Bewerbung als Softwareentwickler - Meinungen erwünscht

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Blindbewerbung als kaufmännische MitarbeiterinBitte um Überprüfung des Bewerbungsschreiben
Autor Nachricht
SaMaster
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 1
Bewerbung als Softwareentwickler - Meinungen erwünscht
23.08.2012 21:12
Hi an alle,

ich habe ein Bewerbungsschreiben erstellt von dem ich mir Gute Ergebnisse bei meinen Bewerbungen erhoffe. Natürlich weiss ich dass jede Bewerbung genau auf den Arbeitgeber genau zugeschnitten werden muss, aber ich stell euch mal ein Exemplar um eure Feedbacks zu bekommen.

Ich würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen. So und jetzt das Schreiben:
----------------------------------------------------------------------------------

Franz Musterman
Musterstrasse 13
00000 Musterstad
Italien
Telefon: 000 00 000 000
E-Mail: mustermail@muster.mail


Musterfirma
Herrn Franz Mustermann
Zweite Musterstrasse 13
00000 Musterstadt


23. August 2012

Bewerbung als Softwareentwickler in JAVA/C#
Ihre Anzeige im Online portal “it-jobs” vom 12. August 2012


Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf der suche nach neuen Herausforedrungen auf internationaler Ebene, bin ich auf dem Online Stellenportal it-jobs auf Ihr interessantes Stellenangebot aufmerksam geworden. Aufgrund meiner Fachlichen und Beruflichen Kompetenzen, die Sie dem Lebeslauf entnehmen können, möchte ich mich in Ihrem Unternehmen vorstellen und bin sehr davon überzeugt den von Ihnen formulierten Anforderungen gerecht werden zu können.
Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums zum Diplom Ingineur der Elektrotechnick mit dem Schwerpunkt Informatik, habe ich während meiner langjährigen Berufserfahrung als Softwareentwickler umfangreiche Fachkenntnisse in verschiedenen Wirtschaftsbereichen erworben.

Derzeit bin ich bei der xxx Steuerbehörde als Projektmanager beschäftigt. Zu meinen Aufgaben gehört die Organisation und Abwicklung von Projekten sowie Entwicklung, Anbahme und Qualitätssicherung der fertigen Software-Produkte. Das Beraten und schulen junger Kollegen im Breich der Software-Entwicklung gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Bereitschfat um verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen und mich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten, bringe ich mit. Ich habe erfolgreich nationale und internationale Projekte in kleineren Teamgruppen geleitet in denen verschiedene Anforderungen zu einem gemeinsamen Ziel vereinbart werden mussten. Mein offenes, aufgeschlossenes und kommunikationsstarkes Auftreten macht es mir leicht auf Menschen zuzugehen. Das Lösen von komplexen Problemen bei verschiedenen Kunden vor Ort wurde sehr oft als wertvoll empfunden.

Über eine Kontaktaufnahme freue ich mich.

Mit freuendlichem Gruß,

Franz Mustermann

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gourmettheke
Gast




Bewerbung als Softwareentwickler
28.08.2012 10:28
Eine Sache zum eigentlichen Inhalt. Soweit ich deiner Bewerbung entnehmen kann, bist du derzeit Projektleiter. Auf diese Position beziehst du dich auch (inhaltlich) im Anschreiben, also mit deinen Stärken und mit deinen bisherigen Tätigkeiten. Laut dem Betreff und dem einen Satz zum Anfang bewirbst du dich aber als Softwareentwickler. Das sind in meinen Augen zwei unterschiedliche Bereiche. Der Projektleiter leitet Projekte. Ihm unterstehen u.a. die Entwickler. Die Entwickler programmieren "nur" im engeren Sinn. Willst du nun entwickeln oder leiten?

Wenn du dich wirklich als Entwickler bewirbst, dann vermisse ich auf jeden Fall die Begriffe JAVA und C#, sowie Projekte, wo du entwickelt hast. Weiterhin fehlen Aussagen zum Wissen sowie Erfahrungen in der Programmierung und auch zum Test und zur Konzeption.

Fachliche und berufliche Kompetenzen gehören im Übrigen in das Anschreiben, und keine Verweise auf irgendwelche anderen Bewerbungsunterlagen. Die Rechtschreibung ist auch katastrophalst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Blindbewerbung als kaufmännische MitarbeiterinBitte um Überprüfung des Bewerbungsschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21