Bewerbung Projektingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung aus SelbstständigkeitBewerbungsschreiben übergang zwischen Schule und ...
Autor Nachricht
ThomasKle
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.06.2014
Beiträge: 2
Bewerbung Projektingenieur
02.06.2014 22:28
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei mich für den ersten Job nach dem Studium zu bewerben. Ich habe eine Stelle gefunden die mich sehr anspricht, bin aber irgendwie noch nicht ganz zufrieden mit meiner Bewerbung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, meine Bewerbung noch zu optimieren. Im Vorfeld schon einmal vielen Dank für die Bemühungen!


Ihr Stellenangebot als Projektingenieur Reference Code: XXXXX


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich in Ihrem Karriereportal auf die oben genannte Stelle als Projektingenieur aufmerksam geworden.

Derzeit absolviere ich ein Kooperative Ingenieur-Ausbildung, die ich im Oktober 2014 erfolgreich als Bachelor of Engineering, Fachrichtung Maschinenbau mit dem Schwerpunkt, Konstruktion und Entwicklung abschließe.

In meiner Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma XXX habe ich bereits Praxiserfahrung im Bereich des Chemieanlagenbaus gesammelt, die mir in dem Job als Projektingenieur sehr hilfreich sein wird.

Im Studium hatte ich die Möglichkeit, mein erlerntes technisches Wissen sowie mein Wissen im Bereich Projektmanagement anhand eines einsemestrigen Fachprojektes auf eine reale Problemstellung anzuwenden.

Durch die kooperative Ingenieursausbildung kann ich Eigenschaften wie Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbereitschaft zu meinen persönlichen Stärken zählen

An dem Job eines Projektingenieurs bei der XXX GmbH reizen mich die wechselnden Herausforderungen in einem internationalen Umfeld. Durch meine Ausbildung im XXX habe ich bereits die Firmenphilosophie der XXX kennengelernt und war vom ersten Tag an begeistert, wie jeder Mitarbeiter diese Philosophie lebt.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

ThomasKle
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.06.2014
Beiträge: 2
kein Feedback?
04.06.2014 09:27
Hallo liebes Forum,

ist denn hier keiner dabei, der mir mal ein Feedback zu meiner Bewerbung geben mag??

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kopfkirmes
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung Projektingenieur
16.06.2014 10:08
Hallo ThomasKle,

hier einige paar Punkte, die mir aufgefallen sind:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren



Wenn es geht den Ansprechpartner herausfinden.

Zitat:

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich in Ihrem Karriereportal auf die oben genannte Stelle als Projektingenieur aufmerksam geworden.



Den ersten Satz würde ich noch stellenbezogener formulieren. Bringe z.B. konkret rein, warum die Tätigkeit bei der Firma dir so begeistert.

Zitat:

In meiner Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma XXX habe ich bereits Praxiserfahrung im Bereich des Chemieanlagenbaus gesammelt, die mir in dem Job als Projektingenieur sehr hilfreich sein wird.



Ob diese Erfahrungen hilfreich sein werden, entscheidet dein potentieller Arbeitgeber. Daher möglichst keine Bewertung. Außerdem die angeeignete Erfahrung präzisieren und auf die ausgeschriebene Stelle ausrichten.

Zitat:

Im Studium hatte ich die Möglichkeit, mein erlerntes technisches Wissen sowie mein Wissen im Bereich Projektmanagement anhand eines einsemestrigen Fachprojektes auf eine reale Problemstellung anzuwenden.



Kurz beschreiben, um was für ein Projekt es sich gehandelt hat.

Zitat:

Durch die kooperative Ingenieursausbildung kann ich Eigenschaften wie Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbereitschaft zu meinen persönlichen Stärken zählen



Eventuell die hier genannten Soft Skills in den beiden oberen Abschnitten integrieren. z.B:
Im Studium hatte ich die Möglichkeit, mein erlerntes technisches Wissen sowie mein Wissen im Bereich Projektmanagement anhand eines einsemestrigen Fachprojektes auf eine reale Problemstellung anzuwenden und gleichzeitig meine Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit unter Beweis zu stellen.

Zum Schluss noch Gehaltsvorstellung (falls gefragt) und Eintrittstermin angeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung Projektingenieur
17.06.2014 13:36
Hallo ThomasKle,

bei der Bewerbung geht es nicht mehr darum, einfach nur sein berufliches Können und seine Kompetenzen sachlich. nüchtern zu präsentieren.
Auf dem Tisch des Personalverantwortlichen stapeln sich regelmäßig bis zu 100 Bewerbungen, wenn nicht sogar noch mehr. Und seine erste Aufgabe besteht darin, die Bewerbungen so weit auszu"misten" dass nur noch maximal 10 % der Bewerber für ein potentielles Vorstellungsgespäch verbleiben.

Die Hauptaufgabe des Bewerbers besteht deshalb darin, seine Präsentation so zu gestalten, dass sie das Interesse des Personalverantwortlichen weckt, ihn so neugierig macht, dass er den Bewerber gerne einmal näher kennenlernen möchte. Und dieses Ziel verfehlt Deine Bewerbung nach meiner Einschätzung. Zumindest habe ich nichts gelesen, was neugierig machen könnte.

Da eine Bewerbung somit in erster Linie WERBUNG IN EIGENER SACHE ist, fehlt mir insbesondere eine überzeugende Werbebotschaft. Die überzeugendste Werbebotschaft kann doch nur lauten:
"Ich habe große Lust auf die ausgeschriebene Stelle UND auf die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen!". denn diese Botschaft signalisiert vor allem Eines: überdurchschnittliche Motivation, was gleichbedeutend mit überdurchschnittler Einsatz- und Leistungsbereitschaft ist. Kann eine solche Werbebotschaft einen Personalverantwortlichen kalt lassen?

Für eine solche Botschaft bedarf es aber Begeisterung; und die ist in der Bewerbung weder zu lesen, noch zu spüren. Im Gegenteil ist gerade die Einleitung diesbezüglich kontraproduktiv, vermittelt sie doch mit der fehlenden Aussagekraft eher das Gefühl, der Bewerber mache sich mit seiner Bewerbung nicht wirklich viel Mühe.

Nach meiner Einschätzung besteht hier noch erheblicher Optimierungsbedarf.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung aus SelbstständigkeitBewerbungsschreiben übergang zwischen Schule und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projektingenieur Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2020 19:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projektingenieur (Bauwesen) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 07.07.2019 21:27
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Projektingenieur so OK? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 13.02.2017 09:51
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projektingenieur Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.06.2016 17:38