Bewerbung für Aushilfskraft im Textileinzelhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung kaufmännischer BereichBewerbung als Mitarbeiter im Backoffice
Autor Nachricht
Neuling25
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.02.2016
Beiträge: 2
Bewerbung für Aushilfskraft im Textileinzelhandel
02.02.2016 03:05
Guten Abend, oder auch guten Morgen zusammen Very Happy

Ich bin neu hier und befinde mich momentan im Bewerbungsprozess.
Allerdings bin ich diesbezüglich eher unsicher und nicht sonderlich rotiniert, daher habe ich mich hier mal angemeldet um Feedback zu erhalten.

Ich bin mir vorallem bei der Länge unsicher. Eine Bekannte meinte, wenn ein Anschreiben zu lang ist, könnte es als "zuviel" betrachtet werden und dann garnicht erst gelesen werden. Stimmt das? Allerdings finde ich es schwierig zu entscheiden, wo in Sachen Länge die Grenze ist.

Dessweiteren frage ich mich, ob ich den (in fett für euch markierten) Absatz in meiner Bewerbung vielleicht etwas zu gewagt formuliert habe.


Hier das Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Webseite XXXXX bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie Stellen für Aushilfskräfte im Verkauf zu besetzten haben. Da ich mich derzeit auf der Suche nach einer Aushilfsstelle im Einzelhandel befinde, möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben.

Durch meine Ausbildung zum Verkäufer im Jahre 2008, konnte ich bereits Erfahrungen im Einzelhandel sammeln. Leider musste ich die Ausbildung aus familiären Gründen nach knapp einem Jahr beenden. Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich durch weitere Praktika im Einzelhandel versucht, mein erlerntes Wissen zu festigen und meine Fertigkeiten zu erweitern. Da ich bisher nur im Bereich Baumarkt und im Lebensmitteleinzelhandel gearbeitet habe, ich mich aber auch sehr für den Textilbereich interessiere, würde ich mich über eine Gelegenheit, hier neue Erfahrung zu sammeln sehr freuen. Was mir an der Arbeit im Einzelhandel besonders gefällt, ist der direkte Kundenkontakt und das Arbeiten im Team.

Um meine Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erhöhen, habe ich mich dazu entschlossen, meinen Realschulabschluss nachzuholen. Diesen habe ich im Juni letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen.

Persönlich interessiere ich mich sehr für Mode und lege Wert auf mein äußeres Erscheinungsbild. Mir gefällt insbesondere, dass man durch Kleidung die Möglichkeit hat, seinen Charakter optisch zu unterstreichen. Die Vielfältigkeit ist enorm und man kann jedem Outfit mit ein wenig Kreativität seine persönliche Note verschaffen.

Da ich eine sehr offene, kommunikative und hilfsbereite Person bin, fällt mir der Umgang mit Menschen leicht. Ich bin stets zuverlässig, verantwortungsbewusst, besitze eine schnelle Auffassungsgabe und lege großen Wert auf eine sorgfältige Arbeitsweise. Ich bin stets motiviert meine Ziele zu erreichen, bin ein absoluter Teamplayer, aber zähle auch die selbstständige Arbeit zu meinen Stärken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meine bisherigen Kenntnisse und Fertigkeiten bei Ihnen einbringen und gleichzeitig weiter ausbauen könnte.

Über eine persönliche Einladung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Azubi2016
Gast




Bewerbung für Aushilfskraft im Textileinzelhandel
02.02.2016 21:09
Auf den ersten Blick würde ich nicht sagen, dass das Anschreiben zu lang ist. Wenn alles mitsamt dem Drumherum, wie Adressblöcken, auf eine Seite passt, ist das vom Platz her gut so.

Verbesserungsvorschläge:
- Name des Ansprechpartners in die Anrede eintragen
- Stellenanzeige in den Betreff verlagern
- kein "hiermit bewerbe ich mich" in der Einleitung, sondern Motivation und Ausblick auf die Eignung
- Verweise auf andere Bewerbungsunterlagen haben im Anschreiben nichts zu suchen
- den Floskel-Absatz "Da ich eine sehr offene, kommunikative und hilfsbereite Person" kannst du entfernen
- zum Schluss ist 2x "würde ich mich freuen" enthalten; ein Abschlusssatz reicht aber aus
- Jahresangaben können generell raus; der zeitliche Bezug wird über den Lebenslauf deutlich gemacht

Warum bewirbst du dich denn um eine Aushilfsstelle und nicht um eine Ausbildung?

-- Azubi-2016
Neuling25
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.02.2016
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung für Aushilfskraft im Textileinzelhandel
02.02.2016 23:27
Super, Danke für das schnelle Feedback! Very Happy
Ich strebe eine Ausbildung an. Aber um diese finanzieren zu können muss ich Bafög beantragen und da sich dieser Prozess um einige Monate hinzieht, möchte ich die Zeit sinnvoll nutzen und arbeiten gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung kaufmännischer BereichBewerbung als Mitarbeiter im Backoffice
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 12:30