Bewerbung als Verfahrensingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung intern Sachbearbeiter RechnungswesenBewerbung als Aushilfe an der Tankstelle
Autor Nachricht
chourrx4
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.11.2014
Beiträge: 1
Bewerbung als Verfahrensingenieur
05.11.2014 22:02
Liebe Forengemeinde,

ich bin gerade auf der Jobsuche und schreibe an meiner ersten richtigen Bewerbung. Das Anschreiben beschäftigt mich schon seit paar tagen und ich habe versucht, diese ganzen Spitzfindigkeiten und Tipps aus diesem Forum und diversen Webseiten bei mir umzusetzen. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Das die Stellenanzeige:

- Erstellung von verfahrenstechnischen Konzepten sowie Wärme- und Materialbilanzen - Prozesssimulation mit verschiedener kommerzieller Software (z.B. Aspen Plus) - Bearbeitung von Verfahrens- und R&I-Fließbildern - Bearbeitung und Pflege von Stoffstromlisten und -datenbanken (Fluide, Stoffströme) - Verfahrenstechnische Auslegung und Spezifikation von Apparaten und Maschinen - Verfahrenstechnische Auslegung und Spezifikation von Instrumenten / Armaturen - Berechnung, Erstellung und Pflege von Verbrauchslisten - Erstellung von Betriebs- und Analysehandbüchern - Unterstützung bei Inbetriebnahmevorbereitung und Inbetriebnahme - Leitende Aufgaben bei Angeboten und Projekten

Und das mein Anschreiben bisher:

mein klarer Fokus auf Erfolg, Innovation und Kundenzufriedenheit hat meinen Wunsch, mich bei Ihnen zu bewerben, noch verstärkt. Es sind zwei Aspekte, die mich besonders für Ihre Ausschreibung begeistern: ein faszinierendes Aufgabenfeld durch die Entwicklung verfahrenstechnischer Prozesse und Unterstützung sowohl bei Inbetriebnahme als auch bei Projektabwicklung, und die damit verbundene persönliche und auch fachliche Weiterentwicklung. Aus diesem Grund hat mich Ihre Ausschreibung sehr angesprochen, zumal mir diese Stelle eine ideale Möglichkeit bietet, meine Fachkenntnisse und praktischen Erfahrungen direkt in einem international tätigen Unternehmen wie xxxxx anzuwenden.

Ich bin Masterabsolvent der xxxxx und habe im Oktober dieses Jahres meine Masterarbeit mit dem Schwerpunkt der Simulation des Siebvorgangs erfolgreich abgeschlossen. Zu meiner Aufgabe gehörte die Netzgenerierung von Siebmaschinen und Durchführung verschiedenen dynamischen Simulationen von Schüttgut mit Diskreten Elemente Methode „DEM“. Während meiner Bachelorarbeit habe ich einen Werkzeug in der Programmiersprache VBA erstellt um die Verluste von den Durchfluss und Leistung bei der Entwürfe von axialen Turbomaschinen vorauszurechnen. Im Rahmen meines Studiums habe ich erste Einblicke und Erfahrungen in der Entwicklung verschiedener Konzepte für verfahrenstechnische Anlagen gesammelt und konnte diese im Praxissemester bei xxxxx GmbH gezielt einsetzen. In Lehrveranstaltungen, Studentenarbeiten und Praxissemester erlernte ich den Umgang mit CAE und Programmiersprache und erwarb solides Fachwissen in Forschung und Entwicklung.

Durch die vielfältigen Anforderungen in Praktika und Studium verfüge ich über die Fähigkeit, mich schnell in unterschiedlichste Bereiche einzuarbeiten. Ich halte mich für einen eigenverantwortlichen Ingenieur, der sich effizient ins Team einordnet und auch unter Termindruck einwandfreie Leistung abliefert. Da ich konsequent an meiner Karriere arbeiten möchte, bringe ich eine hohe Reisetätigkeit mit. Ein jährliches Bruttogehalt von xxxx Euro entspricht meinen Vorstellungen. Ein sofortiger Einstieg in Ihr Unternehmen ist von meiner Seite möglich.
Ich freue mich auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, in dem ich Ihnen gerne Ihre Fragen beantworte.
Mit freundlichen Grüßen


danke im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ratgeber001
Gast




Zu: Bewerbung als Verfahrensingenieur
10.11.2014 21:22
Hier im Forum liest man sehr häufig "werbelastige" Bewerbung, in denen das Wort BeWERBUNG sehr wörtlich genommen wird. Es ist Geschmackssache, ob einem das gefällt oder nicht.

Meine Meinung dazu:
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/viewtopic.php?t=10472

Die hier vorliegende Bewerbung wird nun kritisiert, die der Bewerber berücksichtigen kann oder auch nicht - zumindest sieht er seine Bewerbung aus einem anderen Blickwinkel.

Zitat:

mein klarer Fokus auf Erfolg, Innovation und Kundenzufriedenheit hat meinen Wunsch, mich bei Ihnen zu bewerben, noch verstärkt.


schwache Gründe für eine Bewerbung in der Firma, die zudem auf jeden Dienstleister zutrifft -> Copy and Paste für alle Firmen -> Serienbewerbung?

Zitat:

Es sind zwei Aspekte, die mich besonders für Ihre Ausschreibung begeistern: Ein (nach Doppelpunkt schreibt man groß) faszinierendes Aufgabenfeld durch die Entwicklung verfahrenstechnischer Prozesse und Unterstützung sowohl bei Inbetriebnahme als auch bei Projektabwicklung, und die damit verbundene persönliche und auch fachliche Weiterentwicklung.


extrem langer Satz mit vielen Schlagworten aus der Stellenausschreibung, die weitere Bewerbungsgründe darlegen sollen -> da sie ähnlich klingen, wie aus der Ausschreibung -> Was sagt das zu Ihrer Person? Was ist der Informationsgewinn für den Leser? Er geht davon aus, dass sich die Bewerber die Stellenausschreibung durchgelesen haben und will unter anderem folgendes wissen:
1. Qualifikation des Bewerbers
2. Grund der Bewerbung
3. Charakter des Bewerbers

Zitat:

Aus diesem Grund hat mich Ihre Ausschreibung sehr angesprochen, zumal mir diese Stelle eine ideale Möglichkeit bietet, meine Fachkenntnisse und praktischen Erfahrungen direkt in einem international tätigen Unternehmen wie xxxxx anzuwenden.



Der erste Absatz ist als Einstiegssatz sehr wichtig und bietet dem Leser kaum einen Informationsgewinn. Es "trieft" förmlich von starken Wörtern "Erfolg", "Innovation", "Kundenzufriedenheit", "begeistern", "faszinierendes" ... Wie ernst würden Sie selbst so eine Bewerbung nehmen?

Zitat:

Ich bin Masterabsolvent der xxxxx und habe im Oktober dieses Jahres meine Masterarbeit mit dem Schwerpunkt der Simulation des Siebvorgangs erfolgreich abgeschlossen. Zu meiner Aufgabe gehörte die Netzgenerierung von Siebmaschinen und Durchführung verschiedenen dynamischen Simulationen von Schüttgut mit Diskreten Elemente Methode „DEM“. Während meiner Bachelorarbeit habe ich einen Werkzeug in der Programmiersprache VBA erstellt um die Verluste von den Durchfluss und Leistung bei der Entwürfe von axialen Turbomaschinen vorauszurechnen. Im Rahmen meines Studiums habe ich erste Einblicke und Erfahrungen in der Entwicklung verschiedener Konzepte für verfahrenstechnische Anlagen gesammelt und konnte diese im Praxissemester bei xxxxx GmbH gezielt einsetzen. In Lehrveranstaltungen, Studentenarbeiten und Praxissemester erlernte ich den Umgang mit CAE und Programmiersprache und erwarb solides Fachwissen in Forschung und Entwicklung.


Dieser Absatz geht auf Ihre Qualifikationen ein: Sie legen den Schwerpunkt auf Ihr Studium, da Sie Berufsanfänger sind. Sie haben für diesen Absatz sicherlich viele Stunden investiert um möglichst viele Infos über Ihr Können einzubauen. Reduzieren Sie diesen Absatz auf die Hälfte und auf das Relevante für die Stele.


Zitat:

Durch die vielfältigen Anforderungen in Praktika und Studium verfüge ich über die Fähigkeit, mich schnell in unterschiedlichste Bereiche einzuarbeiten.


liest man oft hier: Nennen Sie Konkretes mit Beispielen.

Zitat:

Ich halte mich für einen eigenverantwortlichen Ingenieur, der sich effizient ins Team einordnet und auch unter Termindruck einwandfreie Leistung abliefert.


Konkretes mit Beispielen

Zitat:

Da ich konsequent an meiner Karriere arbeiten möchte, bringe ich eine hohe Reisetätigkeit mit.


Sie möchten eine "persönliche und auch fachliche Weiterentwicklung", "Karriere" ... Sagen Sie konkret, was Sie wollen. Auch das hier sind starke Wörter, lesen sich gut, aber so etwas liest man locker in jeder 3. Bewerbung von Akademikern.

Zitat:

Ein jährliches Bruttogehalt von xxxx Euro entspricht meinen Vorstellungen.


als eigenen Absatz
Süßer Versuch. Süß, da es ein passiver Satz ist.

Zitat:

Ein sofortiger Einstieg in Ihr Unternehmen ist von meiner Seite möglich.


Passiver Satz ...

Zitat:

Ich freue mich auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, in dem ich Ihnen gerne Ihre Fragen beantworte.


Fragen? Wieso sollten Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, um Fragen zu beantworten
-> unglücklich formuliert

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen


gut

Sie werden sicherlich überrascht sein, meine Kritik zu lesen, da Sie hier am liebsten ein "sehr gute Bewerbung" gelesen hätten. Es liegt nun an Ihnen über die Kritik nachzudenken und Änderungen vorzunehmen. Mit dem hier vorliegenden Anschreiben dürften Sie kaum eine Chance haben. Ich persönlich würde den Bewerber nach diesem Text so charakterisieren: Karrieregeiler Berufsanfäger, der nur studiert hat. Einzige Erfahrung während Master-, Bachelorarbeit und Pflichtpraktika gesammelt. Charakterlich eher so einzuordnen, dass nur das Nötigste gemacht wird (copy and paste, Serienbewerbung) und der Bewerber eher unentschlossen und ängstlich ist.

Sie, als Ingenieur, sollten am besten mehr Fakten als Werbung einbauen. Werbung ist eher für Texter in der Werbebranche geeignet. Schreiben Sie so ein Anschreiben, dass Sie positiv und aktiv erscheinen, zeigen Sie Entschlossenheit. Schreiben Sie auch über Nebenjobs, um Ihren Charakter zu unterstreichen.

Hier ein Beispiel, wie Sie Ihre Bewerbung aufbauen könnten:
Bürokauffrau (http://www.bewerbung-tipps.com/forum/viewtopic.php?t=10554)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung intern Sachbearbeiter RechnungswesenBewerbung als Aushilfe an der Tankstelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21