Bewerbung als IT-Systemelektroniker bei der Bahn

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Eventmarketing/SportmarketingBewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
nils96
Gast




Bewerbung als IT-Systemelektroniker bei der Bahn
08.03.2014 15:31
Hallo,

ich habe kurzfristig vor, mich bei der Bahn als IT-Systemelektroniker zu bewerben und meinen momentanen Besuch des Technischen Gymnasiums aufzugeben. Ich habe auch schon ein Anschreiben aufgesetzt, allerdings passt es nur knapp auf eine Seite, den eigentlich vorgeschriebenen Abstand und die Anschrift meinerseits habe ich nicht eingehalten, da meine Anschrift auf dem Titelblatt steht und mit dem eigentlichen Abstand einige Sätze auf eine zweite Seite fallen.

Aber hier, seht selbst. Meint ihr, das geht in Ordnung?

-----------------

Sehr geehrte Damen und Herren,
über Ihre DB Karriere-Facebook-Seite sowie der Online-Stellenbörse auf karriere.deutschebahn.com bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie zum 01. September 2014 einen Auszubildenden als IT-Systemelektroniker am Standort Radolfzell am Bodensee suchen. Auf diese Stelle möchte ich mich bewerben.
Ich schloss im letzten Jahr die Realschule mit der mittleren Reife erfolgreich ab und besuche aktuell das Technische Gymnasium in der Fachrichtung Informationstechnik. Dieses möchte ich zugunsten einer Ausbildung im Hause der Deutschen Bahn aufgeben.

Für die Stelle als IT-Systemelektroniker habe ich mich entschieden, da ich durch zwei Schulpraktika diesen Beruf in komplett unterschiedlichen Firmen bereits genauer erkundet habe und mich seit längerem dafür interessiere. Ich installiere und richte mit Freude seit langem die engere Familie mit Computertechnik ein, worauf ich nun eine neue Herausforderung suche.
Eine meiner Stärken ist das Finden von Problemen, die auch mit abstrakten Lösungen behoben werden müssen, weshalb ich Freunden und Kollegen regelmäßig bei Problemen weiterhelfen kann. Ich bin kontaktfreudig und arbeite gerne mit anderen zusammen, dieses Verhalten lässt sich auch in meinen beiden Schulpraktika oder anhand diverser Zertifikate aus meiner ehemaligen Schule, die sie im Anhang finden können, wiederfinden.

Seit meinem elften Lebensjahr pendle ich täglich mit dem Schienenpersonennahverkehr zur Schule, weshalb sich meinerseits in dieser Zeit eine Art „Liebe“ zur Bahn und dem Schienenverkehr entwickelt hat. Ich nutze seitdem regelmäßig bei Reisen zu Verwandten oder Veranstaltungen gerne die Bahn, auch organisierte ich schon komplette Urlaubsfahrten für Dritte.
Dadurch interessiere ich mich auch für den Betrieb der Eisenbahn an sich, wie die automatischen Zugzielanzeigen am Bahnsteig funktionieren oder welche Software auf den Rechnern der Fahrkartenautomaten läuft, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Da ich in diesem Beruf bei der DB Kommunikationstechnik meine beiden Hauptinteressen kombinieren kann und damit auch einen kleinen Einblick in den Eisenbahnbetrieb bekomme, habe ich mich bei ihnen beworben. Wenn sie Interesse an einem selbstständig handelnden und zuverlässigen Auszubildenden haben, würde ich mich über eine Einladung zum Gespräch sehr freuen.

Mit herzlichen Grüßen an den Bodensee,

[NAME+UNTERSCHRIFT]

-----------------

Am besten wäre es, wenn man den Beitrag dann, wenn sich alles geklärt hat, auch wieder löscht, ich möchte nicht, dass der Personaler während der Google-Suche auf den Beitrag hier stößt Embarassed

Danke schonmal im Voraus für Tipps Wink

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Poler
Gast




Bewerbung als IT-Systemelektroniker bei der Bahn
11.03.2014 11:03
Hallo lieber Nils!

Ist es möglich bei der Bahn deinen Ansprechpartner rauszukriegen? Wenn ja, dann wäre es besser, wenn du den in die Anrede aufnimmst. Die Stellenbörse kann dann auch in den Betreff ausgelagert werden, vgl. Bewerbung nach DIN 5008

Das du dich auf diese Stelle bewirbst, brauchst du auch nicht zu schreiben. Das versteht sich von selbst. Viel Wichtiger wäre das warum!

Was mir auch noch negativ aufgestoßen ist, ist, dass die Sätze oft mit "ich" beginnen.
...mich bewerben. Ich ...
...dafür interessiere. Ich ...
...weiterhelfen kann. Ich ...
...entwickelt hat. Ich ...

Versuche die Sätze in der Reihenfolge zu ändern. Es könnte sonst u.U. egoistisch rüberkommen.

Kontrolliere dann auch den Umfang deines Anschreibens. Ich habe das jetzt nicht in Word reingekopiert. Aber alles in Allem muss der Text mit Adressblöcken auf eine Seite passen. Das schaut mir hier etwas eng aus. Daher empfehle ich dir, den Text noch etwas zu kürzen.

Zitat:

habe und mich seit längerem dafür interessiere. Ich installiere und richte mit Freude seit langem die engere Familie mit Computertechnik ein, worauf ich nun eine neue Herausforderung suche.


Hier ist eine Wiederholung drin. Entferne eine davon oder finde ein Synonym.

Zitat:

weshalb ich Freunden und Kollegen regelmäßig bei Problemen weiterhelfen kann


Was für Probleme sind das denn, technisch oder eher sozial? Ich weiß, das klingt vielleicht doof, aber so kommt es rüber.

Zitat:

Ich bin kontaktfreudig und arbeite gerne mit anderen zusammen, dieses Verhalten lässt sich auch in meinen beiden Schulpraktika oder anhand diverser Zertifikate aus meiner ehemaligen Schule, die sie im Anhang finden können, wiederfinden.


Das sind zwei Sätze. Ich würde aber beide Sätze weglassen. Das sind einfach Selbstverständlichkeiten.

Zitat:

habe ich mich bei ihnen beworben. Wenn sie Interesse


Ihnen und Sie wird großgeschrieben.

Zitat:

Mit herzlichen Grüßen an den Bodensee,


Das klingt bisschen, wie Urlaubsgrüße. Ein simples "Mit freundlichen Grüßen" ist dem vorzuziehen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Sachsen!
nils96
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 1
Zu: Bewerbung als IT-Systemelektroniker bei der Bahn
12.03.2014 17:43
Hallo Poler!

Danke für deine Tipps. Leider kam die Antwort zu spät, da ich die Bewerbung schon am Sonntag abgeschickt hatte. Habe aber heute mittag eine Einladung für einen Eignungstest online bekommen, den ich schon öfters hatte - Somit hat das Anschreiben wohl seinen Sinn erfüllt Wink


Gruß

Nils
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Eventmarketing/SportmarketingBewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44