Bewerbung für "zuerst erlernten" Beruf Rückkehr in alten Job

Schreibe deine Bewerbung einfach ONLINE

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Los geht's!
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für HostessBewerbung Fachkraft Lagerlogistik
Autor Nachricht
Lady
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 3
Bewerbung für "zuerst erlernten" Beruf Rückkehr in alten Job
20.10.2014 18:54
Hallo,

ich habe nach meinen Schulabschluss eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation absolviert und auch in diesen beruf 2 Jahre gearbeitet. Leider lief dann mein Vertrag aus und ich habe keinen Job im kaufmännischen Bereich gefunden.

Also habe ich eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Nun möchte ich aber gerne wieder zurück zu mienen "alten" Job. Nun überlege ich schon hin und her über die Einleitung:


Sehr geehrte Frau....,


gerne möchte ich wieder im kaufmännischen Bereich tätig sein. Da mir die vielfältige Arbeit bei einem Energieunternehmen sehr gefallen hat, möchte ich mich vorstellen.

Im August 2010 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei Firma XYZ abgeschlossen. Während meiner Ausbildung sammelte ich erste Erfahrungen in allen Bereichen u. a. Rechnungswesen, Vertrieb und Personalwesen, eines Energieunternehmens. Anschließend habe ich als Sachbearbeiterin im Kundencenter gearbeitet. Zu meinen Tätigkeiten gehörten die Kundenberatung, Erledigung und Bearbeitung von Kundenanfragen, Stammdatenpflege, sowie die Verbrauchsabrechnung. Danach habe ich eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert. Aktuell arbeite ich auch in diesem Beruf, sehe jedoch meine Zukunft im kaufmännischen Bereich.

Dan habe ich noch ein paar Eigenschaften von mir formuliert. Jedoch finde ich, dass es nicht so ausdrücklich ist, dass ich wieder im Büro arbeiten möchte.

Brauche Eure Hilfe. Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SK.Summer
Gast




Rückkehr in den alten Job
20.10.2014 20:03
Als Einleitung empfehle ich:

als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation möchte ich gerne wieder im kaufmännischen Bereich tätig sein. Da mir die vielfältige Arbeit bei einem Energieunternehmen sehr gefallen hat, stelle ich mich Ihnen gern vor.

Hier frage ich mich aber noch ... das Energieunternehmen ist das Unternehmen, wo du dich jetzt bewirbst? Und ist denn dort eine Stelle ausgeschrieben? Hier müsste sicher noch ein Satz hinein, der etwas Klarsicht schafft.

Zitat:

Im August 2010 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei Firma XYZ abgeschlossen.


Das Datum kannst du entfernen. Wen das interessiert, der schaut in den Lebenslauf.

Zitat:

Danach habe ich eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert. Aktuell arbeite ich auch in diesem Beruf, sehe jedoch meine Zukunft im kaufmännischen Bereich.


Im Anschreiben sehe ich keinen Sinn, warum man das erwähnen sollte. Und du?

Es geht auch nicht primär darum, dass du wieder im Büro arbeiten willst. Es geht darum, dass du dem Unternehmen rüberbringst, dass du die optimale Eignung hast und das du in diesem Unternehmen im Büro arbeiten möchtest (Motivation).

VG
Lady
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung für "zuerst erlernten" Beruf Rückkehr in alten Job
20.10.2014 20:09
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich möchte darauf hinaus, dass ich gerne wieder im Bürobereich arbeiten möchte und nicht mehr als Erzieherin.

Aber deine Sichtweise leuchtet mir ein. Ich bewerbe mich wieder in einen Energieunternehmen, darum habe ich dies mit eingefügt. Es ist eine Initiativbewerbung und keine Stelle ausgeschrieben.

Deinen Einleitungssatz werde ich übernehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibfix
Gast




Zu: Bewerbung für "zuerst erlernten" Beruf Rückkehr in alten Job
21.10.2014 11:49
Hallo Lady,

wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das Anschreiben so schreiben:

Zitat:



Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation


Sehr geehrter Herr Ewing,

nach meiner beruflichen Exkursion ist es mein Bestreben, im kaufmännischen Bereich wieder tätig zu sein. Ihre Unternehmensphilosophie, die ich auf Ihrer sympathischen Internetpräsentation freudig aufgenommen habe, gibt mir das Gefühl, in Ihrem Hause beruflich anzukommen. Deshalb biete ich Ihnen meine Mitarbeit an und versichere Ihnen Folgendes verbindlich:

Aufgrund meiner Tätigkeiten, die ich in einem Energiekonzern verrichtet habe, werde ich mich schnell und effizient in Ihre spezifischen Aufgaben und Abläufe einarbeiten. Dazu gehören insbesondere das Rechnungs-, Vertriebs- und Personalwesen sowie die Bearbeitung von Kundenanfragen und deren Beratung als auch die Stammdatenpflege.

Den Eintritt in Ihr Unternehmen begreife ich als Chance, mein Wissensgebiet zu erweitern und meine berufliche Entwicklung voranzutreiben. Deshalb bin ich besonders entschlossen, Ihre ambitionierten Zielvorgaben mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.

Mit der festen Überzeugung, bei der E.ON Hanse AG? die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und freue mich auf neue Pflichten, die Menschen sowie eine Menge spannender Aufgaben. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne annehmen und bin harrend guter Dinge.

Mit freundlichen Grüßen aus Musterstadt




Lady

Anlagen



Ich hoffe es gefällt Dir und wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Verrichtung neuer, ungewohnter Aufgaben.

Mit lieben Grüßen Smile

Schreibfix
Lady
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung für "zuerst erlernten" Beruf Rückkehr in alten Job
22.10.2014 19:39
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde noch einiges herunterbrechen wie Energiekonzern.

Bin sehr dankbar über Eure Bemühungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für HostessBewerbung Fachkraft Lagerlogistik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rückkehr alter AG RemM Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.05.2019 19:45
Keine neuen Beiträge Studienabbruch Bewerbung um alten Job (Werkzeugmechaniker) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.09.2018 23:51
Keine neuen Beiträge Anschreiben ohne Inserat und ohne genauen Beruf Gast Initiativbewerbung 20.12.2017 15:14
Keine neuen Beiträge Bewertung Zeugnis meines alten Arbeitgebers Bandes Zeugnisse 10.08.2017 16:53