ich im Mai 2013, eine Weiterbildung mit den Themen Rechnungswesen & Buchhaltung zu besuchen. In den Programmen Lexware und Datev habe ich mir Kenntnisse in der Finanz- und Lohnbuchhaltung angeeignet. Ich habe mir umfangreiche Einblicke im Buchen von Geschäftsfällen, OPOS-Buchhaltung, Mahnwesen und der Lohnbuchhaltung verschafft. Auch mein theoretisches Wissen konnte ich weiter ausbauen und vertiefen.

Durch meine gute Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft freue ich mich über die Möglichkeit, neue Fähigkeiten bei Ihnen zu erwerben und meine vorhandenen Kenntnisse einzusetzen und weiter zu vertiefen.

Ein freundliches Auftreten, sowie Teamgeist und Belastbarkeit können Sie voraussetzen.

Über eine positive Antwort freue ich mich und stehe Ihnen gerne für weitere Details in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge für mich?
Mexxi
Gast




Hier ein Tip
06.06.2014 14:29
Hallo...

Dieses Bewerbungsschreiben ist viel zu lang.
Im Schnitt entscheidet eine Sekunde, ob überhaupt der Text gelesen wird.
Im Personalbüro und mit vielen Bewerbungen auf dem Tisch- wird hier
höchstwahrscheinlich ungelesen wieder zugeklappt.

Da empfehle ich- zum neugierig machen- ein sehr ansprechendes "Outfit" der Mappe, falls
du den Text nicht einkürzen willst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur VerkäuferinBewerbung in soziale Betreuung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21