Bewerbung aus der Selbstständigkeit in der IT

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativ-Bewerbung nach BachelorarbeitInitiativbewerbung als Zerspanungsmechaniker
Autor Nachricht
Guest214
Gast




Bewerbung aus der Selbstständigkeit in der IT
06.06.2017 22:24
Hallo,

ich bin 23 und seit ca 3 Jahren selbständig. Meine Firma läuft nicht schlecht, sodass ich mich Bewerben muss, ich möchte mich aber auf meinen Kernbereich der IT-Sicherheit konzentrieren und nicht mehr mit 50% mit Buchhaltung, Akquise etc. Daher bewerbe ich mit in einer großen Firma mit Inhouse IT. Folgendes Bewerbungsschreiben habe ich mir ausgedacht und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören.
Generell habe ich überhaupt kein Problem damit, mich wieder "einzugliedern". Ich bin durchaus sehr lernwillig und der IT Bereich ist definitiv mein Traumjob.

Im Lebenslauf habe ich 3 Projektreferenzen kurz dargelegt. Kann ich das alte Zeugnis meines AG beilegen? Das ist nur Note 2-3, da ich aufgrund des Starten eines Mitbewerbes natürlich entsprechend abgestraft wurde. Rein Arbeits- und Verhaltenstechnisch wäre mir mindestens eine 1 zugestanden.

Sehr geehrte XXXX,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, der Spezialisie¬rung im Bereich IT-Sicherheit, bin ich über Ihr Karriereportal auf das Stellenangebot „XXXX“ aufmerksam geworden.

Meine Berufsausbildung habe ich im XXXX 20XX bei meinem alten Arbeitgeber erfolg¬reich abgeschlos-sen. Im XXX 20XX gründete ich ein eigenes Unterneh¬men, welches weiterhin besteht. Seit Gründung sind wir für regionale Unternehmen in den Bereichen IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit bis etwa 150 Clients tätig. Neben Betreuung der virtuellen Serverinfrastrukturen auf Ba¬sis von VMWare und Hy¬per-V ha¬be ich verstärkt auf die IT-Sicherheit geachtet. So migrierte ich erfolgreich - in einigen Pro¬jekten - vorhandene Netzinfrastrukturen zu VLANs und entwickelte bestehende Security Inf¬rastrukturen durch die Implementierung von Fire¬walls und UTM IPS-Systemen weiter.

Während meiner Selbständigkeit konnte ich mein selbständiges, eigenverantwortliches und zielstre¬biges Arbeiten einsetzen. Bei der Zusammenarbeit mit externen IT-Abteilungen kam mir meine Teamfähigkeit zugute. Durch den Wunsch zur Spezialisierung in den Bereich IT-Sicherheit sehe ich meine berufliche Zukunft als Mitarbeiter in einer großen Inhouse IT-Abteilung. Zuverlässigkeit kön¬nen Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie Flexibilität und Belastbarkeit.

Ich bin sehr lernwillig und arbeite mich in neue Themenbereiche sehr schnell ein. In Ihrem internati¬onal agierenden Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, mein Wissen in Richtung IT-Sicherheit zu vertiefen, auszubauen und in Ihrer IT-Infrastruktur effektiv einzusetzen. Gerne nehme ich dazu mir sich bietende Chancen zur internen und externen Weiterbildung wahr.

In einem Vorstellungsgespräch möchte ich Sie gerne persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Guest214
Gast




Bewerbung aus der Selbstständigkeit in der IT
06.06.2017 22:58
Hier noch eine Mögliche Erweiterung des unteren Bereiches:


Während meiner Selbständigkeit konnte ich mein selbständiges, eigenverantwortliches und zielstre¬biges Arbeiten einsetzen. Zuverlässigkeit kön¬nen Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie Flexibilität und Belastbarkeit. Bei der Zusammenarbeit mit externen IT-Abteilungen kam mir meine Teamfähigkeit zugute. Durch den Wunsch zur Spezialisierung in die IT-Sicherheit sehe ich meine berufliche Zukunft als Mitarbeiter in Ihrer IT-Abteilung, wodurch ich mich wieder vollständig auf meine Leidenschaft - die IT - konzent¬rieren und den unternehmerischen Bereich der Buchhaltung ablegen kann.

Ich bin sehr lernwillig und arbeite mich in neue Themenbereiche sehr schnell ein. In Ihrem internati¬onal agierenden Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, mein Wissen in Richtung IT-Sicherheit zu vertiefen, auszubauen und in Ihrer IT-Infrastruktur dauerhaft und effektiv einzusetzen. Gerne nehme ich dazu mir sich bietende Chancen zur internen und externen Weiterbildung wahr.
Rüdiger
Gast




Wechsel Selbstständigkeit in Angestellten-Verhältnis
07.06.2017 19:53
Zwei generelle Anmerkungen:

Zum Einen interessiert mich als Leser natürlich, warum du von deiner Selbstständigkeit zu mir wechseln willst. Was erhoffst du dir denn von diesem Schritt? Möchtest du permanent Angestellter bleiben oder ist das nur vorübergehend?

Die zweite Sache, die ich mich frage ist, gibst du deine Selbstständigkeit auf oder führst du das parallel weiter? Je nachdem wirkt sich das doch auf deine Flexibilität aus (Bereitschaft zu freiwilliger Mehrarbeit usw.) Das solltest du schon deutlich zum Ausdruck bringen - spätestens im Vorstellungsgespräch wirst du danach gefragt werden.

Ich habe doch noch was Drittes. Die Begründung, warum du dich für das Unternehmen entschieden hast, ist mir noch zu allgemein. Gibt es etwas spezielles, was nur dieses Unternehmen hat und dich zur Mitarbeit bewogen hat?

VG, Merenz
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativ-Bewerbung nach BachelorarbeitInitiativbewerbung als Zerspanungsmechaniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 13:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 13:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 14:34