| Autor | 
    Nachricht | 

Max Mustermann
			        PostRank 2

Hi @all

Ich arbeite z.Zt. in einem Betrieb mit den Bereichen Straßenunterhaltung und Entsorgung. Gelernt habe ich im Bereich Straßenunterhaltung und nach der Ausbildung wurde ich in der Entsorgung eingesetzt - was mir nicht so passt. Jetzt sucht ein anderer Betrieb einen Straßenwärter, wo ich mich bewerben möchte.

Meine Frage, ist es sinnvoll den Wechsel gleich zu begründen?

Bsp. (gefällt mir selber noch nicht - zu viele doppelte Worte   )

Zitat: 

Derzeit befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis beim bla bla. Dort habe ich einen kombinierten Vertrag für die Bereiche Straßenunterhaltung und Entsorgung. Da ich mehr im Bereich Entsorgung eingesetzt bin, kann ich meine erlernten Kenntnisse als Straßenwärter nicht regelmäßig ausführen und weiter ausbauen. Da es langfristig mein Ziel ist als Straßenwärter tätig zu sein, sehe ich eine gute Gelegenheit meine Berufserfahrung bei Ihnen weiter auszubauen.

Oder soll ich das weglassen und drauf warten das ich im evtl. Vorstellungsgespräch dazu befragt werde?

Danke im Voraus!

| 

Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -  | 

Hallo Max Mustermann,

ich würde keine Begründung liefern, warum Du wechseln möchtest - und wenn, dann nur oberflächlich. Die Frage wirst Du beim Vorstellungsgespräch beantworten müssen.

Zitat: 

Derzeit befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis beim bla bla. Dort habe ich einen kombinierten Vertrag für die Bereiche Straßenunterhaltung und Entsorgung. Da ich mehr im Bereich Entsorgung eingesetzt bin, kann ich meine erlernten Kenntnisse als Straßenwärter nicht regelmäßig ausführen und weiter ausbauen. Da es langfristig mein Ziel ist als Straßenwärter tätig zu sein, sehe ich eine gute Gelegenheit meine Berufserfahrung bei Ihnen weiter auszubauen.

Diese Einleitung oder "Rechtfertigung" ist sehr unvorteilhaft, weil Du Dich über Deine momentane berufliche Situation beschwerst. Solche Äußerungen kommen nicht gut an. Außerdem solltest Du den Eigennutzen nicht so stark in den Vordergrund heben - und nicht vermitteln, dass Deine Berufserfahrungen noch ausgebaut werden müssen.  

Schreibe lieber, was Dich für diese Stelle qualifiziert und auszeichnet. Das will der Personaler lesen.   Einen Grund (= Motivation) des Wechselns kannst Du auch liefern, aber ohne dabei ins Detail zu gehen. Ein Beispiel:

Zitat: 

Bewerbung als Straßenwärter

Ihr Stellenangebot auf die-strasse-ist-das-ziel.de

Sehr geehrter Herr Pflasterstein,

gerne nehme ich die Gelegenheit wahr, Ihnen meine Mitarbeit anzubieten. Als gut ausgebildeter Straßenwärter mit Berufserfahrung wäre es mir eine große Freude, für Ihr Unternehmen tätig zu sein. Es ist mein Bestreben, mit Fleiß und Einsatzbereitschaft, den Erfolg Ihres Hauses zu steigern und meine berufliche Zukunft zu sichern. Hierfür werde ich meine ganze Power freisetzen.

In meinem Beruf zeichne ich mich durch viele positive Ergebnisse aus. Zu meinen Aufgaben gehören ... 

Ich hoffe, dass Du mit meinen Anregungen etwas anfangen kannst.  

Mit lieben Grüßen

Anreger

| 

Max Mustermann
			        PostRank 2

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Meine Situation ist ein bißchen "unvorteilhaft"...

Ich habe jetzt einen befr. Vertrag. Wo ich hin möchte ist auch befr. weil Kollegen krank sind. Langfristig möchte ich als Straßenwärter arbeiten, dort wo ich eigentlich hin möchte ist meist ein Jahr Berufserfahrung nötig - die beim jetzigen AG wahrscheinlich nicht bekommen werde. Darum ist die Motivation halt das ich die Berufserfahrung sammeln kann!

Meine Ausbildung habe ich im Rahmen einer Umschulung (größtenteils Schule und Überbetrieblich - weniger Praxis) gemacht, darum bin ich mir nicht sicher ob ich mit Berufserfahrung "prahlen" sollte. Habe zwar 12 Jahre in einem ähnlichem Beruf gearbeitet, dass hatte aber bisher nicht so die Relevanz.

Zu lesen kriegt die Bew. der Chef persönlich und er leitet die Entscheidung an die pers. Abteilung weiter.

Was ich geschrieben habe war nicht die Einleitung. Insgesamt schaut es so aus...

Zitat: 

Bewerbung auf Ihre Stellenausschreibung „Straßenwärter“ 

Sehr geehrter Herr ...,

da ich über die in Ihrer Stellenanzeige genannten fachlichen und persönlichen Anforderungen verfüge, bin ich an einer Mitarbeit in Ihrem Betrieb interessiert und bewerbe mich als Straßenwärter.

Derzeit habe ich ein befristetes Arbeitsverhältnis beim bla bla, mit einem kombinierten Vertrag für die Bereiche Straßenunterhaltung und Entsorgung. Da ich mehr im Bereich Entsorgung eingesetzt bin, kann ich meine erlernten Kenntnisse als Straßenwärter nicht regelmäßig ausführen. Mein langfristiges Ziel ist es als Straßenwärter tätig zu sein, darum sehe ich eine gute Gelegenheit meine Berufserfahrung bei Ihnen weiter auszubauen.

Meinen Lebenslauf, eine Kopie des Abschlusszeugnisses und des Prüfungszeugnisses sowie Zertifikate lege ich dieser Bewerbung bei.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß

Irgendwie gefällt mir das selber noch nicht so recht, aber man weis ja nicht wie die Leute die es lesen so ticken? Vllt. interessiert die nur meine Zeugnisse u. ggf. Weiterbildungsnachweise?!

| 

Max Mustermann
			        PostRank 2

Habe in den Vorlagen was gutes gefunden, so schaut es jetzt aus...

Zitat: 

Bewerbung als Straßenwärter für die Meisterei...

Ihre Stellenausschreibung auf der Internetpräsenz...

Sehr geehrter Herr...,

da ich über die in Ihrer Stellenausschreibung genannten fachlichen und persönlichen Anforderungen verfüge, bin ich an einer Mitarbeit in Ihrem Betrieb interessiert und bewerbe mich auf diese Stelle.

Nach meiner 12 jähriger Tätigkeit als Verkehrstechniker / Fahrbahnmarkierer bei der Firma XXX, habe ich mich entschlossen meinen beruflichen Weg (oder Werdegang od. Zukunft?) mit einer Ausbildung zum Straßenwärter zu festigen. Die Ausbildung (od. nur Diese?) habe ich im Rahmen einer Umschulung im Juli 2015 erfolgreich abgeschlossen. 

Momentan habe ich ein befristetes Arbeitsverhältnis beim XXX, mit einem kombinierten Vertrag für die Bereiche Straßenunterhaltung und Entsorgung. In meiner derzeitigen Tätigkeit als Entsorger, fühle ich mich unterfordert und nicht meiner Qualifikation entsprechend eingesetzt. Darum sehe ich bei Ihnen eine gute Gelegenheit meine Berufserfahrung als Straßenwärter weiter auszubauen.

Meinen Lebenslauf, eine Kopie des Abschlusszeugnisses und des Prüfungszeugnisses sowie Zertifikate lege ich dieser Bewerbung bei.

Überzeugen Sie sich in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und Motivation.

Mit freundlichem Gruß

Die Begründung hört sich zwar immernoch etwas unvorteilhaft an, aber irgendwie fehlt mir das Talent es "Milde" zu umschreiben  

| 

| 

|