Bewerbung aus Selbstständigkeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung - Büro - MütterskillsBewerbung Projektingenieur
Autor Nachricht
Sem38
Gast




Bewerbung aus Selbstständigkeit
26.05.2014 19:14
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich bin wirklich sehr verzweifelt weil mir eine Absage nach der andern ins Haus flattert. Ich bin nun dabei meine komplette Bewerbungsmappe zu überarbeiten weil ich mittlerweile denke es liegt wahrscheinlich daran...

Kurz einige Infos über mich:

-ich bin 32 Jahre alt
- nach dem Hauptschulabschluss habe ich eine Lehre als Maler und Lackierer gemacht, anschließend Bundeswehr, 2 Jahre Berufserfahrung und direkt danach habe ich mich in diesem Bereich Selbstständig gemacht
- nun nach über 8 Jahren Selbstständigkeit möchte ich zurück ins Angestelltenverhältnis, nicht weil die Firma schlecht lief, im Gegenteil! -
Gründe: geregelte Arbeitszeiten, mehr Zeit mit meiner Familie und Umorientierung da ich einfach gerne etwas neues machen möchte- desweiteren meinen die Ärzte das ich nicht mehr lange in diesem Umfang arbeiten könnte da die Bandscheibe sehr stark belastet wurde. Ich bin sehr engagiert, fleissig und lernbereit, bloß will ich einfach nach der Arbeit abschalten, mit meiner Frau und Kind etwas unternehmen und nicht am abend noch Papierkram, Rechnung etc. erledigen müssen.

Ich bewerbe mich auf Stellen wie z.B. Produktionsangestellte, Lagerarbeiter, Staplerfahrer.
Ich habe keinen besonderen Wunsch bin offen für alles würde auch gerne Hausmeistertätigkeiten, Kurierfahrten, Bandarbeit, Versandarbeit, Verpackungsarbeiten uvm ausüben.

Das Problem ist einfach das ich eben nur im Maler und Lackierer Bereich gearbeitet habe und gar keine Erfahrungen vorweisen kann, vlt schreckt das die Unternehmen ab... ich weiss es nicht ... Sad

Wäre es möglich das ich hier mein Anschreiben poste und mir jemand drüber schaut und mir evtl sagt wie ich dies verbessern kann und was besser für mich wäre ?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sem38
Gast




Anschreiben
26.05.2014 19:41
....Anbei mein Anschreiben. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge und Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar !!!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internet gelesen.

Da das Profil genau zu meiner Vorstellung passt, möchte ich Ihnen hiermit gerne meine Bewerbung übersenden. Zudem bin ich an einem guten beruflichen Fundament in Ihrem führenden Unternehmen sehr interessiert und möchte durch hohe Leistungsbereitschaft, Fleiß und Pflichtbewusstsein zu Ihrem Erfolg beitragen.

Durch eine Ausbildung als Maler – und Lackierer und anschließender Berufserfahrung, entschloss ich mich im Juli 2006 zur Selbstständigkeit in diesem Bereich. Nach nun 8 Jahren, würde ich mich gerne einer neuen, abwechslungsreichen sowie anspruchsvollen Herausforderung stellen.

Zu meinen Charaktereigenschaften zählen eine offene und kontaktfreudige Art und ein respektvolles Auftreten. Zudem bin ich flexibel einsetzbar, teamfähig und belastbar. Ich bin sehr lernwillig und zuverlässig. Einen Führerschein der Klasse B und einen Staplerschein kann ich ebenfalls vorweisen.

Wenn diese Kurzvorstellung Ihr Interesse geweckt hat und Sie Interesse an einem motivierten Quereinsteiger haben, stelle ich mich gerne in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vor.

Mit freundlichen Grüßen

....
Maiki
Gast




Zu: Bewerbung aus Selbstständigkeit
27.05.2014 01:53
Hi Sem38!

In die Anrede solltest du nach Möglichkeit eine richtige, reale Person eintragen. Das macht die ganze Bewerbung persönlicher und erhöht dadurch die Chancen auf Erfolg.

Der Einleitungssatz ist Stuss. Worauf du dich bewirbst steht im Betreff, mit der Stellenanzeige. Das du die Stellenanzeige mit Interesse gelesen hast, ist keine Information. Stattdessen wären deine Eignung und deine Motivation, insbesondere für DIESES Unternehmen und die Stelle wichtig.
-> Beitrag Bewerbungsanschreiben

Den Satz "Da das Profil genau zu meiner Vorstellung passt, möchte ich Ihnen hiermit gerne meine Bewerbung übersenden." kannst du ebenfalls entfernen. Er enthält keine wirkliche Information. Bei den Vorstellungen musst du schon genauer werden.

Zitat:

Zudem bin ich an einem guten beruflichen Fundament in Ihrem führenden Unternehmen sehr interessiert


Das ist eigentlich eine Nullaussage. Die Frage ist, WARUM bist du an dem Unternehmen interessiert, wor hast du dich informiert etc.

Zitat:

Zu meinen Charaktereigenschaften zählen eine offene und kontaktfreudige Art und ein respektvolles Auftreten. Zudem bin ich flexibel einsetzbar, teamfähig und belastbar. Ich bin sehr lernwillig und zuverlässig.


Softskills kann man nicht selbst bewerten. Das dürfen nur Andere. Natürlich kannst du aber den einen oder anderen Skill an einem Beispiel belegen. Betone dabei aber immer die Wichtigkeit der Eigenschaft für die Stelle!

Zitat:

Einen Führerschein der Klasse B und einen Staplerschein kann ich ebenfalls vorweisen.


Wofür ist das wichtig?

Dann ist das Bewerbungsschreiben auch schon zu Ende ... überzeuge mehr mit deiner Motivation und schneide das Anschreiben insgesamt mehr auf das Unternehmen zurecht. Es richt schon sehr stark nach Massenbewerbung.

Viele Grüße
Maiki
Verweiser
Gast




Zu: Bewerbung aus Selbstständigkeit
27.05.2014 12:02
Hallo Sem38,

Maiki hat Deine Fehler sehr gut erkannt und beschrieben. Hinzufügen könnte ich Folgendes:

1. Nicht im Konjunktiv schreiben (möchte, würde, könnte, usw.)! Dem Satz fehlt es beispielsweise an Entschlossenheit, weil "möchte" eine Unsicherheit erkennen lässt:

Zitat:


Da das Profil genau zu meiner Vorstellung passt, möchte ich Ihnen hiermit gerne meine Bewerbung übersenden.


Zum Beispiel kann der Satz auch so formuliert werden:

Zitat:


Ihr Profil deckt sich mit meinem handwerklichen Geschick und biete Ihnen deshalb meine Mitarbeit an.


Oder:

Zitat:


Ihre Anforderungen gehen mit meinem technischen Verständnis einher und bestätigen meine Eignung. Folglich biete ich meine Mitarbeit an und sichere Ihnen Folgendes verbindlich zu:

Als Produktioner Ihres Hauses werde ich ...



Bewirbst Du Dich initiativ oder aufgrund einer Stellenanzeige?

---------------------

Mit lieben Grüßen

Verweiser
Sem38
Gast




Zu: Bewerbung aus Selbstständigkeit
27.05.2014 23:31
Vielen dank Maiki & Verweiser!!!

@Verweiser:

Das ist wirklich sehr nett das du mir hier auch Gegenbeispiele machst das hilft mir unheimlich das ganze besser zu verstehen! Es ist wahnsinnig lange her das ich mich bewerben habe und es hat sich so viel verändert. Mir bereitet die Formulierung aussagekräftiger Sätze enorme Probleme.

Wie bereits erwähnt bin ich für vieles offen deshalb bewerbe ich mich sowohl initiativ als auch auf Stellenangebote
Verweiser
Gast




Zu: Bewerbung aus Selbstständigkeit
28.05.2014 17:50
Hallo Sem38,

hast Du Dir mal überlegt, welche Gründe Du dem Personaler benennen willst, warum Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben möchtest?

Wenn es meine Zeit erlaubt, helfe ich Dir gerne weiter, allerdings weiß ich im Moment nicht, was ich dem Personaler diesbezüglich schreiben soll? Ein Grund würde ich im Anschreiben benennen. Deine genannten Gründe sind für das Anschreiben ungeeignet:

Zitat:


Gründe: geregelte Arbeitszeiten, mehr Zeit mit meiner Familie und Umorientierung da ich einfach gerne etwas neues machen möchte- desweiteren meinen die Ärzte das ich nicht mehr lange in diesem Umfang arbeiten könnte da die Bandscheibe sehr stark belastet wurde. Ich bin sehr engagiert, fleissig und lernbereit, bloß will ich einfach nach der Arbeit abschalten, mit meiner Frau und Kind etwas unternehmen und nicht am abend noch Papierkram, Rechnung etc. erledigen müssen.


Ein guter Grund wäre eine rückläufige Auftragslage. Was hältst Du davon? Kann man das dem Personaler so verkaufen?

Die zweite Möglichkeit wäre, den Grund nicht zu benennen - so wie Du es getan hast.

Aus Deinem Anschreiben geht nicht hervor, als was Du Dich bewirbst. Das ist allerdings wichtig, um deutlich zu machen, warum man sich genau auf diese Stelle bewirbt. Als was hast Du Dich in Deinem Anschreiben beworben? Was wird Dich in diesem Unternehmen voraussichtlich erwarten? Gibt es einen speziellen Grund, warum Du Dich bei diesem Unternehmen beworben hast?


Mit lieben Grüßen

Verweiser
Sem38
Gast




Zu: Bewerbung aus Selbstständigkeit
02.06.2014 00:23
Hallo Verweiser,

ja das was du sagst klingt logisch!

Gerne würde ich den von dir genannten Grund so in die Bewerbung aufnehmen und auch so dem Personaler verkaufen!

Ich habe mich und würde mich gerne wieder in der Produktion einer bekannten Automobilfirma bewerben als Fließbandarbeiter oder initiativ bloß weiss ich eben nicht wie ich meine bisherige Tätigkeit mit der Produktion von Automobilen oder "-Teilen" verbinden könnte... Ich sehe zwischen diesen beiden Jobs absolut keinen Zusammenhang und weiss nicht wie ich das alles sinnvoll auf ein bzw. auf das Unternehmen bezogen verpacken kann...
Sem38
Gast




Zu: Bewerbung aus Selbstständigkeit
14.06.2014 23:04
Hallo,

ist hier jemand der mir helfen kann bei der formulierung einer bewerbung oder bin ich hier falsch ????????????? BITTE brauche dringend eine Bewerbung!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung - Büro - MütterskillsBewerbung Projektingenieur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung aus Jahresvertrag heraus Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.01.2023 09:40
Keine neuen Beiträge Nach erstem Job und Selbstständigkeit - Studium erwähnen? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 11.02.2020 22:39
Keine neuen Beiträge Wie die großen Firmen aus der Umgebung herausfinden? Gast Offtopic 19.12.2018 19:40
Keine neuen Beiträge Berufliche Neuorientierung aus gesundheitlichen Gründen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 11.05.2018 20:13