Bewerbungsanschreiben - Motivation des Wechsels fällt schwer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als M.Sc. Umweltwissenschaften - ...Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - ...
Autor Nachricht
Haschpasch
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.03.2023
Beiträge: 1
Bewerbungsanschreiben - Motivation des Wechsels fällt schwer
16.03.2023 14:28
Hallo,

ich bin 55 und habe von meinem AG nach 25jähriger Betriebszugehörigkeit eine Aufhebungsvereinbarung erhalten. Das Unternehmen strukturiert um, will ältere AN los werden und das Angebot ist fair. Da die neue Führung den Laden komplett auseinander nimmt und ein sehr rauer Umgangston herrscht habe ich mich entschlossen, zu gehen.

Natürlich ist es mein Ziel, trotz einer Freistellung bis Jahresende inkl. einer angemessenen Abfindung wieder einen Job zu finden. Auch wenn ich für das Geld EIGENTLICH die nächsten 2-3 Jahre garnicht arbeiten müsste. Das liegt mir aber nicht. Very Happy

Mein neues/altes Problem (ich habe seit > 25 Jahren ja keine Bewerbungen mehr schreiben müssen): Wie um Himmels willen formuliere ich im Anschreiben, warum ich wechseln will? Ich HABE theoretisch eine coole Position, die wird es hier aber nicht mehr weiter geben, weil alles in Richtung Revenue Marketing getrimmt wird und das Thema Livekommunikation (ich bin im Eventbereich (Corporate) in einem Softwareunternehmen) komplett in den Hintergrund tritt.

Da eine Aufhebung mE nach immer noch als Makel für Personaler gilt möchte ich das so eigentlich nicht schreiben. Ich suche wieder nach einer Position im Eventbereich, auch eine Teamleitung könnte ich mir vorstellen. Natürlich bin ich (verheiratet, Tochter zwar erwachsen aber jetzt im Studium) nicht sehr mobil und arbeite auch seit > 11 Jahren sehr erfolgreich voll Remote.

Hätte man mir nicht die Pistole auf die Brust gesetzt, wäre ich im Unternehmen geblieben. Mir fehlt also ein motivierender Satz, der meinen bisherigen AG nicht schlecht dastehen lässt (De mortuis nil nisi bene) aber trotzdem klar macht, warum ich nach so langer Zeit (und Sicherheit) was Neues suche...

Tipps? Ideen?

Gruß Haschpasch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

SGO
Gast




Bewerbungsanschreiben - Motivation des Wechsels
28.03.2023 09:47
Dann schreibe das doch so, wie es nun mal ist. Aus betrieblichen Gründen oder Umstrukturierungen suchst du eine neue Stelle und dann musst du auch schon rein in die Motivation für die jeweilige neue Anstellung oder Tätigkeit. Der Grund ist positiv, da du an der Kündigung nicht schuld bist, aber negativ da du ohne Anstellung suchst. Meist gibt das eine etwas schlechtere Verhandlungsposition. Aber wie du bereits sagst, du suchst nicht krampfhaft.

Halte aber dein Hauptaugenmerk auch auf dein Arbeitszeugnis. Ich würde mir dort nicht die Aufhebung integrieren lassen. Das zeugt ja meistens von internen Problemen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Bei dir ist das aber nicht der Fall, da generell firmenintern umstrukturiert wird. Das muss auch deutlich werden, dass du daran nicht schuld bist. Also bitte darauf achten.

Schöne Grüße
Stephan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als M.Sc. Umweltwissenschaften - ...Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Maschinenbautechniker (Abbruch des Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.03.2023 10:48
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge Motivation belegen/ Trainee Bewerbung Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 21.07.2020 11:09