Bewerbung als pures Disaster

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
ein etwas ungewoehnlicher Lebenslauf....Überarbeitung meines Lebenslaufes - 101 kleine ...
Autor Nachricht
Anonym
PostRank 1
PostRank 1

Bewerbung als pures Disaster
21.11.2012 20:34
was bringt einen Mensch diesen Titel zu schreiben. Nun ja wenn man beim zuständigen Arbeitsamt die Antwort erhaltet das man so einen Fall in 3 Jahren Berufs Erfahrung noch nie gesehen hat ... Confused

Zu meiner Person. Bin 29 Jahre alt, Österreich. Habe Abi ( Matura ) in technischer Informatik 2002 abgeschlossen. Dann kam das Bundesheer ein Jahr ...

2003 bis 2004
Dann 1,5 Jahre Technisches Studium .. Abbruch ( warum soll nicht Teil von dem hier sein und würde nur ablenken)

2005 bis jetzt
Wechseln auf ein Mathematisches Studium ... 1 Semster nichts tun können da ich in den Nachfolgevorlesungen des ersten Semester nur Bahnhof verstand...
Dann ersten Semester relativ gut eingestiegen. Rückschläge erlitten ( 80 % der Studenten stiegen in diesem Jahrgang um weil sich ein Professor ausgespinnt hat). Wollte nicht mehr Wechseln da schon ein Wechsel hinter mir.. immer weniger zu Uni gegangen ... bissi nebenher geringfügig arbeiten ( bekomme seit 2004 keinen Cent vom Staat will ich dazusagen ) . Plama Spenden... bei Freundin die 40 Stunden Berufstätig ist die Hausarbeit übernehmen. Kochen abwaschen... jetzt kommt eine sehr schwache Ansage von mir... wollte Studium nicht aufgeben da alle meine besseren Freunde ihr Studium gut vorankamen und ich eben nicht...

Zeitsprung ins jetzt ... ende 2012 .. noch immer das gleiche

Seit 2003 habe ich nichts gescheites gemacht. Bissi Security hier und da, 1 Ferialpraktium voriges Jahr aber sonst nichts.

Warum wieso tut ja nichts zur Sache. Sagen wir kurz " Angst vor Arbeiten Bewerbung Arbeitsleben " kombiniert mit Studium doch noch schaffen kombiniert mit innerer Schweinehund. Damit lass ich es ...

Das einzig gute an mir ist.... hmm ne eigentlich 3...

1.) in meinem Umgang mit Menschen fällt es nicht auf das ich so ein Leben führe.
2.) ich will arbeiten... eigentlich will ich endlich wieder eine Herausforderung in meinem Leben. Nichts tun ist wie Folter vor allem wenn man nicht das Geld hat um in unserer Welt irgendetwas zu tun
3.) weiß ich in welchen Bereich ich arbeiten will ( Informatik ) , wo ich auch gerade im Selbststudium bin, und wo ich dadurch auch Erfolge vorweisen kann.

Muss auch sagen das ich sehr große Angst vor dem Bewerbungsgespräch habe. Ich bin ein sehr offener ehrlicher direkter Mensch. Und Fragen in diesen Bereich machen mich sehr nervös weil ich mich dafür schäme ... bei einem Bewerbungsgespräch passiert aber genau das ... deswegen habe ich mich vielleicht jahrelang nie an das Thema herangetraut. Meine größte Schwäche ist nun mal dieser Bereich. Nur dumm das es auch einer der wichtigsten ist ...

Meine Frage nun an euch hoffentlich .... wie verpack ich das in einen Lebenslauf ? Bin für jeden Tipp dankbar... ich will jetzt das Eis durchbrechen und endlich Teil dieser Gesellschaft werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Inkognito
Gast

Zu: Bewerbung als pures Disaster
21.11.2012 22:20
Hallo Anonym,

schön, dass es noch mehr Leute gibt, die gesellschaftliche Pflichten und vorherbestimmte Erwartungen nicht erfüllen (wollen oder können) und der Standard-Lebensweise des Spießertums den Rücken kehren. Wink

Umso mehr fühle ich mich berufen Dir zu antworten.

Also, Dein Lebenslauf sollte lückenlos sein, auch wenn dieser nicht dem Standard eines Otto-normal29-Jährigen entspricht.

Muss Schluss machen - Fortsetzung folgt.............
Stephan
Administrator
Administrator

22.11.2012 00:54
Falsches Forum und daher in das Forum "Lebenslauf" verschoben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anonym
PostRank 1
PostRank 1

22.11.2012 12:52
Würde gerne wissen wie ich das lückenhaft verpacken soll ...

Inkognito hat Folgendes geschrieben:

Hallo Anonym,

schön, dass es noch mehr Leute gibt, die gesellschaftliche Pflichten und vorherbestimmte Erwartungen nicht erfüllen (wollen oder können) und der Standard-Lebensweise des Spießertums den Rücken kehren. Wink

Ich war dort wo vielleicht viele gerne hin wollen. Ich kann euch sagen, ihr könnt umdrehen. Da gibst nix schönes. Ohne Geld führst ein Leben wie ein Tier. Wenn meine Freunde wo hingegangen sind wo 2 euro eintritt war bin ich schon nicht mehr mitgegangen. Ich stand sogar vor dem Reis und hab mir überlegt ob er Paboiled Reis seine 30 cent Aufschlag wert ist. ( ... nur zur Ergänzung ja er ist es ^^ ) Glaubt mir " Neid " muss man da auf mich nicht haben.

Selbst wenn ich Geld in Form einer Mindestsicherung vom Staat bekommen hätte... dann hätte ich vielleicht ein menschenwürdigeres Leben leben können ... aber ich glaube auch nicht das ich soviel Glücklicher geworden. Jeder Mensch braucht eine Aufgabe die im Spaß macht, die in fordert sonst verblödet mann nur im Kopf.. das denke ich mittlerweile.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiskucker
Gast

22.11.2012 13:57
Eine Frage:

2005 hast du ein Mathematisches Studium begonnen. Unabhängig davon, dass du die Vorlesungen nicht regelmäßig besucht hast, bist du denn bis jetzt noch immatrikuiert? Falls ja, dann würde ich vorschlagen, dass Studium abzuschließen. Dann ist die Zeit auch gedeckt. Ansonsten mit 2 abgebrochenden Studien wirds wirklich sehr schwer. Was strebst du denn für die Zukunft an?
Inkognito
Gast

22.11.2012 15:21
Hallo Anonym,

sorry, Deine Geschichte klang etwas nach "alternativer Lebensweise". Das eine Not dahinter steckt, habe ich zu spät erkannt. Aus der anfänglichen Schilderung Deiner (beruflichen) Lebensgeschichte vermutete ich einen selbstgewählten lockeren Lebensstil.

Nun zum Thema: Wie schon geschrieben, muss der Lebenslauf lückenlos sein. Der Personalverantwortliche möchte sehen, dass Du aktiv warst und einer Tätigkeit nachgegangen bist. Hier kannst Du durchaus ein Selbststudium in Informatik angebeben oder eben auch die Pflege eines Angehörigen. Auch Hausarbeit ist eine ehrenwerte Arbeit, die Du angeben kannst. Es ist wichtig, dass der Personaler erkennt, dass Du lückenlos tätig warst und nicht gefaulenzt hast. Konkret könnte Dein Lebenslauf so aussehen (grob aufgelistet):

2002 : Abitur in technischer Informatik abgeschlossen.
2003 : Bundesheer
2003 - 2004 : Technisches Studium
2005 - 2012 : Mathematik Studium
2005 - 2012 : Hausmann im Haushalt meiner Lebenspartnerin
2005?-2007? : Arbeitgeber 1 - Security
2008?-2009? : Arbeitgeber 2 - ?
2010?-2011? : Arbeitgeber 3 - Ferialpraktium
2010?-2012? : Informatik-Selbststudium

Die Monate sollten im Lebenslauf auch aufgeführt werden. Ein wenig Schummeln, das der Personaler nicht nachprüfen kann, ist, meinem Erachten nach, durchaus erlaubt. Zum Beispiel wird der Personaler nicht nachprüfen, ob Du, z.B. im Jahr 2011 Deine kranke Mutter gepflegt hast.

So, sieht doch gar nicht so schlecht aus. Wichtig ist, dem Personalchef/-in begreifbar zu machen, dass Du ein aktiver Mensch bist, der schon immer gearbeitet hat und arbeiten will. Nachlesen kannst Du das hier:
Linker Bildschirmrand - und auf "Lebenslauf" klicken.

Hier noch einen persönlichen Rat: Du bist ein junger Mensch, der durchaus das Recht hat sich auszuprobieren, um sich selbst zu finden. Habe ruhig etwas mehr Selbstvertrauen. Erstens bist Du nicht blöd (weil Abitur) und zweitens nicht faul (u.a., Hausmann ist eine anstrengende Arbeit). Die kleinbürgerliche Engstirnigkeit des Mannes vom Arbeitsamt darf Dein Selbstwertgefühl nicht erschüttern. Es gibt durchaus Menschen in Deinem Alter, die sich komplett verweigern. Die hat der Arbeitsamtmann allerdings nicht erwähnt, um Dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Gegen solche Sprüche (so einen Fall in 3 Jahren Berufs Erfahrung noch nie gesehen hat) musst Du Dich wehren.

Gegen Deine Phobie oder Lebensangst (Sagen wir kurz " Angst vor Arbeiten Bewerbung Arbeitsleben " / Muss auch sagen das ich sehr große Angst vor dem Bewerbungsgespräch habe.) solltest Du etwas tun. Eventuell könnte eine Therapie hilfreich sein. Ich habe psychologische Bücher gelesen, die mich beruhigten und mir die Angst nahmen. Den Weg musst Du selbst finden.

Ich hoffe, lieber Anonym, ich konnte Dir etwas helfen.

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Inkognito
Inkognito
Gast

22.11.2012 20:58
Hallo Anonym,

was ich noch vergessen habe: Du könntest auch eine ehrenamtliche Tätigkeit angeben. Zum Beispiel das Ehrenamt des Fußballtrainers, in einem Fußballverein oder die Jugendbetreuung in einem Angelverein.
Noch besser wäre die Position des 1. Vorsitzenden eines Vereins. Das sind so Aufgaben die viel Zeit beanspruchen und gesellschaftlich anerkannt sind. Du tust was für die Allgemeinheit! Das will ein Personalverantwortlicher lesen oder hören. Wink

In diesem Sinne.

MlG

Inkognito
Gast

20.01.2013 16:33
Nochmal zu Anonym:

Zitat:

sagen wir kurz "Angst vor Arbeiten Bewerbung Arbeitsleben"

...wie ich DAS kenne. Menschen, die diese "Angst" nicht kennen, beneide ich. Meine Schwester beispielsweise - hat ihre Ausbildung schon lange fertig und ist 2 Jahre jünger noch als ich. Sie hat damals "nur" ihre Hauptschule gemacht, arbeitet dafür heute im Einzelhandel & ist damit sehr glücklich. Und ich habe kurz vorm Abi geschmissen - wobei ich alles andere als schlecht war...Einfach keine "Perspektiven" gehabt - die hab ich erst heute. Fast 6 Jahre später TnT...

-.-

Menschen sind eben anders.

Der Tipp/Rat von Inkognito ist übrigens sehr schön:

Zitat:

Habe ruhig etwas mehr Selbstvertrauen. Erstens bist Du nicht blöd (weil Abitur) und zweitens nicht faul (u.a., Hausmann ist eine anstrengende Arbeit). Die kleinbürgerliche Engstirnigkeit des Mannes vom Arbeitsamt darf Dein Selbstwertgefühl nicht erschüttern.

Viel Glück Anonym!
ein etwas ungewoehnlicher Lebenslauf....Überarbeitung meines Lebenslaufes - 101 kleine ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen