Bewerbung für eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorpraktikum Studiengang Maschinenbau AnschreibenAusbildung als Mediengestalter in Digital und ...
Autor Nachricht
Ausdemtakt
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 1
Wohnort: Hannover
Bewerbung für eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker
11.02.2016 12:27
Hallo zusammen,

ich möchte mich auf einen Ausbildungsplatz zum Hörgeräteakustiker bewerben. Ich tue mich mit dem Anschreiben sehr schwer und bin damit irgendwie unzufrieden Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet / Anregungen.

Ich danke euch vorab für eure Zeit / Hilfe!!!

__________


Bewerbung für eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker



Sehr geehrter Frau Morgenrot,


mit besonderem Interesse habe ich mich über den Ausbildungsberuf des Hörgeräte-akustikers auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit informiert und bin auf Ihr Inserat eines freien Ausbildungsplatzes in Lehrte aufmerksam geworden.

Mein Name ist xxx xxx, ich bin xx Jahre alt, habe den erweiterten Sekundarabschluss I und wohne in xxx. Zum Sommer 2016 suche ich (optional 01.08.2016) eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker. Die berufsspezifischen Anforderungen an einen Hörgeräteakustiker treffen ziemlich genau meine Berufs-vorstellungen. Gerade die Verknüpfung von Technik und Mensch kommen hier im Bereich des handwerklichen Arbeitens und in Form der sehr individuellen Dienstleistung, die dem Kunden des Hörgeräteakustikers geboten wird, voll zum Ausdruck. In meiner Freizeit verbringe ich sehr viel Zeit mit dem Bau von Hi-Fi Lautsprechern, bei denen ich die jeweiligen Frequenzwerte selber einstelle. Der Umgang mit Frequenzwerten ist mir dadurch nicht fremd. Zudem zeichnet sich meine Arbeitsweise durch Teamfähigkeit, Genauigkeit, schnelle Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit aus. Ich bewerbe mich bei Ihrem Unternehmen, weil GEERS viel Wert auf die Ausbildung der Hörgeräteakustiker legt und auf 60 Jahre lange Erfahrung zurück blicken kann. GEERS verhilft nicht nur Menschen in Deutschland zum guten Hören, sondern schafft es auch mithilfe von Spenden, den ärmeren Menschen in Namibia und Rumänien „Hören neu zu erleben“. Ich schätzte dieses Engagement sehr und würde gerne meinen Beitrag mit einbringen.

Um einen Einblick in Ihren Betrieb zu bekommen sowie meinen Berufswunsch zu festigen wäre ich über die Möglichkeit, ein Praktikum in Ihrem Hause zu absolvieren, sehr erfreut. Ich hoffe, dass Sie auf meine Person neugierig geworden sind und würde ich mich freuen, wenn Sie mich zu einem Bewerbungs-gespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung zum Hörgeräteakustiker
15.02.2016 09:30
Hallo Ausdemtakt und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung für eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker


Wann soll die Bewerbung beginnen und gibt es eine Annonce? Bitte den Beitrag Bewerbung um eine Ausbildung beachten! Darin sind auch einige Beispiele enthalten. Lies dir das mal durch.

Zitat:

mit besonderem Interesse habe ich mich über den Ausbildungsberuf des Hörgeräte-akustikers auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit informiert und bin auf Ihr Inserat eines freien Ausbildungsplatzes in Lehrte aufmerksam geworden.


Du hast nicht nur Interesse, sondern besonderes Interesse? Warum denn? Lagere die Stellenanzeige in den Betreff aus und binde das Unternehmen in die Einleitung ein.

Zitat:

Mein Name ist xxx xxx, ich bin xx Jahre alt, habe den erweiterten Sekundarabschluss I und wohne in xxx


Das sind Stammdaten aus dem Lebenslauf. Für das Anschreiben an sich, hat das keine Relevanz. Den Satz kannst du entfernen. Der erweiterten Sekundarabschluss I ist (unter Umständen) interessant.

Zitat:

Zum Sommer 2016 suche ich (optional 01.08.2016) eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker.


Der Satz kann ebenfalls entfernt werden, da sich die Informationen im Betreff befinden (sollten).

Zitat:

Der Umgang mit Frequenzwerten ist mir dadurch nicht fremd.


Verwende keine Negativformulierungen. Besser: Im Umgang mit Frequenzwerten kenne ich mich daher bestens aus. Der Leser sieht bei dir auf Anhieb erstmal, dass dir irgendwas fremd ist.

Zitat:

Ich bewerbe mich bei Ihrem Unternehmen, weil GEERS viel Wert auf die Ausbildung der Hörgeräteakustiker legt und auf 60 Jahre lange Erfahrung zurück blicken kann. GEERS verhilft nicht nur Menschen in Deutschland zum guten Hören, sondern schafft es auch mithilfe von Spenden, den ärmeren Menschen in Namibia und Rumänien „Hören neu zu erleben“. Ich schätzte dieses Engagement sehr und würde gerne meinen Beitrag mit einbringen.


Die Motivation, zumindest Teile davon, solltest du in die Einleitung einbinden. Hier kommt mir das zu spät.

Zitat:

Ich hoffe, dass Sie auf meine Person neugierig geworden sind und würde ich mich freuen, wenn Sie mich zu einem Bewerbungs-gespräch einladen.


Hoffnung ist negativ assoziiert, würde macht keinen selbssicheren Eindruck.

Daher mein Vorschlag für den letzten Absatz in deiner Bewerbung:
Arrow Um einen Einblick in Ihr Unternehmen zu erhalten und Sie von meiner Person zu überzeugen, bin ich gern bereit, ein Praktikum in Ihrem Hause zu absolvieren. Ich freue mich über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vorpraktikum Studiengang Maschinenbau AnschreibenAusbildung als Mediengestalter in Digital und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges Heute - 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26