Bewerbung als M.Sc. Umweltwissenschaften - Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerbenBewerbungsanschreiben - Motivation des Wechsels ...
Autor Nachricht
sophyjaq
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.02.2023
Beiträge: 1
Bewerbung als M.Sc. Umweltwissenschaften - Anschreiben
18.02.2023 13:49
Hallo ihr Lieben!
Ich bin seit Ende Januar auf der Suche nach einem Job mit meinem Abschluss M.Sc. Umweltwissenschaften und bräuchte Hilfe bei der Formulierung von meinem Anschreiben. Ich war zwar schon bei der Berufsberatung meiner Uni, wo (zwar ein anderes, aber ähnlich aufgebautes) das Anschreiben als gut befunden wurde, aber die ganzen Tipps/Ratschläge im Internet sind doch etwas viel und teilweise widersprüchlich. Vielleicht kann sich jemand die Zeit nehmen hier Mal drüber zu lesen - das wäre toll, danke :) Ich nehme mir bei den Stellenanzeigen immer die "Was sie mitbringen sollten"-Stichpunkte raus und stelle dem meine Qualifikationen gegenüber bzw. was am Besten dazu passt, daraus entsteht dann der Text.
(Die Formalien wie Adresse etc. sind im Originaldokument natürlich erfüllt)

Bewerbung als Projektleiterin für kommunale Mobilitätsstationen

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einem dreijährigen Bachelorstudium der Waldwirtschaft und Umwelt sowie einem zweijährigen Masterstudium der Umweltwissenschaften an der Universität XXX, freue ich mich darauf, mein erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen zu können. An Ihrem Stellenangebot hat mich insbesondere die Möglichkeit begeistert, in einem interdisziplinären Team Lösungsansätze zu verfolgen, die ökologische, technische, wirtschaftliche und sozialwissenschaftliche Strategien enthalten und damit zu einer ganzheitlichen, klimafreundlichen Mobilität im ländlichen Raum beitragen.

Eine entsprechende Arbeitsweise bringe ich aus meinem Studium mit, in dem ich, neben den naturwissenschaftlichen Disziplinen, auch die Grundsätze und Wechselbeziehungen beispielsweise der Umweltpolitik und Umweltökonomie sowie der nachhaltigen Regionalentwicklung erlernt habe. Besonders gefallen hat mir, verschiedene Projekte in den häufigen Gruppenarbeiten zu konzipieren und anschließend zu präsentieren. Im Rahmen dieser, aber auch während meiner Praktika, wurde deutlich, dass dieser Austausch für mich einen wertvollen Aspekt der Arbeit darstellte, den ich aufgrund meiner Menschenkenntnis und dem nötigen Einfühlungsvermögen bestens meistern konnte. Diese Fähigkeiten habe ich zudem auch in den Teams meines ehrenamtlichen Engagements sowie meiner Nebenjobs anwenden können, in denen ich bereits wertvolle Erfahrungen durch gegenseitige Motivation und Wertschätzung gemacht habe. Zusätzlich konnte ich während des Studiums sehr gute Kenntnisse in MS-Office und GIS erwerben, sowie mich aufgrund meiner organisierten Arbeitsweise und strukturierten Planung immer schnell in neue Softwares, beispielsweise die Statistik-Software R, einarbeiten.

Ich möchte mit einer ideenreichen Arbeitsweise, Motivation und Fachwissen einen wichtigen Beitrag zu der Umsetzung klimafreundlicher Mobilitätsansätze im ländlichen Raum beitragen und mich als Teil von Ihrem Team für die Förderung eines Bewusstseins für die Energiewende und den Klimaschutz einsetzen.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung und sehe einem persönlichen Kennenlerngespräch mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)
(Name)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Bewerbung als Projektleiterin kommunale Mobilitätsstationen
27.02.2023 19:38
Bewerbung als Projektleiterin für kommunale Mobilitätsstationen
Ihr Stellenangebot auf … vom …

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meinem Bachelorstudium der Waldwirtschaft und Umwelt sowie einem Masterstudium der Umweltwissenschaften an der Universität XXX, freue ich mich darauf, mein erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen. An Ihrem Stellenangebot hat mich insbesondere die Möglichkeit begeistert, in einem interdisziplinären Team Lösungsansätze zu verfolgen, die ökologische, technische, wirtschaftliche und sozialwissenschaftliche Strategien enthalten und damit zu einer ganzheitlichen, klimafreundlichen Mobilität im ländlichen Raum beitragen.

Eine entsprechende Arbeitsweise bringe ich aus meinem Studium mit, in dem ich, neben den naturwissenschaftlichen Disziplinen, auch die Grundsätze und Wechselbeziehungen der Umweltpolitik und Umweltökonomie sowie der nachhaltigen Regionalentwicklung erlernt habe. Mir gefiel es, verschiedene Projekte in Gruppenarbeiten zu konzipieren und zu präsentieren. Es wurde deutlich, dass der Austausch für mich einen wertvollen Aspekt der Arbeit darstellte, den ich aufgrund meiner Menschenkenntnis und dem nötigen Einfühlungsvermögen bestens meistern konnte. Diese Fähigkeiten habe ich auch in Nebenjobs angewendet, in denen ich wertvolle Erfahrungen durch gegenseitige Motivation und Wertschätzung gemacht habe. Zusätzlich erwarb ich während des Studiums sehr gute Kenntnisse in MS-Office und GIS und arbeitete mich in neue Software, beispielsweise die Statistik-Software R, ein.

Ich möchte mit einer ideenreichen Arbeitsweise, Motivation und Fachwissen einen wichtigen Beitrag zu der Umsetzung klimafreundlicher Mobilitätsansätze im ländlichen Raum beitragen und mich als Teil von Ihrem Team für die Förderung eines Bewusstseins für die Energiewende und den Klimaschutz einsetzen.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und sehe einem persönlichen Kennenlerngespräch mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen


Inhaltlich finde ich das Bewerbungsschreiben ganz gut. Aber es ist zuviel Bewerbungstext. Daher habe ich das Anschreiben gekürzt. Ich weiß aber nicht, ob noch was raus muss, damit das alles auf 1 Seite passt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerbenBewerbungsanschreiben - Motivation des Wechsels ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43