Bewerbung für Dualen Studiengang in der Informatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben - HilfePflichtpraktikum fürs Studium Bewerbung
Autor Nachricht
vMaster
PostRank 1
PostRank 1

Bewerbung für Dualen Studiengang in der Informatik
06.12.2013 01:07
Hallo,

ich bin gerade Abiturient und habe mich jetzt kurzfristig dazu entschieden mich für einen Dualen Studiengang zu bewerben.
Generell bin ich mit meine Bewerbung unzufrieden, vor allem mit "suche nach neuen Herausforderungen...".
Wie könnte ich dieses Bewerbungsschreiben einzigartig und herausragend machen? Da Deutsch eine schwäche von mir ist, habe ich sicherlich auch ein paar Fehler in Dingen Formulierung und Grammatik gemacht. Very Happy

Könnt ihr euch das mal ansehen? das wäre hervorragend! Smile

Zitat:

Bewerbung: Studiengang – B. Sc. Informatik

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf Ihrer Homepage (eads.com) für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Verbindung mit einem Informatikstudium an der Hochschule Bremen aufmerksam geworden.
Die darin geschilderten Aufgaben interessieren mich sehr und geben mir die Möglichkeit, mich persönlich wie fachlich weiterzuentwickeln. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen.

Nach meinem Realschulabschluss an der KGS XXXX habe ich auf die gymnasiale Oberstufe der KGS gewechselt und werde das Abitur 2014 abschließen. Da ich eine Begeisterung für Naturwissenschaften habe, sind Mathematik, Physik und Chemie meine Leistungskurse.
Die Informatik interessiert mich besonders, weil diese durch verschiedenste arithmetische Prozesse automatisiert Daten verarbeiten kann. Ich will mehr über Computer und ihre Funktionsweise erfahren. Bereits beim Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum habe ich in einem Praktikum Erfahrung mit der Datenverarbeitung und dem Arbeitsalltag gesammelt.

Da ich eine Faszination für Computer besitze, lege ich großen Wert darauf, immer auf den neuesten Stand zu sein. Wichtige Informationen über den aktuellen IT - Markt liefern mir Foren aus dem Internet und Fachzeitschriften.

Auf Grund meiner bisherigen Tätigkeiten besitze ich ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeiten. Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten, Zielstrebigkeit und Belastbarkeit. Außerdem besitze ich solide Grundkenntnisse der Englischen Sprache in Wort und Schrift.

Ein persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter finden.

Mit freundlichen Grüßen

lg vMaster
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast

Bewerbung um den Studiengang – B. Sc. Informatik
13.12.2013 17:07
Hallo vMaster!

also so besonders gut finde ich deine Bewerbung leider nicht. Es reihen sich viele Standardsätze aneinander. Die Einleitung in dieser Form habe ich, und sicher auch die Personaler eines so großen Konzerns, schon gelesen.
Das zeugt nicht von Engagement, sondern zeigt, dass sich der Bewerber keine Mühe gegeben hat. Mir fehlt auch die Motivation und die wirkliche Begeisterung für die Arbeit in einem solchen Unternehmen. Da muss mehr kommen, es bewerben sich bestimmt haufenweise Leute da.

Das einzig Interessante sehe ich in deinem Praktikum bei dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum. Auf konkrete Inhalte gehst du aber garnicht ein. Da gibt es also noch viel Potential.

Sehe bitte von den vorgefertigten Texten ab.

Viele Grüße
Maiki

Anbei dennnoch ein umgeschriebener Text, mit kleineren Anpassungen.

Bewerbung um den Studiengang – B. Sc. Informatik
Ihr Ausbildungsangebot auf eads.com

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen wurde ich auf Ihre Ausbildung zum Fachinformatiker in Verbindung mit einem Informatikstudium an der Hochschule Bremen aufmerksam. Die darin geschilderten Aufgaben interessieren mich sehr und geben mir die Möglichkeit, mich persönlich wie fachlich weiterzuentwickeln. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen.

Nach meinem Realschulabschluss an der KGS XXXX habe ich auf die gymnasiale Oberstufe der KGS gewechselt und werde nächstes Jahr das Abitur abschließen. Da ich eine Begeisterung für Naturwissenschaften habe, sind Mathematik, Physik und Chemie meine Leistungskurse.
Die Informatik interessiert mich besonders, weil diese durch verschiedenste arithmetische Prozesse automatisiert Daten verarbeiten kann. Ich will mehr über Computer und ihre Funktionsweise erfahren. Bereits beim Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum habe ich in einem Praktikum Erfahrung mit der Datenverarbeitung und dem Arbeitsalltag gesammelt.

Da ich von Computern faziniert bin, lege ich großen Wert darauf, immer auf den neuesten Stand zu sein. Wichtige Informationen über den aktuellen IT - Markt liefern mir Foren aus dem Internet und Fachzeitschriften, wie die ???.

Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten besitze ich ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeiten. Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie ein freundliches Auftreten, Zielstrebigkeit und Belastbarkeit. Darüber hinaus verfüge ich über Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Ein persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter finden.

Mit freundlichen Grüßen
Bewerbungsschreiben - HilfePflichtpraktikum fürs Studium Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen