Bewerbung als Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zweite Ausbildung - HebammeAnschreiben Ausbildung Notfallsanitäterin - Tipps
Autor Nachricht
neue777
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.06.2015
Beiträge: 2
Bewerbung als Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr
11.06.2015 12:08
Ich suche schon seit einigen Monaten eine Stelle als Sozialarbeiterin. Da meistens Leute mit Berufserfahrung gesucht werden, habe ich mich entschlossen für das Anerkennungsjahr mich zu bewerben. Ich hab mein Bewerbung schon paar mal bearbeitet und möchte mich jetzt bei euch beraten, was ich noch verbessern kann?
Schöne Grüße
Katharina


Bewerbung als Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr zum 01.09.2015


Sehr geehrte Frau xxx,

die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien liegt mir besonders am Herzen und ich bin davon überzeugt, für dieses Tätigkeitsfeld geeignet zu sein. Die Verbesserung der Situation von Personen, Familien und sozialen Gruppen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden bereitet mir viel Freude und Zufriedenheit und motiviert mich für die kontinuierliche Entwicklung, die Anreicherung von Wissen und Erwerb neuer Kompetenzen.

Bisher entwickelte ich meine pädagogischen und sozialen Kompetenzen durch Praktika in der Kinder- und Jugendhilfe und sammelte Erfahrung bei der Erziehung meines eigenen Kindes. Bei der Organisation von Gruppenarbeit und individuelle Arbeit mit den Jugendlichen nutzte ich meine pädagogischen Fähigkeiten. Während der Begleitung bei den Elterngesprächen, Besucherkontakten und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen konnte ich mich selbst ausprobieren und habe meine theoretische Kenntnisse der Methoden und Techniken der Sozialen Arbeit mit prakitschen Erfahrungen hinterlegt, um bestmöglich mit Kindern, Eltern und Anderen professionell zu arbeiten. Als Sozialarbeiterin möchte ich mein bislang gesammeltes Wissen zu erweitern und zu festigen, die Kinder individuell und entwicklungsspezifisch fördern und betreuen und den Familien Hilfestellung bei den erzieherischen Herausforderungen geben.

Im Laufe des Studiums lernte ich auf auftretende Probleme zu reagieren und entsprechende Lösungen zu finden. Mit meiner offenen, ruhigen und freundlichen Art gelingt es mir leicht, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen und eine gute Bindung aufzubauen. Verantwortungsbewusstsein, Empatie und Zuverlässigkeit sind für mich daher selbstverständlich.

Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kirsti
Gast




Bewerbung als Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr
15.06.2015 09:19
Hi!

Zum Ende der Bewerbung erwähnen Sie ein Studium. Was haben Sie denn eigentlich studiert?

Ferner scheint es laut dem Betreff um ein Anerkennungsjahr zu gehen. Könnten Sie das auch in dem Bewerbungstext einbetten? Schließlich handelt es sich dabei doch um die eigentliche Motivation....

Bei "Techniken der Sozialen Arbeit mit prakitschen Erfahrungen hinterlegt" ist noch ein Rechtschreibfehler enthalten. Es müsste "praktischen" heißen.

Wie schauts denn eigentlich aus mit einem Ausbildungsangebot? Der Fundort fehlt noch.
neue777
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.06.2015
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr
16.06.2015 21:56
Ich habe Soziale Arbeit studiert, was man im Lebenslauf lesen kann.

Wenn es im Betreff steht um was es geht, ist dann weitere Info nicht überflüssig?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsti
Gast




Bewerbung als Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr
17.06.2015 09:12
Hi Kirsti!

Aber wenn ich dein Anschreiben lese, habe ich doch noch garnicht in den Lebenslauf gekuckt? Wie kann ich dann wissen, was du derzeit studierst bzw. was du studiert hast? Wäre das nicht wichtig genug, um es direkt im Anschreiben zu erwähnen? Das sieht für mich schon nach einer Qualifizierung für das Anerkennungsjahr aus.

Das die Sache mit dem Anerkennungsjahr im Betreff steht, ist mir schon klar. Aber du musst den Leser auch irgendwie abholen. Was ist denn das Ziel, was du mit dem Anerkennungsjahr verfolgst? Warum willst du das machen?

Mache aus dem dicken Absatz dann besser auch zwei Absätze, sonst steigt der Leser mittendrin aus.

Insgesamt sollte der Leser aus dem Anschreiben schon ersehen können, was du derzeit machst und wohin du willst. Das ist hier aber noch nicht der Fall.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Zweite Ausbildung - HebammeAnschreiben Ausbildung Notfallsanitäterin - Tipps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21