Bewerbung als Praktikantin im Jounalismus

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Kaufmann ...Bewerbung als Praktikant für die ...
Autor Nachricht
Jessi1234
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.03.2016
Beiträge: 3
Bewerbung als Praktikantin im Jounalismus
18.05.2016 12:34
Hallo, wäre jemand so lieb und könnte über meine Bewerbung lesen und mir ein paar nützliche Tipps hinterlassen?
Es handelt sich hierbei um ein Praktikum von zwei Monaten. Vorkenntnisse in diesem Bereich habe ich noch keine, möchte aber unbedingt welche sammeln. Vielen Dank im Voraus.



Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Journalismus vom 03.Oktober bis 24.November 2016


Sehr geehrte Frau XY,

da mein Interesse dem Schreiben gilt, ich mich textsicher in Wort und Schrift ausdrücken kann und über einschlägige Kenntnisse mit den Programmen Word, Excel und PowerPoint verfüge, wäre das Praktikum in Ihrem Hause genau das Richtige für mich.

Nach Beendigung meiner Ausbildung im Jahr 2017 strebe ich ein Studium im Bereich Journalismus oder Publizistik an. Um mich davon zu überzeugen, dass der Beruf auch der Richtige ist, würde es mich freuen, bei Ihnen meine ersten journalistischen Erfahrungen zu sammeln. Besonders fasziniert hat mich, dass sie Ihren Praktikanten die Möglichkeit bieten, selbstständig zu arbeiten und eigene Texte zu verfassen. Am Journalismus reizt mich zudem die große Themenvielfalt und die Möglichkeit, sich immer wieder in neue Situationen und Ereignisse hineinzudenken.

Einer meiner positiven Eigenschaften ist es, mit vollem Engagement zu arbeiten. Mir gestellte Aufgaben erledige ich präzise und mit größter Sorgfalt, denn ich halte es für wichtig, immer einen Überblick über bereits Geschafftes und noch Bevorstehendes zu haben. Außerdem bin ich in der Lage, Aufgaben selbständig und termingerecht abzuschließen, arbeite aber auch gerne mit anderen in einem Team zusammen. Zudem besitze ich einen flüssigen Schreibstil. Mein Umfeld schätzt an mir meine freundliche und respektvolle Art und dass ich Menschen offen gegenüber trete.

Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse geweckt habe und eine positive Rückmeldung erhalte.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Praktikantin im Jounalismus
25.05.2016 08:29
Hallo Jessi,

hier ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Journalismus vom 03.Oktober bis 24.November 2016


Binde noch die voraussichtliche Dauer des Praktikums sowie den Fundort der Annonce mit in den Betreff ein.

Beispiel:
Bewerbung um 6-wöchiges Praktikum im Bereich Journalismus vom 03.10. bis 24.11.2016
Ihre Annonce im ... vom xx.xx.xxxx

Zitat:

da mein Interesse dem Schreiben gilt, ich mich textsicher in Wort und Schrift ausdrücken kann und über einschlägige Kenntnisse mit den Programmen Word, Excel und PowerPoint verfüge, wäre das Praktikum in Ihrem Hause genau das Richtige für mich.


Was ist denn das Ziel des Praktikums? Wird das Praktikum von jemanden vorgegeben, ist das freiwillig oder was bezweckst du denn damit?

Zitat:

Nach Beendigung meiner Ausbildung im Jahr 2017 strebe ich ein Studium im Bereich Journalismus oder Publizistik an. Um mich davon zu überzeugen, dass der Beruf auch der Richtige ist, würde es mich freuen, bei Ihnen meine ersten journalistischen Erfahrungen zu sammeln.


Das beantwortet meine Fragen. Nutze das als Einleitung. Damit holst du den Leser ab und überrollst ihn nicht.

Zitat:

Besonders fasziniert hat mich, dass sie Ihren Praktikanten die Möglichkeit bieten, selbstständig zu arbeiten und eigene Texte zu verfassen.


Woher weißt du denn das? Hast du dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt? Falls ja, wie und wo?

Zitat:

Einer meiner positiven Eigenschaften ist es, mit vollem Engagement zu arbeiten. Mir gestellte Aufgaben erledige ich präzise und mit größter Sorgfalt, denn ich halte es für wichtig, immer einen Überblick über bereits Geschafftes und noch Bevorstehendes zu haben. Außerdem bin ich in der Lage, Aufgaben selbständig und termingerecht abzuschließen, arbeite aber auch gerne mit anderen in einem Team zusammen. Zudem besitze ich einen flüssigen Schreibstil. Mein Umfeld schätzt an mir meine freundliche und respektvolle Art und dass ich Menschen offen gegenüber trete.


Wo finde ich Belege für die Eigenschaften? Das ist wichtig, denn ohne Belege sind das nur leere Worte. Die kannst du dir dann sparen. Es wird vom Leser überlesen.

Inwiefern beschäftigst du dich denn privat mit dem "Schreiben" oder dem Journalismus? Ist deine absolvierte Ausbildung eigentlich auch in diesem Bereich angesiedelt? Falls nicht, was war der Ausgangspunkt dafür nun in einen anderen Bereich zu gehen?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Kaufmann ...Bewerbung als Praktikant für die ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21