Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als ErzieherinBewerbung um Ausbildungsplatzwechsel
Autor Nachricht
IBE
Gast




Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter
03.03.2014 13:27
Hallo Zusammen,

ich möchte mich als wissenschaftliche MA bewerben. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr euch mein Anschreiben mal anschaut. Was mein Ihr dazu? Was kann ich noch verbessern?

Zunächst einmal die Stellenanzeige:

Wir erwarten von Ihnen:
•Interesse an der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in Fachpublikationen
•Betreuung von Lehrveranstaltungen sowie Seminar-und Abschlussarbeiten
•Übernahme von administrativen Aufgaben
•Interesse an unseren Forschungsgebieten Service Engineering, Supply Chain Management und logistische Informationsdienstleistungen

hr Profil:
•Sie arbeiten gerne im Team, verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative und haben ehrgeizige Ziele.
•Sie gehen den Dingen gerne auf den Grund, komplexe Sachverhalte stellen für Sie eine Herausforderung dar.
•Ihre hohen analytischen und kommunikativen Fähigkeiten möchten Sie in Forschung und Lehre unter Beweis stellen.
•Sie verfügen über ein Prädikatsexamen in einem universitären Studiengang mit wirtschaftswissenschaftlichem, wirtschaftsinformatischem oder wirtschaftsingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt(Diplom oder Master).
•Ihre Englischkenntnisse sind sehr gut und sie haben bereits Erfahrung mit gängigen Office-Anwendungen

Nun zu meinem Anschreiben:

Sehr geehrter Prof. Dr. XXX,

in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie eine Aufgabe, die mich besonders interessiert. Daher möchte ich mich Ihnen als Masterabsolventin mit dem Schwerpunkt Logistik und Supply Chain Planning and Advanced Planning Systems vorstellen. Die ausgeschriebene Stelle entspricht meinem Wunsch, mich in einem wissenschaftlichen Kontext weiterhin mit Themen aus dem Supply Chain Management zu beschäftigen.

Im Rahmen meiner praktischen Masterarbeit und der anschließenden Werkstudententätigkeit bei XXX im Bereich der strategischen Layoutplanung habe ich die Planung von zwei Hallenlayouts übernommen, die auch umgesetzt wurden. Dabei habe ich sowohl eigenverantwortlich Teilprojekte bearbeitet, in denen ich Logistikprozesse erstellt habe, als auch gemeinsam mit dem Projektteam gearbeitet. Nicht zuletzt habe ich durch mein Praktikum bei XXX meine Kenntnisse bezüglich des Supply Chain Management und des Service Engineering erweitert. Hierbei habe ich im Rahmen des EU-geförderten Forschungsprojekts „XXX“ neben der Durchführung einer Schulung auch Erfahrungen mit der Kommunikation mit internationalen Projektpartnern sammeln können.

Ich sehe in einer Anstellung an Ihrem Lehrstuhl eine ausgezeichnete Möglichkeit, meine berufliche Karriere im wissenschaftlichen Bereich zu beginnen und freue mich besonders auf die Kombination aus praxisnaher Arbeit, dem Veröffentlichen von Forschungsergebnissen und dem Themengebieten des Supply Chain Managements. Ein gutes Auffassungsvermögen und eine hohe Lernbereitschaft ermöglichten mir schon während meiner praktischen Tätigkeiten eine schnelle Einarbeitung in neue Themengebiete, Methoden und Programme. Teamorientiertes Arbeiten, sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative sind für mich dabei selbstverständlich.

Ich freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Einsatzbereitschaft zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Bewaka
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.03.2014
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter
03.03.2014 20:30
Hey,

ich versuch hier mal meine Meinung zu äußern, jedoch bin ich in diesem Fach kein großer Experte.

[quote]in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie eine Aufgabe, die mich besonders interessiert. [/quote]

Ich finde das klingt etwas danach, dass dir nur EINE Aufgabe davon gefällt und dir der Rest nicht so liegt.

Eventuelle Verbesserung:
in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie Aufgaben, die mich besonders interessieren

oder:

Ihre Stellenanzeige trifft genau meine Affinität zu ...



Ich weiß nicht genau wie das mit den Englischkenntnissen ist? Solltest du vielleicht erwähnen, dass du fit darin bist. Wobei das ja normal im Lebenslauf stehen sollte.



Sonst überzeugt mich deine Bewerbung voll und ganz!
Bist eingestellt Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter
03.03.2014 20:50
Vielen Dank für deine Anmerkung. Du hast ganz Recht, so klingt das etwas komisch. Werde es gleich ändern.

Zu den Englischkenntnissen: Ich hab ein Jahr im Ausland studiert und habe im Lebenslauf vermerkt, dass die Unterrichtssprache Englisch war. Ich wollte das Anschreiben damit nicht noch voller machen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als ErzieherinBewerbung um Ausbildungsplatzwechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21