Wellenläufer
Gast




Bewerbung als Wasserbauingenieur [Anregungen/Kritik]
28.03.2013 18:26
Hallo,

ich bin in etwa einem Monat mit meiner Masterarbeit fertig und habe angefangen Bewerbungen zu schreiben. Mit dem Anschreiben tue ich mich immer etwas schwer, daher hätte daher gerne Kritik oder Anregungen, was ich besser machen sollte oder was schon gut ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Wellenläufer

x
x
x
x

x
x
x
x

Aachen, 28. März 2013


Bewerbung als Projektleiter Wasserbau im Bereich Wasser und Umwelt am Standort XY


Sehr geehrter Herr XY,
im Mai 2013 werde ich voraussichtlich mit der Abgabe meiner Thesis meinem Master in Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen erhalten. Während meines Studiums mit der Vertieferrichtung „Konstruktiver Wasserbau“ eignete ich mir umfassende Kenntnisse in der Planung von Flussbau, Wasserbau und Ingenieurbauwerken an und möchte diese bei ihnen effizient einsetzen.

In meiner Masterarbeit zum Thema „Entwicklung eines Bemessungsansatzes für Halligwarften und Hallighäuser“ entwickle ich Maßnahmen um die Halligen auch in Zukunft bewohnbar zu erhalten. Durch diese Tätigkeit bin ich bestens mit den Aufgaben des Hochwasserschutzes und des Küstenschutzes vertraut. Ich kenne mich dadurch außerdem mit der Erfassung und Verarbeitung von Gis Shapes in ArcGis, sowie der Programmierung in Matlab aus.

In den ersten Semestern meines Studiums, hat mich das Bauen im und am Wasser besonders fasziniert. Aus diesem Grund habe ich angefangen am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft als studentische Hilfskraft zu arbeiten. Im Laufe meiner Tätigkeit als studentischer Mitarbeiter baute ich in verschiedenen Forschungsbereichen meine praktischen und theoretischen Kenntnisse aus. Besonders im Bereich der Brunnenalterung lernte ich es mich zügig mit fachübergreifenden Problemstellungen vertraut zu machen.

Durch meine Mitarbeit und auch teilweise leitenden Aufgaben in der XY Aachen habe ich es gelernt auch außerhalb des Studiums Verantwortung zu übernehmen und Aktionen zu koordinieren. In der Vergangenheit habe ich nicht nur gelernt, sondern auch gezeigt, dass ich analytisch denken und strukturiert neue Aufgaben bewältigen kann. Dies war unter anderem bei der XY AG erforderlich. Im Rahmen meines 5-Monatigen Praktikums habe ich eigenständig ein Projekt übernommen, das eine komplexe wirtschaftliche Brunnenneubauplanung im Vorfeld des Tagebaues Garzweiler einschloss.

Gerne möchte ich ihr Unternehmen als Mitarbeiter unterstützen und meine bisher erworbenen Kenntnisse einsetzen und ausbauen. Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

XY