Bewerbung als Bürokaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AusbildungAnschreiben Praktikum im Bereich der ...
Autor Nachricht
Richard
Gast




Bewerbung als Bürokaufmann
13.04.2015 17:40
Bewerbung für eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement


Sehr geehrte Frau X

wärend meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich auf Ihr Stellenangebot im Onlineportal der
Agentur für Arbeit aufmerksam geworden. Auf ihrer Internetseite beschreiben sie einen Tätigkeitsbereich, der sehr meinen Interessen entspricht. Auch mit den Normen und Werten ihres Institutes kann ich mich identifizieren und würde deshalb gern ein Teil ihres Unternehmens werden.

Ich habe bereits einen Abschluss der mittlere Reife am Henfling Gymnasium Meiningen erworben. Während meiner Schulzeit habe ich regelmäßig mit gängigen MS-Office-Anwendungen wie Word, Excel und Power Point gearbeitet. Im Rahmen des schulischen Angebotes habe ich Fremdsprachekenntnisse in Englisch und Russisch ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie mein mathematisches Verständnis erworben. Zu meinen wesentlichen Merkmalen zähle ich Sorgfalt, Konzentrationsfähigkeit, Flexibilität, Pünktlichkeit und Motivation. Weitere Stärken sehe ich einer schnellen Auffassungsgabe und hohen Lernbereitschaft. Ich gelte als zuverlässig, ehrlich und verantwortungsbewusst. Ich arbeite sowohl gerne in einem Team,
löse Aufgaben jedoch auch gerne eigenständig. Ich kann mich gut in neue Aufgaben einarbeiten und mich schnell integrieren. Ein gepflegtes, ordentliches, kundenorientiertes und freundliches Erscheinungsbild sehe ich als selbstverständlich.


Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über Ihre Einladung zu einem
persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Südländer
Gast




Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement
19.04.2015 10:36
Mir beantwortet dein Anschreiben zwei wesentliche Fragen nicht!
a) Warum möchtest du Kaufmann für Büromanagement werden?
b) Warum hast du dir genau dieses Unternehmen rausgesucht? Welche "Prinzipien" findest du ganz konret gut?

Außer diesen unbeantworteten Fragen, finde ich die ganzen Sätze, wo du schreibst, was du so alles an Softskills hast, unangmessen. Pünktlichkeit, Motivation, Teamfähigkeit usw. das sind alles Eigenschaften, die nur andere Leute über dich behaupten können. Außer natürlich du bringst ein Arbeitszeugnis mit! Davon gehe ich aber hier nicht aus. Wenn du also Teamfähigkeit als Eigenschaft nennst, nenne auch eine Situation, wo du die Eigenschaft erworben oder praktisch eingesetzt hast.

Beschränke dich daher einfach mehr auf Interessen, die du für den Beruf mitbringst und betone dabei auch wie wichtig diese Interessen und Fähigkeiten für den Beruf sind. Beispiel bilden deine Fremdsprachenkenntnisse. Du führst zwar auf, dass du welche hast, aber ich lese nirgends, was die dir für die Ausbildung bringen.

Etwas Psychologisches noch: das Arbeitsamt nennt man eigentlich nicht als Quelle für ein Stellenangebot. Schau lieber mal auf der Unternehmensseite nach oder frage direkt nach, ob das noch aktuell ist. Letzteres kommt sehr gut im Anschreiben an, da der Leser sofort die positiven Gedanken an das Telefonat/Direktkontakt hat, wenn er deine Bewerbung in den Händen hält. Die Bewerbung wirkt nicht so anonym und das erhöht deine Chancen auf Erfolg. Aber das nur nebenbei....

Viele Grüße und dir einen schönen Sonntag!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
AusbildungAnschreiben Praktikum im Bereich der ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21