Bewerbung für ein Duales Studium zum B. Sc. Informatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Neuanfang als AnlagemechanikerBewerbung beim DFB
Autor Nachricht
iNik
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 3
Bewerbung für ein Duales Studium zum B. Sc. Informatik
02.08.2014 17:56
Hallo, bedanke mich gleich bei allen, da mir allein schon das Lesen anderer Beiträge enorm geholfen hat. Habe versucht alle Tipps hier auf den Seiten in mein Anschreiben miteinfliesen zu lassen.

Da ich mich bei vielen Firmen bewerben werde, frage ich euch gleich, wieviel bzw. was alles geändert werden muss, um nicht den Eindruck einer Massenbewerbung zu erwecken? Falls noch Informationen oder Sonstiges zu meiner Situation gefragt ist, folgt diese natürlich!

Freue mich über konkrete Kritik und Verbesserungsvorschläge Very Happy



Bewerbung für ein Duales Studium zum B. Eng. / Sc. Informatik ab 2015
(Ausschreibungsnr. XY)


Sehr geehrte Damen und Herren,

Informatik begleitet mich schon seit dem frühen Kindesalter, dazu zählen auch erste fehlgeschlagene Versuche in der App Programmierung, doch mein Interesse wurde bis dato nicht geschmälert. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen als mein Partnerunternehmen am Standort XY (Main) für einen praxisintegrierten Studiengang an der Hochschule XY.

Die Möglichkeit das Gelernte in Praxisprojekten Ihres Unternehmens einzubringen, welches flächendeckenden Einfluss auf die Mobilität unserer Gesellschaft hat, stärkt mein Bestreben. Aufgrund der Internationalität des Unternehmens, schätze ich Sie als optimalen Arbeitgeber ein, da ich mir neben dem Einsatz meiner technisch-fokussierten Kenntnisse, auch die Anwendung ausgeprägter Sprachkenntnisse erhoffe.
(Kürzen und Kenntnisse unten erwähnen?)

Die bilinguale Klasse des Gymnasiums der XY in XY werde ich nächstes Jahr erfolgreich mit dem Abitur in den Schwerpunkten Englisch und Informatik absolvieren.
(Klasse sowie vorheriges Jahr im Mathe LK erwähnen?)

Herausforderungen der Informatik, wie das Lösen verschiedenster Problemstellungen durch strukturiertes, analytisches Denken, reizen mich, da es kein Regelschemata gibt. Dies veranlasst mich oft dazu, im Selbststudium ein gewisses Fundament für neue Fachbereiche oder Software zu schaffen.

Letzteres hat sich in meiner selbstständigen Tätigkeit als Videoproduzent vielfach bewährt. Hierbei sammelte ich zudem erste Erfahrungen in der Rolle des Organisators. Weitere persönliche Stärken, wie Belastbarkeit und einem gegenseitig unterstützenden Umgang im Team haben sich in den letzten Jahren besonders im Handball sowie dem Kraftsport abgezeichnet.
(Vertiefung meiner Tätigkeit als Videoproduzent mit Erfolgen? Erfolge beim Sport beispielsweise Saisonsieger der Liga? Andere Eigenschaften nennen, da insbesondere Teamfähigkeit selbstverständlich von jedem mitgeführt werden?)

Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Qualifikationen und meiner Ambition. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

iNik
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 3
Version 2.0
03.08.2014 15:20
Erste überarbeitete Version durch Anregungen der Familie!

Mir gefällt zur Zeit der Einleitungssatz aufgrund des Wortes "fehlgeschlagen" nicht, da dieser bei einem Personaler hängen bleibt, wie ich erfahren habe. Er sollte ursprünglich als Eyecatcher dienen und meine Motivation beweisen.

Hintergrung: Habe mit 12 Jahren mein erstes MacBook bekommen und versucht eine Schlagzeug App zu programmieren, hat auch funktioniert, aber ich wusste nicht wirklich wieso, war ziemlich unbeholfen, daher doch nicht ganz fehlgeschlagen. Vielleicht fällt euch was besseres ein?


Bewerbung für ein Duales Studium zum B. Eng. / Sc. Informatik ab 2015
(Ausschreibungsnr. XY)


Sehr geehrte Damen und Herren,

Informatik begleitet mich schon seit dem frühen Kindesalter, dazu zählen auch erste fehlgeschlagene Versuche in der App Programmierung, doch mein Interesse wurde bis dato nicht geschmälert. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen als mein Partnerunternehmen am Standort XY (Main) für einen praxisintegrierten Studiengang an der Hochschule XY.

Die Möglichkeit, das Gelernte in Praxisprojekte Ihres Unternehmens einzubringen, das flächendeckenden Einfluss auf die Mobilität unserer Gesellschaft hat, stärkt mein Bestreben. Aufgrund der Internationalität des Unternehmens, schätze ich Sie als optimalen Arbeitgeber ein, da ich mir erhoffe, einen Teil der Praxisausbildung im Ausland absolvieren zu dürfen. Dabei wird Ihnen Englisch als meine zweite Muttersprache zugute kommen.

Die bilinguale Klasse des Gymnasiums der XY in XY werde ich nächstes Jahr mit dem Abitur in den Leistungskursen Englisch und Informatik abschließen.

Herausforderungen der Informatik, wie das Lösen verschiedenster Problemstellungen durch strukturiertes, analytisches Denken, reizen mich, da es kein allgemeines Lösungsverfahren gibt. Dies veranlasst mich oft dazu, im Selbststudium das Fundament für neue Themenbereiche oder Software zu schaffen.

Letzteres hat sich in meiner freizeitlichen Tätigkeit als Produzent von Kurzfilmen vielfach bewährt. Hierbei sammelte ich zudem erste Erfahrungen in der Rolle des Organisators. Weitere persönliche Stärken, wie Belastbarkeit und Motivation anderer im Team haben sich haben sich bei mir in den letzten Jahren besonders im Kraftsport sowie beim Handball entwickelt.

Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Qualifikationen und meiner Ambition. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XX2X
Gast




Bachelor Engineering / Science Informatik
03.08.2014 21:04
Das mit den fehlgeschlagenen Versuchen finde ich nicht so passend. Der Leser will doch keine negativen Dinge erfahren, sondern eher Positives. Es reicht doch aus, dass du dich mit der Entwicklung von Apps beschäftigt hast. Das die ersten Versuche fehlgeschlagen sind, ist doch an dieser Stelle egal. Interessant wäre noch der Grund, warum du dir das Partnerunternehmen ausgesucht hast. Hier kannst du dir auch gern etwas aus den Fingern saugen.

Zitat:

Die Möglichkeit, das Gelernte in Praxisprojekte Ihres Unternehmens einzubringen, das flächendeckenden Einfluss auf die Mobilität unserer Gesellschaft hat, stärkt mein Bestreben.


Vermeide es, die Sätze zu schachteln.
Arrow
Ihr Unternehmen hat flächendeckenden Einfluss auf die Mobilität unserer Gesellschaft. Dieser Aspekt stärkt mein Bestreben.

Hier erkennt man dann auch, dass der Satz nicht wirklich Information hat. Nenne einen besseren Grund, warum du dir das Unternehmen als Praxispartner rausgesucht hast. International sind schließlich auch andere Firmen tätig.

Zitat:


Dabei wird Ihnen Englisch als meine zweite Muttersprache zugute kommen.


Das ist wirklich gut!

Zitat:

Die bilinguale Klasse des Gymnasiums der XY in XY werde ich nächstes Jahr mit dem Abitur in den Leistungskursen Englisch und Informatik abschließen.


Der Satz passt hier nicht wirklich hinein. Entweder du integrierst das in die Einleitung oder du schmeißt das gleich ganz raus.

Zitat:

Dies veranlasst mich oft dazu, im Selbststudium das Fundament für neue Themenbereiche oder Software zu schaffen.


Und jetzt kannst du als Beispiel deine App-Programmierung aufführen. Ich weiß an dieser Stelle auch nicht, ob für das angestrebte Studium der Produzent von Kurzfilmen so wichtig ist, um hier den Platz einzunehmen. Interessant ist das natürlich, keine Frage Smile

Versuche dich im Anschreiben auf fünf Absätze zu beschränken.
iNik
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung für ein Duales Studium zum B. Sc. Informatik
04.08.2014 15:16
Danke für die erste Kritik!
Das Ganze wurde ein wenig umstrukturiert und zusammengefasst, indem ich mich auf 5 Absätze mit klaren Funktionen beschränkt habe.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Informatik-Interesse / aktuelle Situation
Computer und Informatik begleiten mich schon seit dem frühen Kinderalter. Trotz anfangs weniger erfolgreicher Versuche in der App-Programmierung, hat mich das Lösen verschiedenster Problemstellungen durch strukturiertes und analytisches Denken immer wieder gereizt. Deshalb habe ich, neben Englisch, auch Informatik als Leistungskurs in der gymnasialen Oberstufe gewählt. Diese werde ich nächstes Jahr mit dem bilingualen Abitur abschließen.

Das sollte jetzt ein wenig eleganter umgesetzt worden sein, bin mir aber dennoch unsicher, da sich Negatives in dieser Konstellation mit der Absicht "Dranbleiben" zu demonstrieren, nicht vermeiden lässt.

Danach möchte ich meine Informatik-Kenntnisse in einem Studium vertiefen und gleichzeitig in der beruflichen Praxis anwenden. Daher bewerbe mich bei Ihnen als mein Partnerunternehmen am Standort XY (Main) für einen praxisintegrierten Studiengang an der Hochschule XY.

Gründe für die Wahl des Unternehmens
Ausgehend Ihrer Mission einer nachhaltigen Zukunftsstrategie und der internationalen Ausrichtung, schätze ich das Unternehmen XY als optimalen Arbeitgeber ein. Ich erhoffe mir auch, einen Teil der Praxisausbildung im Ausland absolvieren zu können. Dabei werden Ihnen meine zweite Muttersprache Englisch sowie meine qualifizierten Französischkenntnissen zugute kommen.

Fähigkeiten, Skills an Praxisbeispielen erklärt
Die Fähigkeit zum selbstständigen Organisieren und Durchführen von Projekten konnte ich bei meiner freizeitlichen Tätigkeit als Produzent und Editor von Kurzfilmen vielfach unter Beweis stellen. Weitere persönliche Stärken, wie Zielstrebigkeit, Belastbarkeit und Motivation anderer im Team haben sich bei mir in den letzten Jahren besonders im Kraftsport sowie beim Handball entwickelt.

Abschluss

Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Qualifikationen und meiner Ambition. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Zitat:

Ich weiß an dieser Stelle auch nicht, ob für das angestrebte Studium der Produzent von Kurzfilmen so wichtig ist, um hier den Platz einzunehmen. Interessant ist das natürlich, keine Frage.



Das ist auch meine Frage, da es sich natürlich nicht um ein Filmstudio oder Ähnliches handelt. Daher habe ich es noch bei den Skills belassen und bin nicht auf den technischen Aspekt der Produktion eingegangen. Dieser würde aber dennoch alles von Aufnahme, über Schnitt und Verwaltung/Distribution von Medien umfassen.
Könnte aber ein Gesprächsthema werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neuanfang als AnlagemechanikerBewerbung beim DFB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26