Bewerbung in Gastro

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben: Trainee Corporate AffairsBewerbung als Kauffrau im Gesundheitswesen
Autor Nachricht
SuperSam
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.02.2013
Beiträge: 2
Bewerbung in Gastro
01.02.2013 18:23
Hi Leute,
könnt Ihr mal meine Bewerbung checken !! Geht das so?? bin mir bisschen unsicher?!?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche eine neue Herausforderung in der gehobenen Gastronomie und möchte mich daher gern in der Schweiz beruflich weiterentwickeln und mich bei Ihnen als Mitarbeiterin im Restaurant bewerben.

Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zur Hotelfachfrau im xxx wurde ich im familiengeführten Hotel xxx als einziger Lehrling unbefristet übernommen.
Hier konnte ich meine Kenntnisse in den zugehörigen zwei Restaurants, an der Rezeption und im Wellnessbereich, sowie in den zwei oft genutzten Tagungsräumen weiter vertiefen.

Um neue Erfahrungen sammeln zu können, wechselte ich im April xxx auf eigenen Wunsch mein vorangestelltes Arbeitsverhältnis und war eine Sommersaison als Servicemitarbeiterin im 5 Sterne Wellness - Hotel xxx angestellt.
Meine Aufgabenbereiche lagen im Roomservice sowie der Halbpension und Bankett Veranstaltungen. Schwerpunkt war der tägliche a la carte Service, wo ich eine Station mit bis zu
30 Gästen allein betreute.

Im Oktober xxx erhielt ich ein persönliches Stellenangebot als Restaurantfachfrau für das neu zu eröffnende Restaurant xxx auf dem xxxmarkt. Um mich beruflich weiter zu entwickeln nahm ich die mir bietende Chance wahr und konnte mit der Neueröffnung eines Restaurants weitere Erfahrungen sammeln.
Meine Tätigkeit beinhaltete neben der „ gehobenen Gastronomie “ in dem a la carte Restaurant, die Durchführung von Bankett Veranstaltungen in der Größenordnung von 30 bis 100 Personen sowie das Mise en place der Caterings.

Um bei der Neueröffnung des xxx mitzuwirken und meine Kenntnisse in der gehobenen Hotellerie weiter auszubauen, wechselte ich im xxx als Service Mitarbeiter in das 5 Sterne Haus. Zu meinen Aufgabengebieten zählen unter anderem der tägliche a la carte Service sowie der Service bei Bankettveranstaltungen und des Roomservice.

Wenn Sie eine neue Mitarbeiterin suchen, die Teamgeist hat, Kreativität besitzt und eigenverantwortlich arbeiten kann, dann bin ich davon überzeugt, dass ich Ihre Anforderungen erfülle.


.
.
.


und was sagt Ihr??

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Steve P.
Gast




Bewerbung als Mitarbeiterin im Restaurant
01.02.2013 19:48
Das Bewerbungsanschreiben schaut nach einer Massenbewerbung aus. Hier gehört mehr Bezug zu dem Unternehmen rein, wo du dich bewirbst. Schreibe hin, warum du dich für dort entschieden hast und liefere Argumente, warum die dich brauchen bzw. unbedingt einstellen sollten.

Ich sehe keine Stellenanzeige, hast du mal nachgefragt, ob die Bewerbung überhaupt erwünscht ist? Das solltest du machen, denn die Sichtung deiner Unterlagen erzeugt Arbeit! Frag da auch gleich mit nach, wer dein Ansprechpartner ist. Den trägst du in die Anrede ein. "Sehr geehrte Damen und Herren" ist das letzte, was man verwenden sollte und zeugt auch nicht von Engagement.

Achte auch darauf, deine Sätze nicht mit ich beginnen zu lassen, schon garnicht die Einleitung! Der ganze Text schaut mir dann auch recht viel aus. Bekommst du den ohne zu quetschen auf eine Seite? Die Rückschlüsse auf den Nutzen deiner Kenntnisse für das Unternehmen fehlen mir. Das ist aber gerade die Werbung, die wichtig wäre.

Ein paar kleinere formale Dinge noch:

Schreibe immer im Aktiv. "Hier konnte ich meine Kenntnisse " wird zu "Hier erweiterte ich meine Kenntnisse "

Achte auf die Kommasetzung. "und im Wellnessbereich, sowie in den" wird "und im Wellnessbereich sowie in den"

Den Abschlusssatz kannst du kürzer gestalten. Wenn du vorher aktiv nachfagst, brauchst du das "Wenn Sie eine neue Mitarbeiterin suchen" auch nicht. Da sparst du also Platz!

Du bist häufig gewechselt (4x?), dass sagt mir als Unternehmen, dass du u.U. auch bei mir nicht lange bleiben wirst. Das sehe ich negativ, denn warum sollte das Unternehmen in dich investieren sollen? Kannst du das irgendwie entschärfen? Interesse an dem Unternehmen könnte ein Anfang sein!

BG
Steve
SuperSam
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.02.2013
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung in Gastro
01.02.2013 20:21
Hi Steve,
vielen Dank für Deine Mühe !!
Ok zum Thema kurz also meine jetziger direktor möchte die bewerbung gern haben um mich in die schweiz weiter zu vermitteln. Da er das ne tolle Idee findet möchte er mir helfen. Er hat wohl sehr gute beziehungen zu anderen Hoteliers in der schweiz und da er das über seine email machen will mit meiner bewerbung als anhang kann ich mich nicht so genau auf ein hotel festlegen -> deshalb habe ich keinen Ansprechpartner, keinen bezug zum jeweiligem unternehmen und hab auch keine stellenbeschreibung.

Gut den rest werde ich glei nochmal abchecken und ja is echt bisschen eng auf der seite mal schauen was ich noch streichen kann.

Zum thema wechseln is halt so in der gastronomie und zur info in meinen Lehrbetrieb war ich über 5 Jahre und dann nochmal 4 jahre Wink in einem anderem restaurant

Vielen Dank und schönen Abend noch !!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luna
Gast




Zu: Bewerbung in Gastro
02.02.2013 12:26
Hallo Super Sam,

das was Steve bereits geschrieben hat, sehe ich genauso. Ausserdem erzählst Du in Deinem Anschreiben den kompletten Lebenslauf nach. Das ist nicht nötig, weil Dein Werdegang eben bereits dort nachzulesen ist. Du würdest auch sehr viel Platz sparen, wenn Du nicht die einzelnen Stellen, die Du hattest auflistest, sondern das ganze irgendwie zusammen packst. Deine bisherigen Aufgaben (diese werden für die neue Stelle sicher relevant sein) und Deine erworbenen Kenntnisse kannst Du ja aufführen (vieles wiederholt sich sowieso bei den einzelnen Tätigkeiten). Aber Du solltest es eben zusammenfassen und nicht detailliert auflisten. Vielleicht indem Du sowas in der Art schreibst wie "Durch meine xx-jährige Erfahrung als/in...habe ich meine Kenntnisse in...erweitert". Wenn Du Dich hier im Forum in den anderen Bewerbungen umschaust, wirst Du bestimmt noch viel schönere Beispiele dafür finden.

Viel Erfolg!

LG Luna
Luna
Gast




Zu: Bewerbung in Gastro
02.02.2013 12:34
Ach und noch etwas. Wegen dem Bezug zum Unternehmen und dem Ansprechpartner. Wenn Dein Chef die Bewerbung für Dich weg schickt (hab ich doch richtig verstanden?), da er die passenden Kontakte hat, warum fragst Du ihn denn nicht mal danach? Da er es Dir vorgeschlagen hat, wird er Dir doch sicher sagen können an wen er die Bewerbung schicken will (Unternehmen und Ansprechpartner).
Damit hast Du auch die Möglichkeit, Dich durch das Internet einwenig über das Hotel/Restaurant zu informieren und dann gezielter zu schreiben.

LG Luna
Melly
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.02.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
Zu: Bewerbung in Gastro
05.02.2013 10:37
Das Ende etwas kürzer verfassen und selbstbewusst schreiben: "Auf Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich"
warum genau das Unternehmen!
Was verbindet dich mit dem Unternehmen? Warum möchtest du genau dort arbeiten?
Kurz beschreiben, was dich auszeichnet und warum gerade Du in frage kommst.

LG

Smile
_________________
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben: Trainee Corporate AffairsBewerbung als Kauffrau im Gesundheitswesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berwerbungsschreiben bei beruflichem Wechsel Gastro zu Büro Sajka91 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 13.06.2017 12:37
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch-Zeitarbeit-Gastro/peinliches erzählen Gast Gestellte Fragen 03.11.2014 20:16