Bewerbung als Quereinsteiger im Außendienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Aushilfskraft im EinzelhandelBewerbung als Einkäuferin - Wechsel vom Vertrieb ...
Autor Nachricht
Durx
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.08.2014
Beiträge: 3
Wohnort: Graz
Bewerbung als Quereinsteiger im Außendienst
08.08.2014 14:28
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken meinen Bürojob aufzugeben.
Kurz zu mir: Ich bin 43 Jahre alt und seit rund 17 Jahren in der IT-Branche tätig. Vor 4 Jahren bin ich der Liebe wegen von Deutschland nach Österreich gezogen. Hier hab ich relativ schnell einen Job als IT-Projektleiter an der Uni gefunden. Leider ist das ein reiner Bürojob. Ich war vorher viel im Außendienst unterwergs, und genau das geht mir momentan ab.

Jetzt hab ich eine Stellenanzeige für den After Sales Bereich eines Bekannten Motorradherstellers gefunden. Und das wäre mein Traumjob. Die deutsche Stellenbeschreibung ist eher kurz gehalten, es gibt aber auch eine Stellenanzeige in Englisch auf der US-Internetseite. Die sagt wesentlich mehr aus. Ich habe dann mal die zuständige Personalerin gegoogelt und fand ein Interview von ihr, auf das ich mich in meinem Bewerbungsschreiben ebenfalls beziehe. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass ich meine Hausaufgaben gemacht, und mich selbstverständlich ausgiebig mit dem Unternehmen befasst habe.

Mir fehlt in meinem Schreiben aber noch das gewisse etwas. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, mich als überdurchschnittlich engagiert darzustellen, ohne in unglaubwürdige Lobhudelei zu verfallen. Außerdem bekomme ich nicht richtig die Kurve, um exakter auf die Stellenbeschreibung einzugehen.
Darüber hinaus scheint mein Text zu lang...

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Viele liebe Grüße,

Durx

Hier die Stellenbeschreibung:
IHR PROFIL:

Aktive/r Motorradfahrer/in
Erfolgreich abgeschlossenes BWL oder technisches Studium, vergleichbare Ausbildung
Marketingkenntnisse von Vorteil
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Außendienst
Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Reisebereitschaft
Kommunikationsstark
Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft


Als Mitglied des Außendienstes im Bereich After Sales, Übernahme und Verantwortlichkeit für die spezielle Beratung und Zusammenarbeit mit den Händlern

Unterstützung bei Garantieansprüchen in enger Zusammenarbeit mit dem Händler
Schulung & Coaching des Händlerpersonals bei Verkaufsprozessen und im Berichtswesen
Erhöhung der Profitabilität und Festigung der Kundenbindung
Implementierung von Programmen zur Verbesserung des Kundendienstes
Implementierung von Programmen zur Verbesserung der Profitabilität
Bessere Verknüpfung der Abteilungen „Verkauf“ und „After Sales“
Einrichtung von internen Kostenstellen
Beratung über Personalisierung, kundenspezifische Anpassung und Leistungskennzahlen

Und hier mein derzeitiges Anschreiben:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Max Muster Musterweg 1 1234 bla Tel.: 0660 1234567 E-Mail: max.muster@gmail.com



Musterfirma GmbH
Frau Erna Muster
Straße 1
1234 Ort Ort, 07.08.2014

Bewerbung als Junk und Trash Consultant
Ihr Stellenangebot auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vom 1.1.2014

Sehr geehrte Frau Muster,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mich beruflich zu verändern und wieder in den Außendienst zu wechseln. Zufällig bin ich über Ihre Stellenanzeige gestolpert und war sofort Feuer und Flamme. Die Möglichkeiten, die Sie anbieten, haben mich direkt angesprochen. Nachdem ich dann auf der Internetseite von Lanz Bulldog USA eine weitere Stellenbeschreibung des Junk und Trash Consultant gelesen hatte, war für mich klar: Das passt!

Sie haben in einem Interview mit Bauer Hubert einmal erwähnt, dass Sie bis zu 300 Bewerbungen erhalten, wenn Lanz Bulldog eine Stelle zu vergeben hat. Den großen Andrang kann ich absolut verstehen! Die Qualität der Traktoren spricht für sich. Nicht ohne Grund gibt es Lanz Bulldog schon seit über 100 Jahren. Es ist vielmehr dieses ganz spezielle Lebensgefühl, das Lanz Bulldog vermittelt. Mich hat dieses spezielle Lebensgefühl schon mit 14 Jahren erwischt und nicht mehr losgelassen. Damals zog ein neuer Nachbar mit seiner 1951 Traktor ins Haus gegenüber ein. Als ich das erste Mal dieses „Blubbern“ hörte bekam ich eine Gänsehaut. Diese Faszination ist bis heute geblieben. Seit zwei Jahren bin ich wieder aktiver Traktorfaher. Ich fahre allerdings einen englischen Traktor und hoffe, das ist kein KO-Kriterium.

Wie kann ich Sie davon zu überzeugen, dass ich der Richtige für die Stelle als Junk und Trash Consultant bin? Wieso sollten Sie einen 43 Jahre alten IT-Spezialisten, als Quereinsteiger für die Stelle nominieren? Leidenschaft und persönliches Engagement sind die ausschlaggebenden Argumente.

Vor 17 Jahren habe ich mit der Weiterbildung zum EDV-Service-Techniker, mein Hobby, die IT, zum Beruf gemacht. Seitdem war ich in verschiedenen Positionen sehr erfolgreich tätig und habe mich ständig mit vollem Einsatz weiter entwickelt. Unter anderem habe ich viele Jahre als Customer Service Agent und Support-Techniker im Außendienst in Deutschland, Europa und dem mittleren Osten gearbeitet. Neben der Störungsbeseitigung, gehörten auch Wartung, Werksabnahmen und Kundenschulungen zu meinen Aufgaben. Das notwendige Knowhow habe ich mir mit viel Leidenschaft und Engagement selbst angeeignet, aber auch von erfahrenen Kollegen und Vorgesetzten vermittelt bekommen.

Als ich vor vier Jahren der Liebe wegen nach Österreich kam, fand ich schnell eine Anstellung als IT-Projektleiter bei Uschis Reste Rampe. In meine Verantwortung fallen unter anderem Termintreue und Qualitätsgewährleistung, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit aus dem Fokus zu verlieren. Der Job ist toll, die Vorgesetzten und Kollegen sind wirklich klasse. Ich vermisse allerdings den direkten Kundenkontakt und die Abwechslung im Außendienst. Daher habe ich jetzt meine Ärmel hochgekrempelt und beschlossen, beruflich neu durchzustarten.

Meine Vorgesetzten, Kollegen und ehemaligen Kunden beschreiben mich als jemanden, der stets über den Tellerrand blickt und auch für unvorhergesehene Probleme, immer eine wirksame Lösung parat hat. Mit meiner natürlichen und unverkrampften Art auf Menschen zuzugehen, gewährleiste ich die kontinuierliche Kooperation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Bestätigt wird meine Herangehensweise durch die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher Projekte und die damit verbundene langfristige Kundenbindung.

Die neue Stelle könnte ich schon zum 01.10.2014 antreten. Da ich mich in ungekündigter Anstellung befinde, bitte ich Sie diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Ich bin der festen Überzeugung, bei der Lanz Bulldog Austria GmbH die langfristige berufliche Perspektive zu finden und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich gerne an und bin folglich guter Dinge.

Mit freundlichen Grüßen

Handschriftliche Unterschrift
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Dagmar Heidkamp
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.08.2014
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Quereinsteiger im Außendienst
08.08.2014 18:10
Hallo Durx

ich denke du wirst ein Problem mit der länge des Textes haben. Aber beurteilen oder dir helfen kann ich nicht. für mich liest sich das prima. Ich erhoffe mir ja auch noch immer ein kurzes fettback zu meinem Bewerbungsschreiben.

Embarassed alles gute Dagmar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Care
Gast




Bewerbung als Junk und Trash Consultant
08.08.2014 22:51
Ich muss meinem Vorredner wirklich Recht geben. Der Text liest sich wirklich gut, aber er ist viel zu lang. Ich habe nun mal versucht, den Text etwas einzukürzen. Vielleicht können Sie Ihre Bewerbung noch um eine Dritte Seite erweitern? Themen könnten Ihre Tätigkeiten und/oder die Motivation sein.

Hier der Text:

Bewerbung als Junk und Trash Consultant
Ihr Stellenangebot auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vom 1.1.2014

Sehr geehrte Frau Muster,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mich beruflich zu verändern und wieder in den Außendienst zu wechseln. Zufällig bin ich über Ihre Stellenanzeige gestolpert und war sofort Feuer und Flamme. Die Möglichkeiten, die Sie anbieten, haben mich direkt angesprochen. Nachdem ich dann auf der Internetseite von Lanz Bulldog USA eine weitere Stellenbeschreibung des Junk und Trash Consultant gelesen hatte, war für mich klar: Das passt!

Sie haben in einem Interview mit Bauer Hubert einmal erwähnt, dass Sie bis zu 300 Bewerbungen erhalten, wenn Lanz Bulldog eine Stelle zu vergeben hat. Den großen Andrang kann ich absolut verstehen! Die Qualität der Traktoren spricht für sich. Nicht ohne Grund gibt es Lanz Bulldog schon seit über 100 Jahren.

Wie kann ich Sie davon zu überzeugen, dass ich der Richtige für die Stelle als Junk und Trash Consultant bin? Leidenschaft und persönliches Engagement sind die ausschlaggebenden Argumente.

Vor 17 Jahren habe ich mit der Weiterbildung zum EDV-Service-Techniker, mein Hobby zum Beruf gemacht. Seitdem war ich in verschiedenen Positionen sehr erfolgreich tätig und habe mich ständig mit vollem Einsatz weiter entwickelt. Unter anderem habe ich viele Jahre als Customer Service Agent und Support-Techniker im Außendienst in Deutschland, Europa und dem mittleren Osten gearbeitet.
Als ich vor vier Jahren der Liebe wegen nach Österreich kam, fand ich schnell eine Anstellung als IT-Projektleiter. In meine Verantwortung fallen Termintreue und Qualitätsgewährleistung, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit aus dem Fokus zu verlieren. Der Job ist toll, ich vermisse allerdings den direkten Kundenkontakt und die Abwechslung im Außendienst.

Meine Vorgesetzten, Kollegen und ehemaligen Kunden beschreiben mich als jemanden, der stets über den Tellerrand blickt und auch für unvorhergesehene Probleme, immer eine wirksame Lösung parat hat. Mit meiner natürlichen und unverkrampften Art auf Menschen zuzugehen, gewährleiste ich die kontinuierliche Kooperation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Bestätigt wird meine Herangehensweise durch die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher Projekte und die damit verbundene langfristige Kundenbindung.

Die neue Stelle könnte ich schon zum 01.10.2014 antreten. Da ich mich in ungekündigter Anstellung befinde, bitte ich Sie diese Bewerbung vertraulich zu behandeln. Ich freue mich sehr über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Durx
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.08.2014
Beiträge: 3
Wohnort: Graz
Zu: Bewerbung als Quereinsteiger im Außendienst
10.08.2014 14:07
Vielen lieben Dank für die konstruktiven Verbesserungsvorschläge!

Schönen Sonntag noch

Liebe Grüße

Durx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Aushilfskraft im EinzelhandelBewerbung als Einkäuferin - Wechsel vom Vertrieb ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21